Kette schmieren

  • Hallo Gemeinde, ich habe mal eine Frage zum abschmieren der Antriebskette. Im Handbuch von Honda steht, dass man zum schmieren der Kette Getriebeöl SAE 80/90 verwenden soll. Die raten von Handelsüblichen Kettensprays ab, da diese angeblich Zusätze enthalten sollen die die O-Ringe schädigen können? Was benutzt Ihr denn so? LG Chris

  • Es gibt doch Kettensprays die O/X Ring geeignet sind, ich benutze das Weiße von S100 oder das Weiße von Procycle.

  • Ich benutze HKS-Czech. Damit bin ich mehr zufrieden, als mit S100. Sei es Abschleuderverhalten, Dauer. Zu langfährigem Verschleiß kann ich abe rnoch nichts sagen.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    ich benutze zur Reinigung und Schmierung Getriebeoel. Funktioniert super und die Kette ist sauber und schoen leichtgaengig. Ich fahre aber auch nur bei trockenem Wetter und meine Touren sind nicht allzu lang. Waere ich Vielfahrer, wuerde ich einen Scott-oiler montieren. Kettensray will ich nicht mehr.
    Gruss, Maxx


    PS: Wenn die Kette 2.000 km weniger halten sollte, ist es mir auch egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Hallo,


    ich bin von Kardan auf die Kette.
    Ich habe viel ausprobiert alle bekannten Kettensprays und war von allen Enttäuscht, Haftung wie Schmierung fand ich Schlecht.


    Ein Tourenfahrer gab mir 200 ml im glas zum Testen ein KETTENSÄGENHAFTÖL Mineralisch !!


    da es nix kostete...probierte ich es....und war/bin heute noch begeistert.


    Super Haftung....gute Schmierung.....SUPER leicht zu reinigen.....das schon seid 15.000 km erster satz.


    Kaufte mir dann bei Amazon 5 L. kanister der ewig hält.....schmiere alle 3-400 km wenig nach......einfach top.....und auch das Preis/Leistungverh.



    ps. viele wo scoitoiler haben.....haben haftöl drin.....habe ich später erfahren.....


    kauf dir mal nen liter.....und teste


    gruß bundy

    Einmal editiert, zuletzt von AlBundy ()

  • HKS ist das beste Produkt das ich auf meiner Kette hatte und habe. Ca. alle 2000 km mal kurz nachsprühen, fertig. Abschleuderverhalten, Schmutz auf der Kette alles kein Thema.


    Wenn man nach der Anleitung von HKS geht entfällt sogar das Kettenreinigen völlig. Ich mache es aber trozdem einmal im Jahr vor dem Einwintern.


    Sollte jemmand das HKS testen wollen ist eins aber wichtig: Der Schmoder von alten Mitteln muss komplett runter bevor das HKS drauf kommt. Hier könnte man die Reiniger und Neutralisierer von HKS verwenden.


    Das soll keine Werbung sein, aber das Zeug ist wirklich gut.

  • Bei Kettenhaftöl empfehle ich dringend synthetisches Kettenhaftöl zu verwenden, viele auf Pflanzenbasis hergestellte Kettenhaftöle (mineralische gibt es nicht) sind zu sauer und greifen die O-Ringe an.

  • Hallo,
    habe seit meiner 2ten Maschine immer einen Scottoiler verbaut.
    Den ersten Kettenwechsel musste ich nach 40.000km machen. Gefahren hatte ich eine FZ600S. Auf der FZ1 war die Kette 31.000km drauf dann habe ich den Bock verkauft.
    Das Reinigen habe ich mit gespart, da der Dreck mit dem überschüssigen Öl abfliegt. Ist zwar eine kleine Sauerrei, so Felge und Rahmen aber das hielt sich in Grenzen.
    Da ich viel Fahre und auch längere Touren mache spare ich mir somit das Einsprühen der Kette.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo,


    ich benutze ebenfalls HKS von Czech seit ungefähr 15.000 km.
    Meine letzte Tour über Pfingsten ging über 2.600 km. Selbst danach war die Kette noch geschmiert.
    Die Felge ist nicht verölt und die Kette bleibt ebenfalls sehr sauber.

    :bounce: Der Martin :bounce:

  • dern mal interflon fin .

    Häääh......:confusedx:

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Interflon fin ist kein Schreibfehler - das Zeugs heißt nun einmal so ;) "Dern" soll wohl "gern" sein.

    [SIGPIC][/SIGPIC]