SH 300 Ventilspiel einstellen

  • Bernd,


    hast du die Ventile nur angeschaut, oder bei der Gelegenheit auch gleich kontrolliert?

    Alles OK soweit.

  • Wie hast die Kurbelwelle in die richtige Position gebracht,
    damit die Ventile Spiel haben (entlastet sind)?
    Gruß Stopsi

  • Bei der SH125 gabs da ein Guggloch bei dem du den OT sehen kannst. Die Kurbelwelle wird mit der Vario gedreht (Ratsche an der Varioschraube).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Jetzt weiß ich auch, warum die Ventile einstellen in der Werkstatt hunderte Euro kostet.


    Ich habe heute mir ein Teleskopmagnet gekauft, um die Plättchen verlustfrei auszubauen. Gibts bei z.B. Polo für acht Euro.
    Dann habe ich ruckzuck die sechs Schrauben gelöst, um die Ventile zu kontrollieren. Dazu muss man noch den Filter der Vaiomatik abbauen, drei Schrauben und gegenüber das Guckloch für die "T" Markierung entschrauben. Geht alles ganz fix und ohne Verrenkungen.
    Die Zündkerze sollte auch noch raus, um den Motor leichter drehen zu können.


    Dann noch schnell einen 14er Schlüssel, es geht auch der Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug, um das Lüfterrad gegen des Urzeigersinns zu drehen.


    Doch jetzt kommt der lange und somit teure Teil des Einstellens. Alleine das Ding drehen und gleichzeitig in das Loch schauen um auf die T Markierung zu warten, geht nicht. Oder man hat eine Engelsgeduld, dreht das Lüfterrad in Millimeterschritten und kontrolliert nach jeden zwei mm, kein Witz, ob Gegenüber endlich die T Markierung erscheint.
    Mit einem Gehilfen geht es aber schneller.


    Wenn dann die T Markierung gefunden ist, merkt man an den Kipphebeln ein leichtes Spiel, das sonst nicht vorhanden ist. Bei mir hat alles gepasst. Die oberen Ventile, Einlass, waren an der Toleranzgrenze, also fast zu wenig Spiel.
    Also musste ich nichts ausbauen. Was aber nicht sehr schwierig ist, da man die Kipphebel auf ihrer Achse, gegen eine Feder, verschieben kann und somit ganz leicht mit dem Magneten oder der Pinzette an die Plättchen kommt.


    Gruß
    Bernd

  • Netter Bericht Bernd!


    Aber was macht das mit dem Gehilfen jetzt so teuer??
    Versteh ich nicht.


    Wie Du beschreibst, ist die Markierung mit einer 2. Person flott gefunden. Dafür muss dann in der Werkstatt wohl der Azubi hinhalten.
    Aber nur fürs Kontrollieren mehrere Hunder Euros?

  • Bei der 125er sind 2 Markierungsstriche auf dem Zahnrad der Nockenwelle. Daran kann man recht einfach den OT anvisieren, wenns bei einem Strich nicht passt dreht man eben zum Anderen. Soll das tatsächlich heissen das man bei der SH300 die Nockenwelle im dümmsten Fall langsam 360° drehen muss :o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • OT ist doch schnell gefunden.
    Drehen bis optisch die Ventile überschneiden.
    Anschließen die KW noch 360grad weiter drehen.
    Man sieht es aber auch gleich an der nockenwelle.
    Wenn die nocken gleichmäßig stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von steffarn ()

  • Hallo,


    muss mal kurz eine Frage loswerden.


    Honda schreibt im Werkstatt-Handbuch, dass flüssiges Dichtmittel Loctite 5910 auf die
    Passfläche der Gummidichtungskante am Zylinderkopfdeckel zu geben sei.


    Nehmt ihr das so genau oder einfach Deckel rauf und Basta?


    Gruß Peter

  • Mann....


    ließ mal den Titel vom dem Thema.....:roll:


    ::Mal ne kurze Frage, wieviel Luft kommt in den Hinterreifen? Reichen 2 bar??


    UNGLAUBLICH....:mad:

    Alles OK soweit.

  • Als ich meinen Zylinderkopf Deckel abgemacht habe war die Dichtung an den Deckel geklebt.
    Die letzte Inspektion hat die original Honda Werkstatt gemacht.


    Ich denke mal dass das ein verrutschen verhindern soll.

  • loctite 5910 is nix andres als silikon...
    herkömmliches ausm baumarkt sollte es auch tun (natürlich nicht das super-duper-pattex-klebezeug, dass man nicht mehr runterbekommt).

  • Na komm, Zylinderkopfdeckel abmachen ist einer der Schritte wenn man Ventilspiel einstellt, is ja nun nicht so als ob maat gefragt hat welche Blumen er seiner Frau mitbringen soll...


    die ROTEN...immer die ROTEN!

  • Ich glaube du wirst keine gescheite Antwort kriegen.
    Ich selbst habe noch keine Ventile einstellen lassen.
    Geh zu HH und frag Ihn was es kosten wird.


    Korte

  • Einen Preis kann man auch schlecht voraus sagen.


    Wenn alle Ventile eingestellt werden müssen, wird es natürlich teuer als wenn nur 1 Ventil einstellen braucht.
    Wenn ich auf habe, würde ich sie auf jeden Fall man kontrollieren. Eine Ventillehre kostet ja nicht die Welt.

    Alles OK soweit.