CM 400T - 2 verschiedene Zündkerzen ?

  • ....... warum ? Moin allerseits. Nachdem meine CM dank defekter Fußdichtung ja nun einige neue Innereien und Einstellungen bekommen hat, fährt sie seit Saisonbeginn tadellos. Gestern traf ich einen anderen CM Fahrer. Beim Plausch kam das Thema Zündkerzen auf. Dabei erfuhr ich das 2 verschiedene zu benutzen sind. Zum Beweis zeigte er mir seine. 1x DR8ES und 1x DR8EIX. Ich schraubte sofort meine raus und siehe da ? ...... 2x DR8ES ! Warum nun 2 unterschiedliche zu verbauen sind, wusste er auch nicht. Zu Hause hab ich mal das Datenblatt von Tante Luise rausgesucht. Er hat Recht. Meine Frage hier selbstverständlich .... warum ? Ich fahre seit Monaten mit den 2 gleichen rum und merke m.E. nichts negatives. Sollte das Thema schon hier durch sein (bestimmt) :wink: reicht mir der Link. Gefunden hab ich auf die Schnelle nix. Danke schon mal.

  • Ohje, der hatte ernsthaft zwei verschiedene Zündkerzen drin? Ich schmeiß mich weg :D


    Das was z.b. auch bei Louis in der Bikedatenbank drinsteht, bedeutet nur das es zwei verschiedene Kerzen gibt die in das Modell passen, nicht das man zwei verschiedene benutzen soll.


    In deinem Fall ist die DR8EIX eine Iridumkerze und die DR8ES eine Stinknormale Zündkerze.

  • Liebe Mods. jetzt wo wir drüber reden, hab ich nebenbei ein Lachanfall. Bitte den Thread sofort löschen. :D Ist ja wirklich kaum zu toppen. fährt der wirklich mit 2 verschiedenen rum. Und ich als (fast) Ahnungsloser gugge auch noch nach. Dazu noch falsch nach geschaut. Ich brauch Urlaub.

  • Da drängt sich die Frage auf,
    welche Kerze nach rechts,
    und welche nach links gehört?


    Davon mal abgesehen:


    Ich hab schon eine Menge Leute getroffen,
    die nicht wußten,
    dass ihre Honda-V2-Motoren vier Zündkerzen haben.


    In diesem Sinne: Seid zur Heiterkeit bereit!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    Nur wenn man verschiedene Vergaser mit unterschiedlicher Düsenbestückung verbaut hat, braucht man verschiedenen Zündkerzen. Wenn dazu der eine Vergaser durch die normale Airbox und der andere durch 'nen offenen Luftfilter beatmet wird, braucht man auch verschiedene Zündkabel.



    Soviel noch dazu, bevor ein eifriger Mod diesen Fred tatsächlich löscht :wink1:














































    :al::groel::ablach:


    :iwsn:


    Schönen Sonntag noch :D





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    Zitat

    bevor ein eifriger Mod diesen Fred tatsächlich löscht


    Es sollen immer die falschen Freds gelöscht werden.
    Ich wüsste so einige andere... :D


    Was macht man eigentlich, wenn es in Tantes Zündkerzenbuch mehr Vorschläge gibt als man Zylinder hat?


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • :gruebelx:


    Täglich wechseln ??? :gruebelx: ... :nixweiss:







    Soll ja auch Leute geben, die täglich die Unterwäsche wechseln ... :o









    Aber dass der TE um Löschung seines Freds bittet, kommt ja nicht so häufig vor ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,
    bleibt noch die Frage ob die DR8EIX mit dem ca. doppelten Preis auch doppelt so gut oder wenigstens irgendwie besser ist als die DR8ES.
    Hält die länger, fahr ich damit schneller schneller oder gibts evtl. andere Vorteile?
    Meine gehn noch aber Ersatzzündkerzen und 18er Steckschlüssel sowie Kreutzschlitz und Ersatz H4 unter der Sitzbank kann ja nicht schaden.
    (Bin Nachts schonmal liegengeblieben :) )


    haut rein,
    Markus

    ... the times they are a changin´...


    ... ja gestern da warst no a Bäcker,
    heid host a G'wehr in deina hand...

  • :gruebelx:


    ungefähr doppelter Preis?


    Habe für die letzten 36 Stück DR8ES (10 + 10 + 16 - ich brauche ja schon etwas mehr davon :crazy:) durchschnittlich 2,29 bezahlt :D
    Komme beim 12er Pack DR8EIX ungefähr auf das Vierfache.


    Ich fahre die DR8ES 7500km, da müssten die EIX dann schon 30.000km drinbleiben, damit sie auf den gleichen Preis kommen. Sollen ja länger halten ... :nixweiss:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ups,
    mein Fehler, ok ca. 4facher Preis


    http://www.amazon.de/NGK-DR8ES…rze-DR-8-ES/dp/B000GZFFJU
    http://www.amazon.de/NGK-DR8EI…ze-DR-8-EIX/dp/B000COTP9Q


    erfahrungen hätten mich aber mehr interessiert, denn Tüv ca. 40€, Dichtsatz ca. 40€, Sitzbankbezug ca. 40€ usw.
    Ich hohl mir jetzt nen Schlachtbock mit allem drum und dran für 200€.
    Da gibts in Ebay nichtmal nen Motor für.

    ... the times they are a changin´...


    ... ja gestern da warst no a Bäcker,
    heid host a G'wehr in deina hand...