CB250T Kupplung defekt ?

  • Hallo olaf,
    Das Bild in link1 ist falsch, ein C-Wellen Bild, definitiv. Der Fehler liegt wohl bei CMS. Die Wellen 13000-275-010, -020 sind 180° Wellen,
    -030 weiß ich nicht, erscheint in meinem Buch von '66 nicht.
    Bild 2 im 2. link zeigt beide Wellenvarianten. Auch hier teilweise falsche Angaben, wohl auch von CMS. Die Nummer, die der 360° Welle zugeordnet wird,
    ist in Wirklichkeit eine 180° Variante (siehe oben), die richtige Nummer ist 13000-276-000 und ist für die CP77 ab Mot.Nr. 3100001,
    laut meinem ET Buch Modelljahr '64. soviel zum Thema 'Lachnummer'.
    Die 450k0 wurde anscheinend im Nullserienstadium auch als Paralleltwin erprobt, war aber angeblich ein noch weit schlimmerer Vibrator
    als die Engländer. Bei Markteinführung in den USA gab es diese Variante bereits nicht mehr, wäre wohl auch unverkäuflich gewesen.
    Daß es ausgerechnet diese nicht existente Variante ins Ersatzteilbuch geschafft hat, ist wohl einem inkompetenten Japaner zu verdanken,
    so was gibt's dort auch.

  • [quote='ricardo','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=2123339#post2123339']Tja, dann musst Du leider mit Deinem Irrtum leben. Manchmal kann man anderen auch einfach Dinge glauben, ich würde das keines Wegs behaupten, wenn ich es nicht mit Sicherheit wüsste. Ja, es gab die K0 als Gleichläufer-Paralleltwin! Recherchier doch mal, bevor Du Dinge behauptest.


    Gut, es gab tatsächlich eine Gleichläufer-Version. Im Forum, aus dem Deine Links stammen, wird von ausschließlich japanisch und sehr selten berichtet.
    Außerdem wird angenommen, daß weltweit auftauchende Exemplare durchweg Japan-Einzelexporte sind. Meine Behauptung, es gäbe keine parallele
    450er stimmt also weltweit außer Japan. Mich deshalb als dummen Buben darzustellen, wird den Tatsachen also nicht ganz gerecht. Deshalb
    Gentleman's agreement: es gab sie: ja, es gab sie in USA und Europa nicht: ja. Leider sind Aussagen von Kennern inzwischen äußerst rar, bei
    Sütterlin in Freiburg, seit fast 60 Jahren Hondahändler, heißt es: die Leute, die das wußten sind leider alle gestorben. Im Übrigen sind die
    Motornummern für diese Variante sehr früh, von 1000046 bis 1006304, wenn man da von Nullserie spricht, liegt man nicht so furchtbar weit
    daneben, glaube ich.

  • Hallo,
    vor 44 Jahren stand in einem von Peter Limmert geschriebenen Artikel in "Das MOTORRAD" zu lesen von der als Gleichläufer ausgelegten CP450, dem Polizeimodell von Honda, von dem die kalifornische Polizei mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu berichten wisse. Wegen der gutan Beschleunigung und der vielen abgeschüttelten Teile. Nun ist Papier geduldig, aber das kam und kommt mir glaubhaft vor. Über die Zahl der produzierten CP450 stand da natürlich nichts.
    Der Begriff "parallel twin" bezeichnet im Englischen einen Reihenzweizylinder, ungeachtet eines eventuellem Hubzapfenversatzes, unabhängig von der Einbaulage. Yamaha bewarb vor gut 40 Jahren seine Zweizylinder-Zweitaktmotoren (natürlich mit 180 Grad Kurbelwellen) als Parallel-Twins. Wenn der Begriff Paralleltwin als Synonym für Zweizylinder-Gleichläufer gebraucht wird, ist das in meinen Augen nicht sinnvoll und nicht korrekt. Es heisst ja nicht Synchron-Twin, und parallel und auf einer Kurnbelwellenseite sind die Zylinderachsen bei einem Reihenzweizylinder ohne Hubzapfenversatz ebenso wie mit 180 Grad (oder auch 90 Grad).
    Gruß

  • Nur so, ein Forum sollte nicht permanent als Selbstdarstellung seines „Wissens“ Missbrauch werden. Dazu noch uralte Beiträge auszugraben und diese dazu noch komplett aus dem Thema zu reißen, hilft wohl keinem. Meine Meinung, es nervt langsam.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Vor allem, wenn man bedenkt, dass es ursprünglich um die Kupplung einer CB250T ging.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • @Emil
    wir sprechen die gleiche Sprache
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ich fahr schon 43 Jahre und habe auch Maschinenbau absolviert. Hat bei mir auch lange gedauert bis ich gemerkt habe dass beim Entlüften oft Luft an der oberen Winkelverschraubung zum Bremshebel steht. Mach da einfach die Winkelverschraubung locker und entlüfte genauso wie unten auch .


  • Die Zeichner, die die Mikrofilme gezeichnet haben, haben alle Teile exakt so geeichnet wie sie waren und in einer genau definierten Position …


    Hallo, etwas OT:
    @Olaf: das stimmt so nicht.
    Ich habe mit Honda keine Erfahrungen, aber mit den anderen 3 Japanern. Besonders mit Suzuki.
    Das, was du Microfiches nennst, ist das Brimborium der deutschen Händlerschaft mit offiziell für jedermann zugänglicher Information der 4 japanischen Hersteller.
    In den 70ern hatten wir kein Netz. da ging die Geheimnistuerei durch. Heute kannst du als Kunde bei jedem Teileverkäufer die Datenbank mit der Explosionszeichnung, der Teilenummer und dem Händlerendpreis anschauen. Es ist erkennbar, dass die Hersteller den Händlern die Zeichnungen zum öffentlichen Gebrauch zur Verfügung stellen. Die Explosionszeichnungen dienen nur der Orientierung zum Teilekauf. Bei uns nennt man das Symboldarstellung. Ich hab aus den Datenbank-Seiten PDFs gemacht und gebunden, was für den privaten Bereich in Ordnung ist. Hin und wieder stellst du fest, dass die Eigenschaften der Mopette sich im neuen Modelljahr geändert haben. Das geht dann grundsätzlich immer in die Teilenummern ein, oft aber nicht in die Zeichnung. Man kann mit den Zeichnungen arbeiten. aber man kann sich nicht auf sie verlassen.
    Als offizielle Montagehilfe dienen ausschliesslich die Wartungshandbücher/Service Manual und ihre modelljährliche Ergänzung. Für die müssen dann auch Vertragshändler der Hersteller zahlen und veröffentlichen dürfen sie die WHB nicht.
    Allgemein: Die Angaben von blue… zu Paralleltwin finde ich gut und nützlich. Ordentlich germanisiert würde man sagen: Reihen-Zwo, Boxer oder Vau-Zwo.
    Beim Vau gibst den Winkel an zw. 45 und 90… Boxer… Reihen-Zwo besser die Zündfolge oder Gleichläufer-Gegenläufer. Schon hats a End mit dem Verwirr.


    Übrigens: Reger Beitrag ist immer gut für ein Forum in einer Zeit, in der Foren an Langeweile eingehen. Nur das Anhängen an ein anderes Thema ist nicht so lecker. Vielleicht kann man die Administranten bitten, z.B. das Thema hier zu spalten. Ich weiss, das belastet, kostet Zeit. Aber in einem 250er Thema hat halt die Historie der 450 den falschen Platz.

  • Hallo,

    Hallo,
    vor 44 Jahren stand in einem von Peter Limmert geschriebenen Artikel in "Das MOTORRAD" zu lesen von der als Gleichläufer ausgelegten CP450, dem Polizeimodell von Honda, …


    das war in MOTORRAD Nr. 5 v. 8.4.1975 im Artikel „Honda CB 125K (Twin)”. Test CB125 B6
    Mit technischen Daten.


    • die Forenadministration könnte den Verlag um die Erlaubnis zur Veröffentlichung solcher Tests bitten.
    Sollte gehen, der Verlag hat die rechte an den Fotos.

  • An alle!
    Emil hat recht, Kolbenpeter ebenfalls.
    Nepomuk ebenfalls!
    Olaf liegt falsch, ricardo auch, zumindest de facto!
    Zu Emil: kann ich für eine Antwort einen neuen thread aufmachen? Wenn ja, wie?
    Zu Nepomuk: Single, Twin, Four, ohc, dohc, ohv, sv, sind allesamt englische Bezeichnungen im Motorenbau, alte, wohlgemerkt! Zu englischen
    Twin-Zeiten dachte kein Mensch an einen 180° Motor, Kolben liefen immer parallel. Beim Flat-Twin, bei uns als Boxer bekannt, ebenso.
    Der V wurde nie als Twin bezeichnet, weil nur ein Hubzapfen da war und die Zündfolge demnach immer ungleich. Die alte englische
    Einteilung ist gar nicht so dumm sondern recht eindeutig, ein Ferrari Berlinetta Boxer ist demzufolge kein Boxer sondern ein
    180° V weil seine 12 Pleuel auf 6 Hubzapfen laufen. Die astronomischen Ventilzahlen sind nicht Ingenieuren zuzuschreiben sondern
    Werbearschlöchern, 24V kann 4Zyl. 6 Ventile (unwahrscheinlich), 6Zyl. 4Ventile, 8Zyl. 3Ventile, oder 12 Zyl. 2Ventile bedeuten, also
    schlicht schwachsinnig.
    Zu ricardo:
    Daß es bei Honda in den '60ern und frühen 70' eine Paralleltwin-Fraktion gegeben hat, ist unstreitig, daß sie sich nicht
    durchgesetzt hat aber ebenso, eine angedachte parallele SL350 wurde schon im Entwicklungsstadium eingestellt.
    Zu olaf:
    Zeichnungen in Ersatzteilbüchern sind immer Übersichtszeichnungen, eine Gewähr für Detailgenauigkeit bieten sie
    gar nie, das war aber schon zu Zeiten von NSU, ADLER und Horex so.