CRF250L Gepäck

  • Jetzt kann man was sehen

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Lange her, die Frage, aber vielleicht wird es ja wirklich mal etwas.
    Neulich habe ich an der "Kurve" in Kükenbruch doch tatsächlich mal eines dieser ultraseltenen Motorräder live gesehen :wink:


    An einem der seltenen Tage wo ich mal eine andere CRF sehen durfte, bin ich dem Guten einfach hinterhergefahren. War lustig, hat mir dann seine Scheune mit lauter mehr oder weniger zusammengebauten Gespannen gezeigt.
    Aber ja, man sieht die Dinger leider recht selten. Habe insgesamt vielleicht 4-5 andere in freier Wildbahn gesehen. So wenige das ich die Städte noch auf die Reihe bekomme: 2x Frankfurt, 1x Bad Camberg, 1x Königstein, 1x Trier.


    Davon ausgehend, dass das Modell seit 2012 angeboten wird und vergleichsweise günstig ist, müssten die ja inzwischen an jeder Ecke stehen. Tun sie aber nicht.


    Weil wir in Deutschland sind. Wenig Geld und praktisch = Roller. Gelände = Sport Enduro. Landstraße = Naked Bike, Sportler, Tourer, alles mit deutlich mehr PS.
    So sind die Deutschen eben... Wenn selbst die Vespa eine 300er mit Akrapovic sein muss


    Aber wenn schon Führerscheinanfänger hier im Board fragen, ob 110 PS reichen oder man nicht sicherheitshalber gleich eine 1300er kaufen sollte...


    Ich finde es auch immer wieder verwunderlich mit anderen A2 Fahrern zu sprechen, die mit gedrosselter MT07 oder CBR600RR oder Konsorten fahren, und sich nach dem Großen aber erst mal ne neue Maschine holen wollen. Ich meine die CBR600RR hat offen mehr als doppelt so viel PS wie gedrosselt, wozu soll man da eine Neue Maschine mit noch mehr PS brauchen...?
    Aber ich finde man merkt es auch wenn man schaut wieviele Leute die auf A2 ausgelegten Maschinen fahren. Das sind gar nicht so viele, und wenn dann gar nicht mal so oft tatsächlich A2-Führerschein-Besitzer. Im Gegenzug düsen diverse super sportliche Supersportler durch die Gegend die alle auf 48PS gedrosselt sind.


    Wobei ich ganz ehrlich bin: Ein Paar PS mehr hätten der CRF nicht geschadet. Das sie nun endlich eine 450er rausbringen bringt auch nix, wegen 2PS mehr aber super sportlichem Fahrwerk braucht das Ding doch keine Sau. So wie sie jetzt ist, aber gut und gerne 10-15PS mehr, das wär was. Also quasi eine moderne und in Deutschland auch erhältliche DRZ400. Eine richtie Dual Sport mit genug PS um Fahrwerk und Co auch mal richtig ausspielen zu können. Naja, man darf träumen...

    Einmal editiert, zuletzt von salvation ()

  • Die "wahren" Ansprüche kristallisieren sich bei dem Einen oder Anderem erst im Lauf der Zeit heraus.
    Andere belügen sich selbst ein halbes Leben lang, weil "man" nicht aus der Reihe tanzen will.


    Ich hätte mir eine CRF 250 gekauft und wäre damit vermutlich bedingungslos glücklich geworden,
    weil mir klar ist, das es die eierlegende Wollmilchsau nun einmal nicht gibt.
    Wie mehrfach bereits bewiesen wurde,
    kann mann/frau damit auf Weltumrundungsreise gehen -problemlos!


    Stattdessen ist es bei mir aber eine KTM Military geworden,
    mit der ich (unter anderen Motorrädern) schon zehn Jahre geliebäugelt hatte.
    Für das Geld, was ich da auf den Tisch gelegt habe,
    gab es ein komplett reisetauglich ausgestattetes Motorrad.
    Abgesehen von einem Betriebsstundenzähler/Drehzahlmesser zu 10€
    gab es keinen weiteren Investitionsbedarf.


    Damit bin ich insgesamt so gut bedient,
    dass ich mir das Modell gleich nochmal gekauft habe,
    als ich die Erste dummerweise kaputtgewartet habe.


    Bis zu diesem Punkt der Zufriedenheit gab es allerdings einige mehr oder weniger große Irrungen und Wirrungen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hätte wahrscheinlich auch keine CRF als "das eine Motorrad", denn 48 PS (z.B. in Deiner CBR) und 23 PS (in meiner Erstserien-CRF) fahren sich schon dramatisch anders.
    Für lange Strecken über Landstraßen und Autobahnen gibt es in jedem Fall Besseres.


    Eher sehe ich die CRF für alles, wofür ein normales, stärkeres Motorrad viel zu ernsthaft wäre.
    So zum Vergleich:
    Mit der CRF bin ich seit dem Kauf vor einem Monat 900 km gefahren.
    Das habe ich mit den beiden Hornets jeweils noch nicht geschafft (okay, von beiden hatte ich vorher andere Exemplare).
    Mal eben 11 km über Rumpelstraßen zur Arbeit (wären mit der Hornet über glatte Straßen übrigens 15), mal eben zum Bäcker, mal eben 40 km zum Trialtraining.
    Ich komme da kaum mal über 100, muss ich aber auch nicht. Mit der Hornet war ich neulich kurz mal auf 220.
    Das ist ein ganz anderes Anforderungsprofil und ich sehe die weniger für Führerscheinneulinge als für gesetzte Charaktere mit Hang zum Zweitmoped oder, Du sagst es, als Rollerersatz für Leute wie mich, die Roller schlicht nicht fahren wollen, aber "was Kleines" suchen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • (...) und ich sehe die weniger für Führerscheinneulinge als für gesetzte Charaktere mit Hang zum Zweitmoped oder, Du sagst es, als Rollerersatz für Leute wie mich, die Roller schlicht nicht fahren wollen, aber "was Kleines" suchen.


    Genau da dürfte der recht klein gesetzte Kundenkreis der CRF liegen. Typischerweise schon lange Zweiradfahrer, kein Zwang zum Profilieren, auf der Suche nach was kleinem günstigen mit dem man alles mögliche an eher kleineren Strecken erledigen kann ohne auf das Gefühl eines richtigen Motorrades verzichten zu müssen, vielleicht mit dem kleinen Bonus des Verwegenen und des 'Ich könnte ja', SUV-Effekt.
    Eigentlich schade, denn ich fahre das Teil ja sehr viel im Gelände. Momentan ca. 80%, dann noch 10% Landstraße zwischen dem Gelände un 10% Stadt. Und es kann eben doch einiges im Gelände, manchmal bin ich selbst überrascht wenn man Steigungen jenseits der 45° nach oben kommt oder über doch recht tiefe Schlaglöcher brettert. Aber gut, entsprechend meinem Hang zum Abenteuer und (seien wir ehrlich) Blödsinn machen sieht meine CRF auch aus.
    Ich bin mal mit einem im Gelände gewesen der hatte eine WR450F, also ein Offroad-Monster. Der kam mir kaum hinterher. Aber auf der anderen Seite bin ich auch schon mit Jungs gefahren die Steinfelder hochprügeln, das war dann auch mir zuviel.


    Egal, Punkt ist manchmal finde ich es Schade das die CRF so wenig ihrer eigentlichen Bestimmung nachkommt. Der von meiner Honda-Werkstatt meinte beim Anblick meiner verdreckten und verkratzten CRF "Endlich mal einer der sie richtig fährt".
    Aber ich glaube es krankt auch sehr an den wenigen PS. Mit doppelt soviel PS bei moderatem Gewichtszuschlag wäre das eine Mördermaschine. Noch nicht zu schwer, immernoch sau wendig, und dafür genug Power um andere alt ausschauen zu lassen. Richtige Bereifung und richtiges Setting, also enge Pfade im Gelände oder richtig kurvige Landstraßen, dann ist das auch so schon der Fall, aber sobald Kraft zählt fällt die CRF ab.


    Ich bleibe dabei weiter von der richtigen großen Schwester der CRF zu träumen. Meine persönliche eierlegende Wollmilchsau. Alles was meiner fehlt sind ein paar Kubik und PS, ein bequemerer Sitz für längere Strecken und eine ordentliche Gepäcklösung - womit wir wieder beim ursprünglichen Topic wären

  • Eigentlich schade, denn ich fahre das Teil ja sehr viel im Gelände.
    Momentan ca. 80%, dann noch 10% Landstraße zwischen dem Gelände un 10% Stadt.


    Damit dürftest du die glückliche Ausnahme sein.
    Wenn ich legal "Gelände" fahren wollte,
    müsste ich dazu erstmal ca. 30 Km fahren und Mitglied in einem Motocross-Verein werden.
    Nein danke, das ist mir zu viel Aufwand um an festgelegten Tagen in einem 300x300Meter großem Sandkasten spielen zu dürfen - sonst aber nirgends.


    "Ich könnte ja, wenn ich wollte."
    ist also (für mich ganz klar) eine Ilusion, ein Selbstbetrug.
    Diese Umstände dürften für die meisten Besitzer einer CRF in ähnlicher Form gelten
    weswegen der Käuferkreis eben klein bleiben wird.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Ich bleibe dabei weiter von der richtigen großen Schwester der CRF zu träumen. Meine persönliche eierlegende Wollmilchsau. Alles was meiner fehlt sind ein paar Kubik und PS, ein bequemerer Sitz für längere Strecken und eine ordentliche Gepäcklösung - womit wir wieder beim ursprünglichen Topic wären


    Wer wünscht sich das nicht?!


    Aber ok, größerer Sitz, mehr Kubik und PS, Gepäcklösung - also mehr an Motor, Getriebe, Kette, dazu addiere ich mal bessere Bremse, Instrumente, größere Lima, größeren Tank und Windschild. Zuladung muss dann ja auch hoch am besten, also stabilerer Heckrahmen und angepasste Federelemente, für mehr Tempo steifere Schwinge. Alles bissel fetter.
    Biste rasch statt 146 bzw. 157 kg bei 170, eher 180 kg.
    Mit CRF 250 - Fahrwerk und Bremse wird wohl heute kein 50 PS- Motor mehr angeboten - solch ein Mopped verreißt einem die Motorpresse. Imho keine Chance. Die Enduros der 80er mit Stäbchengabeln, ohne Bremsen und mit Pendelgarantie kommen so nicht zurück.


    Als leistungsstärkere und viell. reisetauglichere Alternative könnte sich ja die KTM 390Adventure erweisen. Und Honda wird ziemlich sicher bald eine neue Dominator einführen, die dann aber schon einige Kilogramm schwerer wird...
    Zumindest wird das Motorrad-SUV-Programm wohl weiter ausgebaut - und zwar herstellerübergreifend. Ich bin da gespannt. Man könnte geneigt sein, schwach zu werden. Irgendwann...


  • ...
    Wenn ich legal "Gelände" fahren wollte,
    ...
    "Ich könnte ja, wenn ich wollte."
    ist also (für mich ganz klar) eine Ilusion, ein Selbstbetrug...


    Es muss kein Selbstbetrug sein, wenn man z.B. wie ich
    10% der Fahrzeit sich über das "L" freut und ohne Erlaubnis die Natur erkundet :-)

  • Es muss kein Selbstbetrug sein, wenn man z.B. wie ich
    10% der Fahrzeit sich über das "L" freut und ohne Erlaubnis die Natur erkundet :-)


    Gratuliere!


    Wenn ich hier in meiner Gegend den Versuch unternähme,
    10% der Fahrzeit ohne Erlaubnis die Natur zu erkunden,
    wäre ich innerhalb von einem Monat in ernsten Schwierigkeiten.


    Das liegt am Mangel an Natur hier einerseits
    und der Anzahl der Denunzianten und deren Mißgunst andererseits.


    "Wenn ich meinen Kötter im Naturschutzgebiet frei auslaufen lasse,
    möchte ich nicht, dass er durch ihr Motorrad gefährdet wird!


    Ich parke hier im Naturschutzgebiet, weil ich einen Grund habe
    (irgendwo muss der Kötter ja toben und buddeln und Niederwild jagen)
    und nicht aus Spass wie sie.
    Außerdem mache ICH das seit Jahren so!"


    http://www.wolf-ruediger-marun…720_800-72_d39de3cff7.jpg

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das mit dem Naturschutz hat schon seine Daseinsberechtigung. Auch wenn ein paar Kindsköpfen (positiv gemeint) danach ist quer durch die Wallachei zu pflügen, es gibt nunmal eine Natur die erhalten bleiben sollte und die Tiere brauchen auch mal ihre Ruhe. Diese Verständnis, meinen Spass "hinten an zu stellen" und auch mal anderen Dingen mehr Wichtigkeit einzuräumen (Natur, Wildtiere usw.) mag nicht jeder haben, sollte er aber wenigstens ein Stück weit entwickeln. Deswegen gehört im Wald nicht Moped gefahren, keine Sperrmüll abgeladen, keine Altreifen verbrannt und auch der verwöhnte Stadt-Köter kann mal an die Leine und muss nicht die kleinen Häschen fangen...


    Denn was nützt uns das alles wenn die Erde mal nicht mehr so will... Wenn alle Bienen totgespritzt sind, wenn es kaum noch Wild gibt weil es keine Ruhepausen gibt usw.


    Ich gönne euch jeden Meter mit euren Moped, ich gönne aber auch der Natur eine Pause vor euch/mir/uns...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Jaaaa, da klatsche ich auch genausogerne wie wohlmeinende Großstädter.


    Besonders, wenn hier Wirtschaftswege geschottert werden (auf wessen Kosten wohl?),
    damit die Schwertransporte mit holländischer Schweinegülle und Hühnermist auch "on demand in time" auf den Acker kommen.


    Und damit die Bürger nicht auf dumme Ideen kommen,
    basteln wir an jede Einmündung eines Wirtschaftsweges ein nettes Sperrschild für Kraftfahrzeuge.
    Wir wollen doch nicht, dass die landwirtschaftliche Produktion gestört wird! :nono:


    Und so hoch ist die Nitratbelastung des Grundwasser nun auch nicht.
    Bisschen verdünnen und alles ist gut.
    Der Konsument ist dankbar für sauberes Wasser und zahlt den Aufpreis gerne.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Man kann ja alles ins Lächerliche ziehen.
    Muss man aber nicht. Nicht bei einem so treffenden Beitrag wie von oliwei. Ich gehöre normal nicht zu den Beitragsclaqueren hier, aber ich mag es, wenn bei all der weit verbreiteten menschlichen Rücksichtslosigkeit und selbstkritikloser Mitdemfingeraufanderezeigerei, die natürlich auch unter uns Motorradfahrern weit verbreitet ist, man auch mal sagt, was ist.
    Wer sich partout immerzu drangsaliert und schikaniert fühlen will, mag das tun. Alternativ könnte man aber auch das Leben genießen oder sich wichtigeren Dingen widmen als sich über Blitzer, Fahrverbote oder den Erhalt der Umwelt aufzuregen, die dem eigenen Spaß vermeintlich im Wege stehen.

  • Weise Worte!


    Wenn ich bloß vergessen könnte, wer sie äußert,
    würde ich mich viel wohler fühlen.
    Man kann leicht Umweltbewußtsein anmahnen,
    wenn man nicht in einer terraformierten Braunkohlelandschaft wohnt,
    in der Braunkohlekraftwerke und -gruben, sowie Hochspannungsleitungen das Landschaftsbild prägen.


    Der Strom, mit dem die Elektrofahrzeuge in eine goldene Zukunft fahren sollen/möchten,
    wird vor MEINER Haustür produziert und HIER ist die Umwelt zerstört.


    Ich werde das "MitdemFingeraufAnderezeigen" ganz bestimmt weiter praktizieren,
    insbesondere gegenüber Pharisäern.


    Das ist mir wichtig und Teil meines Lebensgenusses. :devil:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]