Inspektionskosten...

  • @ afly,
    mein Ausdruck "penibel" ist sicher falsch gewählt.
    Wir einigen uns auf: ... spätestens, wenn die Ölwechsellampe brennt, macht man zeitnah Ölwechsel.
    Zeigt der kleine Ölmeßstab min. muß jeder selbst entscheiden, ob er das neue Öl für >15€/l (Händlerabgabepreis) in die verbliebene "schwarze Brühe" reinkippt o. gleich kompl.wechselt.

  • Danke Pahul.
    Einen für mich konkreten Grund dafür habe ich aber noch nicht erkannt.


    Daher bin ich in Sachen Ölwechsel nicht nicht ganz mit Dir d'accord.


    Es muss jeder für sich selber wissen, und im Rahmen der Garantie und Gewährleistung gibt es da auch sicher keine Diskussion, aber schaut euch doch mal bitte diesen Bericht an:


    http://www.gaskrank.tv/tv/werk…erfluessig-und-a-2481.htm

  • War sehr interessant......:sup1: Danke. :coole:


    PS:


    Wenn dann bei einem Sh 150 der Erste KD180€ kostet, dann ist ja alles klar..... :D

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • So isses.
    Deswegen sind auch bereits 120,- auch beim 300er ein ordentlicher Spass für nen Ölwechsel.


    Man darf aber Service, Hallenmiete, Personal, sämtliche Kostenblöcke usw. usw. nicht ganz vergessen.
    Und Garantiebedingungen sind Garantiebedingungen. Und auch diese ist in die Kalkulation mit eingeflossen, quasi ein solidarisches Prinzip..., alle zahlen mit, für denjenigen, für den der Garantiefall eintritt... ;-)


    Und zum Thema Ölwechsel (abgesehen davon, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: jeder macht das wir er es für richtig hält!), es gibt Fahrzeuge, bei denen ist ein deutlich vorgezogener Ölservice notwendig. Dies ergibt sich bloss leider erst nach den ersten Erfahrungen und entstandenen Schäden, mit denen man bspw. in Foren andere informiert. Oft finden sich dann auch (verdeckte) Meister oder Mechaniker einer Marke, die dies dann bestätigen oder ebenfalls dazu raten.
    Dies hätte ja auch für den SH ggf. sein können.

  • moin moin,
    dankeschön für Antworten,naja..ich finde es auch ziemlich überteuert,gut das man die Inspektionen nicht öfters machen lassen muss!
    Nachtrag: Ich lese öfters solche Sachen das der Lack an Glanz verliert,der Auspuff schon nach zwei Jahren anfängt schlecht zu werden u.s.w.
    bei meinem SH 300i bemerke ich zwar bis jetzt noch nichts dergleichen...ok,ich fahre auch nicht sehr viel,nicht bei Regenwetter und schon gar
    nicht auf gesalzenen Strassen. Aber trotzdem dürfte dies eigentlich nicht schon nach nur 2 Jahren vorkommen..
    Gruss,John :)

  • Also normales Regenwetter sollte dem Sh 300 nichts ausmachen. Schließlich ist ja Farbe drauf, sogar am Auspuff.....


    Fährt man auch im Winter, dann sieht es natürlich anders aus.

    Alles OK soweit.

  • Habe heute beim SH die 1000er machen lassen.Hätte dafür läuft Rechnung 122,-€ zahlen müssen.Da ich aber beim Neukauf die erste Inspektion gratis hinzu bekommen habe,konnte ich mir die Wartezeit mit einer Probefahrt mit der MSX 125 vertreiben.
    Hatte bei der Inspektion die leicht quietschende Hinterbremse,sowie ein helles metallisches Surren zw.40 und 60 km/h bemängelt.
    Das Quietschen trat bei der Abnahme nicht auf,das Surren hatte der Mechaniker nicht feststellen können.:gruebelx:

  • Will ja nicht nur meckern..., aber dem quietschen hätte man zumindest mal durch den Versuch begegnen können, indem man die Kanten der Bremsbeläge hinten etwas bricht.
    Zugegebener Maßen kommt man aber an die hintere Bremse nicht mal eben so dran, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Weiter beobachten, hast ja noch Garantie.


    Woher kommt das metallische Surren? Eher von vorne?

  • Ja die hintere Bremse ist durch den Auspuff sehr verdeckt,wahrscheinlich muss er dafür abgebaut werden.


    Das metallische Surren kommt meiner Einschätzung nach vom mittleren Teil her,sprich Armatur,Vorbau bis max Helmfach.
    Anfangs nur bei 40,nun von 30-60 km/h.
    Es hört sich ähnlich an wie eine lockere Unterlegscheibe oder Schlauchschelle,die sich bei einer bestimmten Vibration bewegt.
    Gestern Abend habe ich leicht gegen die untere Verkleidung geklopft,danach kamen mir etliche Steinchen entgegen.
    Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.
    Ich werde es beobachten und berichten.:roll:

  • Hallo Peter,
    wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den Auspuff nur hinten gelöst, und nicht ganz abgebaut, um die Beläge zu wechseln, ist aber schon ne weile her.


    Hypothese 1:
    Bzgl. des surrenden Geräusches, kenne ich auch von meinen Moppeds, extrem leise bei der Fahrt, und beim Bremsen klar und deutlich, Kombination der Beläge/Bremsscheibe rufen das bei mir hervor.


    Hypothese 2:
    siehe Roman.
    Dumme Idee > Roller auf dem Hauptständer auf die beobachtete Drehzahl/Geschwindigkeit bringen und lauschen, ob das Geräusch genauer ortbar wird.
    Dumme Idee deswegen, denn wenn der Roller bei der Drehzahl mit dem Hinterrad den Boden berührt...., oder jemand mit Bein, Hand... daran kommt, kann etwas passieren. Wenn, dann ggf. zu zweit machen, einer hält den Roller vorne unten und betätigt Gas, der andere geht auf Geräuschsuche.
    Sollte es von der Variomatik kommen, könntest Du immer noch den Gehäusedeckel abmontieren und den Versuch wiederholen. Die Vario würde ich zum Rollencheck dann aber nicht mehr öffnen sondern dem Händler den Roller hinstellen, mit der Bitte um Prüfung. Schliesslich hast Du Garantie darauf und ab dann wäre alles weitere sein Part.

  • Letzte Woche habe ich meinen auch zum ersten Kundendienst gebracht.
    Mein Freundlicher verlangte für den 1000 KD, 90 Euro.
    Da war ich mal positiv überrascht.


    Gruss
    Eddi

  • Hallo, mein SH300 hat nun knapp über 6tkm runter. Wann geht denn die Ölwechsel-Lampe an? Wollte gleich mal zu Louis fahren, Öl/Filter kaufen? Welches Öl fahrt ihr? Lohnt sich ein KN Luftfilter?