Kaltstartverhalten und Motorkühlung

  • Hallo erstmal an dieses nette Forum,


    ich habe mir im Frühling eine gebrauchte CBF600SA PC43 zugelegt und bin damit auch sehr zufrieden.
    Was mich allerdings stört ist das Kaltstartverhalten.
    Die ersten 2-3 Kilometer bekomme ich bei Drehzahlen bis 4000U/min überhaupt keinen regelbaren Vortrieb. Das fühlt sich eher an, als würde ich sie zwischendurch abwürgen.
    Ab ca 4500U/min geht dann allerdings eine Art Turboeffekt los und die Beschleunigung setzt sprunghaft ein.
    Komme ich dann wieder unter 4500U/min setzt wieder diese Motorbremse ein und ich würge und hoppele wieder durch die Gegend.
    Ist das normal?? Mag mir garnicht vorstellen wie das bei glatten Strassenbedingungen sein wird? :roll:
    Bei meiner CB500 habe ich für 30Sec manuell den Choke gezogen und dann läuft das Mopped problemlos und rund.


    Zum zweiten wundere ich mich, dass selbst jetzt bei ca 15grad der Lüfter im Stadtverkehr bei fast jedem Anhalten an der Ampel losgeht. Ist das normal?
    Braucht die CBF600 soviel Kühlung? Oder liegt das daran, dass ich eine Vollverkleidung habe und der Motor daher so wenig Luftkühlung hat?
    Bei meiner cb500 kenne ich das eigentlich nur bei extremen Temperaturen oder langen Staus im Sommer.


    Gruß aus Bielefeld

  • Hallo,
    Ich fahre selbst auch eine CBF600S. Ich kenne das von dir beschrieben Verhalten so nicht. Das im Stopp and Go Verkehr der Lüfter läuft ist nach ein paar Minuten normal. Bei mir ist er aber so leise, dass ich dies fast nicht wahrnehme.
    Wie sieht es denn bei dir mit der Kettenspannung aus? Ist diese im Soll?
    Wie viele Km hat den deine Maschine?




    Gruß Marc

  • Hallo,
    auch bei meiner CBF600s kenne ich dieses Verhalten nicht. der Lüfter läuft auch bei mir im Stopp and Go öfters an, aber das ist normal.
    Wenn die Maschine kalt ist, ist normal nur die Leerlaufdrehzahl etwas höher, die dann wieder auf die normale Drehzahl runter geht, nach wenigen KM.


    Gruß
    Karlheinz


  • Die ersten 2-3 Kilometer bekomme ich bei Drehzahlen bis 4000U/min überhaupt keinen regelbaren Vortrieb. Das fühlt sich eher an, als würde ich sie zwischendurch abwürgen.
    Ab ca 4500U/min geht dann allerdings eine Art Turboeffekt los und die Beschleunigung setzt sprunghaft ein.


    Und dieser Effekt ist weg, wenn sie ein wenig wärmer ist? Also alles wieder normal dann?
    Vage Vermutung: Vielleicht Probleme mit der Lambda-Regelung. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Lambda-Regelung sowieso nur bis zu einer bestimmten Drehzahl greift. Vielleicht ist die Grenze in der Gegend, sodass ab 4500 auf ein anderes Kennfeld ohne Lambda umgeschaltet wird. Wenn dann die Sonde wärmer ist, liefert sie dann vernünftige Werte und "es" geht dann wieder. Also, das war jetzt ein bisschen "ins unreine" geschrieben, aber sowas in der Art könnte ich mir vorstellen. Aber wissen tu ich es nicht.

  • Ich war heute noch beim TÜV (2 Jahre - 6.300 km) und kann dieses Problem nicht bestätigen. In der Anfangsphase ist die Drehzahl höher, geht aber bald runter.
    Da scheint ein Mangel vorzuliegen, der untersucht werden müsste. Der freundliche HH wird sicherlich die Ursache finden.


    Da ich mit Gehörschutz fahre, habe ich den Lüfter noch nicht gehört.


    Viele Grüße nach Bielefeld - bin dort Mitte September

    "Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder die Seele!"

    Einmal editiert, zuletzt von Groundy ()

  • Was sagen denn Kühlwasser und Motoröl? Sind da alle Werte im grünen Bereich?
    Irgendwie klingt das komisch, dass der Motor bei 4000U/m bremst...


    Gesendet mit Tapatalk für Samsung Galaxy Note3

  • Ich hatte auch sehr viele Drehzahlabhängige probleme mit meiner Maschine weil ein Masse kontakt locker war. Die würde ich einfach generell mal prüfen. Ist ja nicht die Welt.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Reaktionen.
    Da ich wg einer noch ausstehenden Rückruf-Aktion für mein Mopped (Tacho/Kabelbaum) eh noch zum HH muss, werde ich das Kaltstartverhalten da dann wohl auch mal ansprechen.
    Hat jemand in diesem Forum Erfahrungen mit dieser Kabelbaum Rückrufaktion gemacht?
    Der Vorbesitzer war wohl nicht bei einem zertifiziertem HH und wusste daher nix von diesem Rückruf bei der PC43.

  • Die Rückrufaktion haben einige mit gemacht:wink1:
    Bei mir wurde es damals alles gemacht,bevor das :0018:überhaupt gefahren wurde.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Und dieser Effekt ist weg, wenn sie ein wenig wärmer ist? Also alles wieder normal dann?
    Vage Vermutung: Vielleicht Probleme mit der Lambda-Regelung. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Lambda-Regelung sowieso nur bis zu einer bestimmten Drehzahl greift. Vielleicht ist die Grenze in der Gegend, sodass ab 4500 auf ein anderes Kennfeld ohne Lambda umgeschaltet wird. Wenn dann die Sonde wärmer ist, liefert sie dann vernünftige Werte und "es" geht dann wieder. Also, das war jetzt ein bisschen "ins unreine" geschrieben, aber sowas in der Art könnte ich mir vorstellen. Aber wissen tu ich es nicht.


    Kann beim Kaltstart nicht an der Regelung liegen da die Sonde erstmal auf über 400°C hochgeheizt werden muss. Zusammen mit dem ständig laufenden Lüfter muss man hier doch ganz klar erstmal an den Kühlmitteltemperatursensor denken! Die Maschine denkt ständig Sie wäre auf 105°, macht ergo keinen vernünftigen Kaltstart und lässt ständig den Lüfter laufen.

  • Hallo,
    also eine nicht so "saubere" Gasannahme im Bereich um die 4000 Umdrehungen nach einem Kaltstart kenne ich von meiner. Wenn sie warm ist, ist der Durchzug auch in dem Bereich konstant.
    Ich hatte meine CBF erst vor 3 Wochen zur ersten Jahresinspektion, wo ich mit dem Mechaniker auch über diesen Punkt gesprochen habe. Er meinte, das wäre im kalten Zustand normal.


    Zu deinem Problem mit dem Lüfter kann ich allerdings nichts sagen.


    LG Stefan

  • Ich hatte das auch, dass sie wenn sie kalt war das Gas etwas komisch angenommen hat. War bei mir dann aber so, dass sie bei konstanter Gasstellung auf einmal schneller wurde (mit steigender Motortemperatur) und ich somit immer wieder die Gasstellung nachkorrigieren musste.
    Betraf aber nur Konstantfahren und die ersten Kilometer.

  • Kann beim Kaltstart nicht an der Regelung liegen da die Sonde erstmal auf über 400°C hochgeheizt werden muss. Zusammen mit dem ständig laufenden Lüfter muss man hier doch ganz klar erstmal an den Kühlmitteltemperatursensor denken! Die Maschine denkt ständig Sie wäre auf 105°, macht ergo keinen vernünftigen Kaltstart und lässt ständig den Lüfter laufen.


    Sascha, Du beschreibst korrekt das Verhalten bei einem einwandfrei laufenden Motor. Hier liegt aber möglicherweise ein Fehler vor. Was passiert denn, wenn die Sonde eben nicht beheizt wird, weil da "was kaputt" ist?


    Ich weiß jetzt auch wieder, wie ich auf diese Idee mit der Sonde gekommen bin. Die MT-01 hat das Lambdasondenkabel etwas ungünstig verlegt und man hat gute Chancen, dass es irgendwann mal durchscheuert. Im MT-Forum ist das einem passiert und er hatte einen ähnlichen Effekt beschrieben wie der TE hier. Bei meiner MT war das Kabel auch schon leicht beschädigt, aber ich konnte es reparieren bevor es zum "Gau" kam.


    Auch wenn inzwischen einige sagen, das sei "normal", aber ich denke, einer der Sensoren wird schon Mist liefern, vielleicht auch tatsächlich der ECT. Letztlich wird es so ausgehen, wie Manfred schreibt. Der TE muss mal zum HH damit, der hängt das an's OBD und schaut, was bei raus kommt. Komisch, dass die MIL nichts liefert, aber vielleicht hat der TE nicht drauf geachtet. Bin jedenfalls gespannt, was bei raus kommt.

  • KLICK: Es scheint vielleicht nicht bei allen, aber bei einigen PC43 so zu sein, dass der kalte Motor bei best. Drehzahlen nicht richtig "durchzieht".
    Ist bei meiner auch schon immer so gewesen, der Effekt ist aber nach paar Minuten Warmlaufphase weg.
    Bei kaltem Motor passiert bei mir auch das hier: KLICK!


    Nachdem beide "Charaktereigenschaften" nach paar Minuten weg sind, hab ich mir da nie groß einen Kopf gemacht - is halt so.



    Bzgl. der Sache mit dem Lüfter:
    Zumindest bei 20° Außentemperatur springt bei meiner der Lüfter im Stadtverkehr auch regelmäßig an.
    Könnte mir schon vorstellen, dass das bei 15° auch noch passiert, falls die roten Ampelphasen lang genug sind.


    Guck aber vorsichtshalber mal nach dem Kühlwasserstand und verdrecktem Lüfter (Fliegen)...