Motorrad abgesoffen

  • Also meine hatte ich vor 2 oder 3 Jahren mit 24tkm und gemachter Inspektion für 3500 gekauft. Und warum willst du eine mit 8000tkm, legst du es auf Standschäden an? Und wenn du ne fast nagelneue willst, musst du halt drauflegen. Die abgesoffene hatte ja bestimmt schon ein paar Jahre aufm Buckel sonst hättest du mehr als 4200 bekommen.

  • dave, die brauchst nicht mehr "fertig machen" - die ist schon fertig. aber sowas von.


    aber interessant, dass sich im internet immer welche finden, die mehr wissen als die profis...:-)

  • Zitat von dave0506

    Somit ist meine Freundin mit einem Minus aus der Sache gegangen da dort etwa 4800 Euro rein geflossen sind bis sie so war wie sie zuletzt da stande


    Aus diesem Text entnimmt der Leser das 4800€ im Laufe der Zeit (in der vermutlich auch gefahren wurde) ins Moped investiert wurde aber Du von einem Minus schreibst, was wiederum so verstanden wird das Du gerne alles bekommen hättest um die Teile neu im Laden kaufen zu Können.


    Ferner riecht Deine Frage nach der Kostenübernahme für An-Abmelden danach das das gefälligst wer anderes übernimmt aber nicht Du/ihr.


    Was an der Forderung vom Garagenvermieter "geil" sein soll das er sein Hab+Gut sanieren muß und somit zur Räumung auffordert entzieht sich mir :nixweiss:
    Ist doch logisch das der Wasserschaden nicht nur am Mopeds und Autos wirkt.



    Wenn Du unbedingt Bj 09 mit ~8000km haben willst mußt Du halt suchen und abwarten, möglich ist das durchaus.
    Meine war Bj99 und hatte nur 1300 gelaufen :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Meinen Dank an den Fredersteller, war auf alle Fälle interessant das alles mitzulesen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • dave, die brauchst nicht mehr "fertig machen" - die ist schon fertig. aber sowas von.


    aber interessant, dass sich im internet immer welche finden, die mehr wissen als die profis...:-)



    Gestern wurde die Honda auch abgeholt. Vom gleichen der die KAwa auch geholt hat. Und er sagte das die Kawa wieder läuft. Ohne einen Cent investiert zu haben. Einzige was nicht geht ist Tacho.

  • so, jetzt mal scharf nachdenken:
    wenn das mopped problemlos reparierbar ist, warum gibt dir die versicherung freiwillig die kohle für einen totalschaden?


    weil die doof sind?
    weil sie dich lieb haben?


    ja, der bock mag laufen. und die ölpumpe fördert jetzt schleifpaste durchs triebwerk, bei jeder umdrehung.
    nachdem ich schon so triebwerke öffnen durfte und du nicht, beenden wir hier wohl die ungleiche diskussion.


    als nächstes wird die kiste wohl einem ahnungslosen opfer angedreht.
    oder der begnadete reparierer trickst sich grad selber aus.


    ich kennen "kollegen" die sowas skrupellos weiterverkaufen, ist leider usus.
    und es finden sich immer wieder minderbemittelte schnäppchenjäger, die nach dem motto hauptsache billig drauf rein fallen.

  • Das mit der Versicherung ist kein Argument, die haben mir auch ungesehen alles mögliche ersetzt. Und so nen Motor kann man auch aufmachen, säubern und neues Öl einfüllen. Ölfilter gibts auch nicht nur fürs schön angucken. "Dann haste Glück gehabt!" zu sagen schaffst du wohl nicht, was?

  • Glück gehabt würde ich in vielen vielen Kilometern sagen. Nur weil sie im Moment läuft, sagt das nichts. Man kann nur das beste hoffen, und hier ist bestimmt noch lange nicht festgestellt, das mart!n unrecht hatte....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ich habe mehrere solche motore zerlegt.


    wie machst du eine nockenwelle innen sauber?
    wie die getriebewellen?
    die kugellager? es wurde ja nix investiert.


    wie bekommst du den ölkanal sauber, der die KW-lager verbindet?
    die über kreuz gebohrten und verschlossenen kanäle in der KW?


    das ist alles machbar. mit vielen teilen, einem ultraschallbad in das ganze mot.-gehäuse passen etc.
    für 10 mille an teilen und arbeit geht vieles.


    alles andere ist schlicht murks.


    ich habe einen unersetzlichen motor komplett zerlegt.


    gereinigt im teilewäscher, danach mit bremsenreiniger gereinigt, ewig alles druchgeblasen etc.


    nach dem trocken war innen immer noch alles mit einer mehlfeinen braunen schicht überzogen, so fein, dass man sie mit der hand nicht spürt.
    das filtert auch kein ölfilter raus.


    im geschirrspüler kriegt man den dreck raus - oberflächlich.
    nicht aus den wellen, nicht aus den kanälen.


    der murkser der den motor "repariert" hat, hat kein glück gehabt.
    er hat entweder kein gewissen und will die schnelle mark machen oder er hat keinen verstand und hat noch nie einen motor von innen gesehen und gründlich angeschaut.
    sonst wüßte er, das spülen schlicht quark ist.


    rettbar wäre nur ein motor der in sehr sauberem wasser abgesoffen ist.
    was hier ja angeblich nicht der fall war.
    außerdem müßte das sehr schnell gehen.


    vielleicht zeigst du mir mal, wie man einen motor öffnet und säubert ohne eine mark zu investieren.


    der murkser hat wahrscheinlich schlicht zwei mal das öl gewechselt und das war's.
    um jemanden über den tisch zu ziehen eine gängige methode.
    wem soll ich da zu seinem glück gratulieren?
    dem verkäufer oder dem käufer?


    hier war vor einem jahr ein große überschwemmung.
    die laien sagten, spülen geht.
    alle berufsschrauber sagten, reinigen mit vertretbarem aufwand und anspruch auf haltbarkeit geht nicht.


    vor diesem hintergrund wirst du mir nachsehen, dass ich dem urteil der kollegen und meinem vertraue und nicht deiner von unkenntnis geprägten laienhaften vorstellung.


    edit:
    die diskussion mit experten wie dir ist aber frucht- und aussichtslos.


    wo die bedenken der gut ausgebildeten kollegen anfangen, ist das halbwissen der bastler längst zu ende, es gibt keine schnittmenge.

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • damit wir uns recht verstehen:


    zwei wertvolle, abgesoffene kisten stehen noch bei mir, die werde ich herrichten müssen.
    das geht durchaus.


    bei einer werden wir nur die nackten köpfe verwenden und alles andere muss ein ersatzmotor spenden.


    die andere ist ein zweitakter, keine ölkanäle, da ist das herrichten etwas leichter.
    es muss aber die gebaute KW auseinandergepresst und mit neuen lagern und simmerringen versehen werden.


    beide reparaturen werden den wert einer CBF weit übersteigen.

  • Also ich glaube in der sache dem mart!n und wiederspreche mal nicht....wie in machen Dingen wo ja auch schon mal eigenes Empfinden eine Rolle spielen darf ;-)


    Als Verkäufer kann einem ja eigentlich egal sein, wenn man mit offenen karten Spielen dann ist es alleine das Risiko des Käufers....wenn er es schafft mit solchen Mopeds dann nen Weilchen zu fahren, soll Ihm das gegönnt sein.
    OHNE INVESTIEREN....wenn der nicht einmal den Versuch startet, das Öl wechselt und ein wenig ALIBI Spülung macht...dann ist zu vermuten das der "Spass" sehr schnell beendet sein wird. Wenn ich so einen Versuch starten würde (nur aus Bastelspass ohne Hoffnung das so ein Ding dann ewig läuft) dann würde ich den Motor überhaupt erst nach einem bis dreißig Spülversuchen starten.


    Man kann nur hoffen das der Käufer das Ding nicht versucht mit Gewinn und ohne Hinweise auf den Wasserschaden versucht weiter zu verscherbeln......

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Das wäre dann ein arglistig verschwiegener Mangel. Doof für den Käufer aber rechtlich gesehen ist man da ziemlich sicher.

  • wie jetzt?
    wäre der wasserschaden ein arglistig verschwiegener mangel?
    etwas weiter oben schreibst du, ich solle zu der problemlosen reparatur, die keinen euro gekostet hat, beglückwünschen.
    was jetzt, mangel oder glücksfall?


    sagen wir ein mangel und, nicht unwahrscheinlich, ein derber motorschaden nach einiger zeit.
    "da ist man rechtlich ziemlich sicher". soso....


    angenommen, das ding wird verkauft und landet nächstes jahr mit aufgeriebenen lagern in der werkstatt.
    stellt die die richtige diagnose?
    da drin ist feiner dreck und keine lehmbrocken.
    auf die spätfolgen eines wasserschadens muss die werkstatt erstmal kommen.
    wer rechnet mit sowas?
    wurde das mopped sehr gründlich gereinigt, öffnen die einen motor, sagen: "außergewöhnliches pech" und gut.



    viele dubiose auf- und verkäufer haben ihr gewerbe nicht angemeldet, agieren als "privatverkäufer".
    teilweise werden so problemmotorräder über strohmänner verkauft damit es privatverkäufe sind.
    dass er sich an den verkäufer halten kann, weiß der käufer also erst mal nicht.


    kommt es zum rechtsstreit, kommen "private" mit den übelsten aktionen durch, als zeuge selber mehrfach erlebt.
    "ich weiß von nix" und "bei mir lief die einwandfrei" genügt oft.
    richter sind oft wenig technikaffin und unglaublich weltfremd.


    aber selbst wenn die werkstatt die schadensursache richtig erkennt, der verkäufer kaufmann und fachmann ist, ein gericht ggfs. im sinne des käufers entscheidet, hat man noch lange kein geld.


    im bereich der auf- und weiterverkäufer treibt sich massenhaft gesindel rum, in der privatinsolvenz, blöderweise gehört alles der lebensgefährtin, den kindern oder dem schäferhund.
    dann hast du recht, einen titel und trotzdem die a.....karte, deine ansprüche kannst du dir dann im lokus an die wand nageln.
    außer spesen nix gewesen.



    von der realitäten im unseriösen bereich des fahrzeughandels hast du in etwa soviel ahnung wie von motoren.....

  • Ich sage mal so... dieses gebahren ist natürlich eine Sauerei sondergleichen....ABER
    Wenn ich so ein Moped verkaufe und ganz klar alles angebe, also nichts verschleiere, dann ist es von meiner Seite nicht verwerflich.


    Was dann so ein "Geschäftsmann" daraus macht liegt ja keinerweise in meiner Verantwortung und ein schlechtes Gewissen bräuchte ich dann auch nicht haben, da ICH ja alles angegeben habe.....trotzdem natürlich eine absolute Sauerei

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels