Abgesoffen - kann das der Grund sein?

  • Kurze Beschreibung:
    Aus dem Urlaub gekommen. Maschine geputzt, 1x ums Haus gefahren und in die Garage gestellt.
    Maschine hat eine gute Woche gestanden.


    Gestern schönes Wetter, wollte kurz fahren, Maschine sprang nicht an, hörte sind ganz übel an.
    Batterie überprüft und geladen (Procharger XL) - alles i.O.
    ADAC angerufen - kam nach 1/2 Std. sagt Maschine ist abgesoffen.


    Begründung: Es wäre nicht gut, die Maschine für das kurze Stück in die Garage zu starten,
    der erste Schub Benzin würde nicht ganz verbrannt und deshalb wäre sie wohl abgesoffen.
    Einspritzer wären da sehr heikel, auch die Tagestemperatur wäre für die Benzinzufuhr entscheidend.
    Am Tag der "Kurzstrecke" war es kalt.


    Hat eine externe Batterie angeschlossen, sehr lange georgelt, dann sprang sie an.
    Konnte dann am Abend noch mein Ründchen drehen.


    Kann die Kurzstrecke (ca. 300 m) der Grund für`s Absaufen sein? Oder kann es u.U. eine andere Ursache geben?
    Bisher hatte ich keine Probleme und ich habe sie auch nicht das erste Mal vom Hof in die Garage gefahren :D.
    Kann sich irgend ein Teil aus Altersgründen "verabschieden" (70.000 km, immer noch die 1. Batterie).


    Vielen Dank.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • servus in den Süden!
    Nach meinen "Erfahrungen" werden Akkus (Batterien) nach Lebensjahren bewertet. Neu ist mir hier eine Lebensangabe nach Kilometern.
    Jedoch, 70 T km lassen schon mal einen Rückschluss auf einige Jahre zu ...
    Und die vorliegende Begründung für einen Einspritzer ist mir auch neu. Man lernt ja nie aus, auch wenn man manches nicht glauben mag.
    Bei einer PC 38 hätte ich ja gesagt...


    BTW: wann und wo kann man deinen Urlaubsbericht nachlesen?

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Sollte wirklich mal das Möp abgesoffen sein.....dann startvorgang mit Vollgas.......hört sich komisch an steht aber meine ich auch irgendwo im Handbuch.
    Beim starten mit Vollgas wird kein weiterer Sprit eingespritzt und man bläst das Möp quasi trocken.....
    Dafür braucht man bestens ne volle Batterie.....Beim Starten mit Vollgas merkt man wenn sie dann langsam kommen möchte, dann einfach OHNE Gas starten und alles sollte prima sein.


    Die Klamotte habe ich öfters an meiner CBF oder an der meiner Frau gehabt...von jemand anderes die CBR 600 F ist nach dem Winter auch schon mal zickig

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Die PC 43 SA 2009 meines Mannes zeigte ähnliche Symptome: Tour gefahren, auf Fähre drauf, 5 Min übergesetzt, wollte von Fähre runter, sprang aber nicht wieder an. Angeschoben, gerödelt, sprang ohne große dunkle Wolke an. => Nicht abgesoffen. Temp. ca. 22°C. Erste Batterie zu schwach (?) …. haben gestern die Batterie gewechselt und aufgeladen. Probefahrt steht noch aus.


    Könnte von der Zeit her auch auf Deine Batterie zutreffen.

  • ...die Batterie scheidet denke ich wohl aus, denn Gaby schrieb:
    "Hat eine externe Batterie angeschlossen, sehr lange georgelt, dann sprang sie an."


    Ps. die durchschnittliche Lebensdauer einer KFZ-Batterie liegt im Allgemeinen bei
    4-6 Jahren. Meine war nach 5 Jahren platt. Die in meiner Dose hält allerdings jetzt
    schon 8 Jahre. Liegt vielleicht auch daran, dass eine Garage vorhanden ist.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • charly :D: Akku ist 4 Jahre alt. Habe bei der Begründung auch große Augen bekommen :roll:


    Dancce1306: Danke für den Tipp. Hätte von mir aus nie Vollgas gegeben, dachte, dann säuft sie erst recht ab :mad:
    Sollte es nochmals vorkommen, werd ich es so probieren.


    hummel: es gab schon ordentlich Wolken aus dem Auspuff und hat nach Benzin gestunken


    Was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann ist, dass nach so wenigen Metern die Karre absäuft.






    charly: Reisebericht folgt, Tour war spannend und sehr schön, nächste Woche Prüfung und dann hab ich wieder etwas mehr Zeit.
    Hoffe, dass ich es im Oktober schaffe.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Wenn die CBF abgesoffen ist und/oder halt Kerzen zu feucht und man startet weiter ohne Gas, dann wird alles noch feuchter....deswegen halt das "trocken blasen" mit Vollgas.
    klingt wirklich komisch habe beim ersten Mal auch ungläubig da gestanden....und Natascha mit Ihrer CBR auch....wollte bei ersten mal Ihre CBR nach dem Winter mit etwas Gas starten.
    Tja ging nicht. Als wir dann eine volle Batterie hatten und dann auch bei Ihrem Möp mit Vollgas starten den Motor wieder ans laufen gebracht, ohne Kerzen ausbauen und so, war die Welt wieder in Ordnung.....muss man wie bei vielen Dingen halt auch ein Gefühl für entwickeln.......eildiweil Motoren haben auch Gefühle :-)

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • ...die Batterie scheidet denke ich wohl aus, denn Gaby schrieb:
    "Hat eine externe Batterie angeschlossen, sehr lange georgelt, dann sprang sie an."


    Ps. die durchschnittliche Lebensdauer einer KFZ-Batterie liegt im Allgemeinen bei
    4-6 Jahren. Meine war nach 5 Jahren platt. Die in meiner Dose hält allerdings jetzt
    schon 8 Jahre. Liegt vielleicht auch daran, dass eine Garage vorhanden ist.


    Sehr ungern widerspreche ich dir Rentner in spe, jedoch, du schreibst es selbst ab: >rödelte mit einer externen Batt. ...<
    Mit der eigenen war es ja offensichtlich nicht zu schaffen und daher schlussfolgere ich: dieser 4 Jahre alte Akku in München zeigt Verschleiss - ist am Ende! Amen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann ist, dass nach so wenigen Metern die Karre absäuft.


    Erstrecht nach so wenigern Metern...


    Beim KALTstart wird erstmal schon mehr Benzin eingespritzt und normalerweise wird das Benzin beim Einspritzen fein zerstäubt (damit's brennen kann, nich das Benzin brennt sondern nur die Benzindämpfe), wenn nun der Brennraum noch kalt ist kondensiert das Benzin wieder und die Kerze is nass...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Beim KALTstart wird erstmal schon mehr Benzin eingespritzt ...), wenn nun der Brennraum noch kalt ist kondensiert das Benzin wieder und die Kerze is nass...


    Das hat er mir auch erzählt und dazu gesagt ich solle nach dem Putzen noch eine Runde fahren, damit die Zündkerzen warm werden und alles trocken wird.
    Vielleicht ist es trotzdem an der Zeit die Batterie zu wechseln? Ewig halten die Dinger ja auch nicht.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Ja gut, das wäre von hier aus jetzt eher raten!?!? (meine Meinung)

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • ....Motoren die da etwas beleidigt reagieren... warum:nixweiss:


    Es ist nicht der Motor... es sind die Zündkerzen, die bei der kurzen Fahrstrecke nicht auf Temperaturen kommen und daher nicht freibrennen können.


    An der Zündkerze bilden sich beim Kaltstart Ablagerungen, die bei hohen Temperaturen wieder weggebrannt werden.... aber die erreicht man natürlich nicht nach wenigen 100m

  • Ich weiss halt auch nicht wie genau das Ladegerät arbeitet.
    Beim Anstöpseln zeigte es 75 % an. Das müsste zum Starten normalerweise reichen?
    Hab dann den Stecker dran gelassen, bis 100 % (fertig) erreicht war.
    Es gibt auch eine Kontrolleuchte "defekt", die aber nicht aufgeleuchtet hat.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.


  • An der Zündkerze bilden sich beim Kaltstart Ablagerungen, die bei hohen Temperaturen wieder weggebrannt werden.... aber die erreicht man natürlich nicht nach wenigen 100m


    Ok, dann scheint an der Sache doch was dran zu sein.
    Der gelbe Engel erwähnte, dass sich die Zündkerzen bei Temperatur von selbst reinigen.
    Deshalb bin ich nach der Starthilfe noch ne Runde gefahren.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.