Motorrad abgesoffen

  • Hi Leute,


    ich bin vorhin mit voller Vorfreude zu meiner Tiefgarage wo die Bikes in einer abschließbaren Box stehen und wollte ne Runde drehen.
    Die Freude wurde jedoch stark erdrückt durch Fassungslosigkeit. Die komplette Tiefgarage ist abgesoffen vom Unwetter letzte Woche.
    Ich weis derzeit keinen Rat und wollte fragen was ich denn jetzt am besten tuen kann. Das Bike stande komplett!!! unter Wasser.
    Habe jetzt die Plane runter genommen von beiden Bikes und ich denke beide haben nur noch Schrottwert.


    Mein Plan wäre jett gewesen Versicherung zu informieren und danach sofort auf einen Trailer und zu einer Werkstatt. Anlassen kann ich mir denke ich sparen. Denke die Motorräder sind Schrott.
    Habe ich eventuell auch Anspruch gegenüber dem Vermieter?


    Danke euch

  • Falls du eine Kasko Versicherung hast würde ich sofort bescheid sagen.
    gegenüber dem Vermieter denke ich hast du keine Gewährleistung, müsste aber im Mietvertrag etc stehen.
    Du kannst eins probieren neuen Luftfilter zündkerze und Batterie. Mit glück ist nichts in den Motor reingelaufen. Du kannst aber mal das Motoröl angucken wenn das voll Wasser ist sofort neu und NICHT ANMACHEN! bevor du das Öl nicht gewechselt hast.

  • Ich würde nicht einen Startversuch machen:!:ist ja schließlich kein Amphibienfahrzeug:wink1:


    Vermieter Ansprüche ist immer so eine Sache.
    Normal müsste er eine Gebäudeversicherung haben aber ob die greift:nixweiss:
    Die meisten haben keine Elementarschädenversicherung.
    Unwetterschäden sind nun mal höhere Gewalt :???:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








    Einmal editiert, zuletzt von Burn21 ()

  • Ja anlassen wollte ich die auch nicht.
    Ich denke jedoch schon das es über all drin ist. Das schlimme ist es ist nicht nur Wasser sondern auch Schlamm. Die Bikes sehen aus wie die Sau. Auspuff voller Wasser usw.

  • amlassen kannst Du die wirklich nicht, denn irgendein ventil vom Motor steht immer offen, also ist da Wasser drin,
    das muß erst mal raus, sonst ist der Motor wirklich Schrott!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Sehr dumm, als Schrott würd ich die Mopeds aber nicht sehen.
    Wie lange waren sie Land unter?
    Wichtig ist, dass du möglichst sofort sanierst.
    Um die Arbeit beneidet dich aber sicher keiner.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Kriegst hier sicher noch eine Menge Tips.
    Was mir auf die schnelle einfällt und ich sofort machen würde:
    Mit Vollgas abkärchern, logo.
    Elektrik und Luftansaugung trockenlegen.
    Luftfilter entsorgen.
    Öl und Sprit entsorgen. Vergaser nicht vergessen.
    Kühlung und Bremsflü dürfte es fürs erste nichts gemacht haben.
    Ohne Strom mit hohem Gang sachte schieben.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Vergaser hat sie nicht, der Luftfilter hat hoffentlich kein Dreck in die Einspritung gelassen :bet:


    Zündkerzen entfernen, dann schieben... dann siehst Du auch gleich ob Waser in den Brennräumen ist

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Tja, Bilder wären mal interessant gewesen, so aus Neugierde, nicht auch Spott oder "Sensationslust", also nicht falsch verstehen.
    Ob ich versuchen würde, was zu retten, hängt von der Rechtslage ab. Wenn Dir jemand den Schaden ersetzt, überlass das Problem der Schadensregulierung bzw. dem Händler, sie wieder flott zu bekommen. Wenn Du selbst auf dem Schaden hocken bleibst... Dann musst Du Dich entscheiden. Ich würde sie zerlegen, alleine aus Neugierde. Wenn Du sie dadurch retten kannst, hat es sich gelohnt. Wenn nicht, dann hast Du es wenigstens versucht. Und bevor Du sie vom Altmetallverwerter abholen läßt, sag mir wo sie steht.

  • Danke für die Tipps.
    Aber ich darf leider nichts machen. Laut Versicherung (sind beide Teilkasko versichert) wird nun geprüft ob die das übernehmen und wenn ja kommt ein Gutachter. So lange darf ich das Bike nicht bewegen und nichts ändern. Ich hätte es gerne heute schon sauber gemacht da der Schlamm wenn er trocken ist bestimmt bescheiden ab geht


    Trägt die Versicherung alles werde ich beide zum Händler stellen. Danach werde ich denke beide verkaufen da ich glaube das dort Langzeitschäden zurück bleiben werden.


    Ist sehr ärgerlich weil beide deutlich unter 10k km runter haben.


    Bilder habe ich gemacht. Mal schauen ob ich welche hoch lade.

  • ich habe letztes jahr bei einem freund ein dutzend wertvolle moppeds geborgen, die standen bis zum tank im (schmutz-)wasser.
    fazit: eine reparatur lohnt nur bei wertvollen sammlerstücken - und nur für leute, die das selber können.


    der dreck ist in der letzten ritze, in den hohlgebohrten nocken- und getriebewellen, in den ölkanälen, überall.
    spülen kannst du vergessen, funzt nicht.
    man kann so motoren wieder in betrieb nehmen - das hält aber nicht lange, da überall feiner dreck drin ist.
    sowas für sich zu machen ist unfug, sowas weiter zu verkaufen grenzt an betrug.


    kann dir leider nix schönes schreiben, aber die moppeds sind schlachtobjekte.


    bin auf die gutachten gespannt.


    meiner meinung nach ist eine seriöse reparatur eines wasserschadens mit verdrecktem(!) wasser nicht unter 10.000.- bis 15.000.- zu machen. kann auch mehr werden, je nach dem welche elektronischen komponenten ersetzt werden müssen.

  • bloß nicht schieben!


    bei mindestens zwei zylindern ist wasser eingedrungen, beim ablaufen sickert das langsam durch die kolbenringstöße nach unten. der dreck setzt sich auf den kolbenringen ab, wenn du schiebst oder den motor sonstwie durchdrehst sind die zylinderbeschichtungen im a.sch.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Lass dich nicht hinhalten.
    Der Gutachter hat heute zu erscheinen.
    Bei meinem Moperl wäre ich nach einem Haufen Fotos schon am werken.
    Shit happens.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Schätze die Meinung von Martin immer als sehr sachkundig.
    Schaut also nicht so gut aus.
    Verscherbeln kann man die Dinger als ehrlicher Mann somit nur in Teilen.
    Gerade weil du scheinbar nichts mehr verlieren kannst, würde ich versuchen die Dinger zum Laufen zu bringen.
    Ist ja noch nicht gesagt dass der Motor inside auch Dreck abbekommen hat.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey