bekomme keine Bremsflüssigkeit in die Leitung...

  • Hi,
    Habe beim meiner cb450s ne stahlflex Leitung montiert. Das System war also komplett leer.
    Jetzt habe ich in den Ausgleichsbehälter neue Bremsflüssigkeit reingekippt, unten an den Sätteln auf die entlüftungsventile Schläuche gesteckt. Der Plan war jetzt mit dem Hebel zu pumpen, bis etwas Druck da ist, dann kurz öffnen und schließen des EntlüftungsVentils und das so lange wiederholen, bis Flüssigkeit unten raus kommt. Es baut sich aber absolut kein Druck auf.


    Was könnte da lossein?


    Danke schon mal!

  • Moin,


    das ist vollkommen normal ...


    Wenn Du 1000mal pumpst, hast Du vielleicht auch die Leitung voll - bei jedem Mal bleibt ein halbes Tröpfchen in der Leitung, der Rest wird zurückgesaugt, wenn der Pumpenkolben zurückgeht (entsteht ja kein nenneswerter Unterdruck im System :o)


    Schneller geht's, wenn Du zur nächsten Apotheke läufst und Dir 'ne 20ml-Spritze holst. Entlüfternippel etwas aufdrehen, Spitze von der Spritze reindrücken, dass das Plastik rundum dichtschliesst, und Spritze aufziehen - schon zieht's die Brühe nach unten :D





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Salü Tobias,


    Du solltest die Entlüftungsventile aufmachen und so pumpen bis die Sauce unten rauskommt und oben den Behälter vorzu nachfüllen damit Du keine Luft mit runterpumpst.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :wink1:


    egal ob Ventil auf oder zu - die Pumpe drückt ein bischen Brühe in die Leitung und zieht sie beim Zurückgehen des Pumpenkolbens wieder zurück :o


    Die Flüssigkeit hält sich selber zusammen (sogenannte Kohäsionskraft) - da kann das bischen Unterdruck, das im System entsteht, nicht viel ausrichten ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich Steck nen 1,5m langen Aquariumschlauch drauf,dessen anderes Ende in den Vorratsbehälter reicht. Dann Entlüfterschraube schön weit auf und pumpen.
    MsG Holger

  • Zitat

    Schneller geht's, wenn Du zur nächsten Apotheke läufst und Dir 'ne 20ml-Spritze holst. Entlüfternippel etwas aufdrehen, Spitze von der Spritze reindrücken, dass das Plastik rundum dichtschliesst, und Spritze aufziehen - schon zieht's die Brühe nach unten


    Fast genau so mache ich das auch immer. Nur dass ich einen Schlauch auf den Nippel mache und eine größere Spritze (50 bis 60 ml) verwende auf die der Schlauch auch paßt.
    Vorteil der 20 ml Spritze ist der höhere Druck bei gleicher Kraft.
    Die Aquariumschlauch-Lösung habe ich auch schon praktiziert aber mit einem Fahrrad-Blitzventil am Ende als Rückschlagventil.
    Aber in der letzten Zeit bevorzuge ich die Spritze.


    Gruß
    Günter

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten. Dachte schon, dass vielleicht mein Hauptbremszylinder einen weg hat, aber wenn das normal ist, dann beruhigt mich das.



    Das werde ich morgen gleich mal probieren! Danke!



    Das habe ich probiert und es kam nix unten raus...


    Ich Steck nen 1,5m langen Aquariumschlauch drauf,dessen anderes Ende in den Vorratsbehälter reicht. Dann Entlüfterschraube schön weit auf und pumpen.
    MsG Holger


    Das verstehe ich nicht. Wenn ich den Schlauch vom Entlüftungsventil in den Vorratsbehälter stecke , dann hab ich doch trotzdem kein Unterdruck... und es ist quasi das gleiche, wie wenn das Ventil geschlossen wäre. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

  • Das Ende im Vorratsbehälter erspart das Rückschlagventil. Durch die Schlauchlänge sieht man schön ,wenn die Altbrühe kommt.
    MsG Holger

  • :wink1:


    Wenn Du die Leitung schon halbwegs voll hast, funktioniert das mit dem Pumpen auch ...


    Wenn Du dann fertig entlüften willst, kannst Du mit dem langen Schlauch sozusagen im Kreis pumpen, bis keine Luft mehr mitkommt - das ist vielleicht einfacher, als unten mit Auffangbehälter zu arbeiten und oben immer rechtzeitig nachzuschütten, bevor das Ding soweit leer ist, dass es wieder Luft zieht.




    Aber solange nur Luft in der Leitung ist, kriegst Du mit der Pumpe keine Flüssigkeit da rein gefördert :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eigentlich sind schriftliche Reparaturerklärungen im Bremsenbereich irgendwie fahrlässig.
    Hast Du keinen "Schrauber in der Nähe,der Dich mal zuschauen läßt?
    MsG Holger

  • :o


    Das Ende im Vorratsbehälter erspart das Rückschlagventil. Durch die Schlauchlänge sieht man schön ,wenn die Altbrühe kommt.
    MsG Holger


    Das "Rückschlagventil" mach ich beim Wechsel der Bremsflüssigkeit manuell: unten auf - zu - auf - zu ...


    Zumal ich die Altbrühe ja auch nicht wieder oben rein pumpen will :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Früher drückte ich mit Spritze und Schlauch bei geöffnetem Ventil die Bremsflüssigkeit von unten in das System. Wenn's soweit gefüllt war habe ich normal entlüftet.
    Heute nutze ich Stahlbus Ventile. Damit geht's auch ohne vorherige Befüllung.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Wenn Ich den Schlauch ansetze,stecke Ich erst ein Ende in den Mund und sauge aus dem Kannister mit neuer Bremsflüssigkeit den Schlauch voll.Ich seh ja wenn's kommt.
    Ne ,das lass ich jetzt,das wird total mißverständlich,da grinsen mir sonst Zuviele. :wink:

  • ... Wenn Du dann fertig entlüften willst, kannst Du mit dem langen Schlauch sozusagen im Kreis pumpen, bis keine Luft mehr mitkommt - das ist vielleicht einfacher, als unten mit Auffangbehälter zu arbeiten und oben immer rechtzeitig nachzuschütten, bevor das Ding soweit leer ist, dass es wieder Luft zieht...


    Geile Idee :sdanke:

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Hi,


    Nur mal nebenbei, wie alt und wie sauber ist den Dein Hauptbremszylinder?
    Wenn der schon älter und nicht der sauberste ist kann auch einfach die Bohrung im Zylinder durch die die Flüssigkeit nachläuft zu sein, dann kannst Du pumpen bist Dir die Hand abfällt.
    Kontrollier das mal!
    Ansonsten noch mein Tip, als ich das letzt machen musste hab ich einfach den Entlüftungsnippel komplett rausgeschraubt und dann gepumpt. Immer wenn ich losgelassen habe den Daumen auf das Loch gedrückt und 2 Sekunden gewartet, dann wieder daumen runter und gepumpt... nach so 10-15 mal diese Prozedur hab ich dan schon beim loslassen gemerkt dass sich unten ein kleiner Unterdruck aufbaut...


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!