honda sc09 cb 900 boldor doppelkolben-sättel bremse geht schwer

  • moin
    ich habe meine sättel im winter überholt-hatte die früher schon ein paarmal komplett auseinander und hatte bis die das nächste mal schwer gingen immer ein paar jahre ruhe.
    jetzt mit komplett neuen dichtungen und manschetten (nach vorschrift eingebaut-dachte ich bin mechaniker(O..lösen alle beide nicht mehr richtig im eingebauten zustand obwohl alles sehrschön leichtgängig ist-erst wenn ich bischen dran wackle is die bremse wieder frei...
    kennt ihr dieses problem?
    hab schon alles probiert ..dachte die leitungen wären zugequollen,oder der hbz macht den rücklauf nicht richtig auf und und und....aber das war es alles nicht
    bin für jeden tip dankbar.
    danke
    mfg
    ps der hintere funktioniert nach der selben kur tadellos

  • die kolben gehen superleicht zurück wenn die leitungen ab sind,und relativ leicht mit leitungen dran,anscheinend ziehen die rechteckringe auch die kolben zurück nachdem der bremsdruck weg ist...aber wenn alles an seinem platz ist und die bremse einmal kräftig betätigt wurde dreht das rad wieder schwer und es bleibt auch so bis ich wieder an beiden sätteln wackle.
    will heute mal die sättel von einem kumpel testen und dann eventuell die alten rechteckringe wieder einbauen.
    hab schon mehrere leitungen probiert..schrauben gekürzt und aufgebohrt weil es erst den anschein hatte das die durch die breitgedrückten aludichtungen zu lang sind und eventuell den zufluss zu den sätteln zu sehr verengen würden
    die beschichtung der kolben sieht relativ gut aus für das alter.
    die schiebestücke sind alle leichtgängig.
    die bremspumpe werde ich auch nochmal tauschen(wurde schon mal vor einiger zeit neu gedichtet inklusve kolben)obwohl ich das ausschliesse weil wenn ich die leitung oben abschraube die sättel trotzdem fest bleiben.
    bin langsam am (ver)zweifeln-bin ja eigentlich mechaniker und wenn das bei der arbeit auch immer so wäre hätte ich schon gekündigt(O:...zum glück haben nur meine fahrzeugen immer das undenkbarste problem

  • Hy,


    Wenn richtig entlüftet wurde und trotz net funzt,würde Bremspumpe nochmals checken ob nicht Dichtung,sonstiges Probleme macht oder verstopft ist.


    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Gleitmuffe fest? p/n: 45111MA3006


    oder es klemmt was am anti-dive ?

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • überprüf doch auch mal die bremspumpe. beim betätigen wird druck aufgebaut und an die bremskolben abgegeben. wenn da jetzt was nicht stimmt kann der druck ja nicht zurück !?!?
    Ergebnis - kolben bleiben unter druck, sprich bleiben hängen.

  • ihr werdet es nicht glauben aber es lag an den rechteckringen-frag mich nicht wieso. aber die alten rein und es geht tadellos.


    habe die vermutung das es vielleicht auch an zuviel der montage paste liegen könnt(rutscht zu doll) oder das sich die ringe nicht richtig verformen(zu hart zu weich...was weiss ich)...naja...ich werde mal bischen fahren und dann hoffe das die funktion erhalten bleibt.


    danke

  • p/n 45109166006
    heissen so weil ihr Profil rechteckig (quadratisch) ist, dienen dazu den Staub draussen zu halten (dust seal) und gleichzeitig den Kolben wieder zurückzunehmen wenn der Bremsdruck abgebaut ist.

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • die bremsen der bolle hab ich schon mehrmals auseinander genommen. bin jetzt verwirrt welches teil du meinst.

  • um die kolben im bremssattel sind ringe:ein mal aussen ein "staubdichtring" mit zwei kleinen lippen
    ein mal innen ein -ich nenn ihn mal-"rechteckring"(O: wegen dem profil das ihn auszeichnet-der hält die bremsflüssigkeit drin und was mir aktuell viel wichtiger ist,das der sich definiert verformt und dann dadurch die kolben beim nichtbremsen ein ausreichendes stück zurückzieht

  • ach so, der staubring ist gemeint.
    ob aber die beiden dünnen lippen die kraft haben den kolben zurück zu ziehen da bin ich mir unsicher um nicht zu sagen das wage ich mal zu bezweifeln.

  • nein der staubring ist eben nicht gemeint. auf diesen folgt noch ein weiterer Gummiring welcher das beschriebene rechteckige Profil hat. den sieht man aber erst wenn die bremskolben komplett entfernt werden.


    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

  • hab mich auch schon mal gewundert (vor ca. 100 Jahren), dass allein der Gummiring dafür zuständig ist, den Bremsdruck zu entlasten, bzw. den Kolben zurück zu ziehen, aber es isso.
    Ich vermute, Dein neuer Ring war verdeht in der Nut oder lag nicht richtig drin/ist verrutscht beim Einbau, dann klemmt´s tierisch und es hilft auch keine Schmierpaste mehr, die Rückholfunktion ist dann flöten.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Hi


    Der witz an den ringen ist, dass sie nicht rechteckig sind.
    Die eine Flanke des rings ist etwas höher als die andere und die höhere Seite muss nach innen verbaut werden. Dann klappts auch mit dem Zurückziehen.
    Ist Sie aussen verbaut geht es nichts so gut....



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Bist Du da ganz sicher? Ich habe a) gerade einen Satz geschickt bekommen - die sehen von allen Seiten gleich aus, und b) steht in meinem Werkstatthandbuch dazu auch nichts drin. Ich werde die Ringe mal mit den alten vergleichen. Funktioniert das so: Der Druck der Bremsflüssigkeit auf den Dichtring im Spalt zwischen Kolben und Bohrung führt zu einer Verformung des Ringes im Spalt nach außen, dabei "klemmt" die innere Seite des Ringes den Kolben ein und bewegt sich mit dem Kolben ein Stück nach außen - das sollte auch bei gleich hohen Flanken funktionieren. Lässt der Druck nach, zieht sich der Ring zurück und nimmt den Kolben mit. Bei dem von Dir angesprochenen Profil sehe ich die Gefahr, dass der Ring nicht genügend Widerstand leistet und Bremsflüssigkeit herausgedrückt werden kann. Ob das in der Praxis tatsächlich passieren kann, weiß ich aber nicht. Die Montage erleichtert ein solches Profil sicherlich.

    [SIGPIC][/SIGPIC]