CBX 750 RC17 macht keinen mux - Anlasser dreht nicht

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier eine CBX 750 F RC17, die mir Probleme breitet.
    Die Maschine stand nun einige Jahre rum und ich wollte sie vor der Restauration mal laufen lassen. Nicht das ich erst wieder mit dem Limakettenspanner anfangen muss. Vor ca. 3 Jahren als ich sie erstanden habe konnte ich sie starten und alles war prima.


    Jetzt aber zum meinem eigentlichen Problem. Batterie rein, Zündschlüssel rum und nichts geht.
    Keine Neutrallampe an und am Startknopf tut sich gar nichts. Dann bin ich auf die Suche gegangen. Erstmal den Neutralschalter freigelegt und ausgebaut. Hier das erste größere Problem. Nicht das es gereicht hätte das der Neutralschalter weggegammelt war nein es ist auch die geschlitzte Achse halbseitig weggebrochen. Okay das kann man verschmerzen… Ich habe nun das Kabel des Neutralschalters gegen Masse gelegt. Die Lampe geht immer noch nicht an und beim Betätigen des Starterknopfes passiert gar nichts.
    So weit so gut. Also habe ich des Relais an der Batterie und die Diode gegen funktionierende Teile gewechselt. Auch das rechte Bedienteil habe ich gegen ein funktionierendes getauscht. Anlasser funktioniert auch. Dieser ist aus einer laufenden CBX. Aber es kommt auch keine Spannung am Anlasser an. Auch kein Klick am Relais. Das verbaute und auch das getauschte Relais habe ich nach Werkstatthandbuch getestet. Beide funktionieren.
    Batterie hat auch genug Saft. Ich konnte eine andere CBX damit problemlos starten.
    Bin jetzt ein wenig ratlos. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand was ähnliches erlebt.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich nicht planlos weitere Teile tauchen möchte.


    Gruss
    RC-Biker

  • Hallo,
    und danke für die Info. Das rechte Bedienteil hatte ich kpl gegen ein geprüftes ausgetauscht.
    Lampen, Hupe, Blinker und Bremslicht geht....


    Gruss
    RC-Biker

  • was heißt geprüft ? Hattest du es offen ?
    Ggf. würde ich es einmal mit Überbrücken der Kabel vom Startknopf versuchen.


    Kommt denn Strom beim Anlasser an ?


    Und die typische Frage: Alle Sicherungen gescheckt ?

    149318

  • Moin,
    mal nach dem "Kill-Schalter" geschaut???

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Hallo zusammen,
    den "off-Schalter" hab ich auf dem Schirm.
    Die kpl. rechte Armatur ist von einer funktionsfähigen Maschine und zeigt die gleichen Probleme.
    Den Startknopf hatte ich aber auch schon überbrückt.
    Es bleibt ein Rätsel...
    Schönen Abend
    RC-Biker

  • Bei Betätigen des "Killschalters" wird doch nur die Zündung unterbrochen, so denke ich. Der Anlasser müsste aber drehen. Ich würde ein Voltmeter nehmen und schauen, ob Strom am Schalter ankommt, bei Betätigen des Schalters weitergeleitet wird usw. Es riecht für mi9ch sehr nach Kontaktverlust, sprich Kabelbruch oder Gammelstecker. Am Relais ist auch eine Sicherung, die wirst Du aber bestimmt gefunden haben. Mehr weiss ich auch nicht.


    Wenn das Anlasserrelais klickt, der Anlasser aber nicht dreht, sind es häufig die Kohlen. Das habe ich gerade durch.

  • :gruebelx:
    Das wird der altersübliche Mix aus Korrosion und Gammel sein ...

    … Ich habe nun das Kabel des Neutralschalters gegen Masse gelegt. Die Lampe geht immer noch nicht an und beim Betätigen des Starterknopfes passiert gar nichts.


    Dann ist wohl ziemlich genau da weiterzusuchen - Kupferwurm irgendwo ...


    Der Neutralschalter stellt die Masse für Startrelais und Neutralkontrolle her - wenn trotz direktem Masseschluß nix passiert, prüf mal, ob an der Neutrallampe bei eingeschakteter Zündung an einem Anschluß Plus anliegt. Ebenso, ob bei eingeschalteter Zündung und gedrücktem Startknopf ein Steueranschluß Plus bekommt.
    Wenn beides positiv, dann ist der Strang zum Neutralschalter defekt, wenn beides negativ, ist irgendwo 'ne Abzweigung vom Zündungsplus korrodiert/vergammelt/weggeschmort ... :o



    Hast Du 'nen Schaltplan?





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :nono:


    Bei Betätigen des "Killschalters" wird doch nur die Zündung unterbrochen ...


    Ist bei alten Maschinen so üblich, etwas modernere haben da mehr dranhängen. Dass bei Killschalter auf OFF der Anlasser nicht dreht, ist schon seit längerer Zeit normal.



    Ich denke aber, der Killschalter ist hier nicht das Problem ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich komme gerade aus der Werkstatt.


    Anlasser dreht auch bei "Killschalterstellung" Off, springt aber logischerweise nicht an.


    VG
    Markus

  • "Kupferwurm vermute ich auch, aber mal was anderes. Die Kontakte von den Steckern kann man vielleicht kann noch putzen aber was macht man mit den "Steckdosen"? Da kommt man ja mechanisch kaum dran. Ich suche immernoch nach einer patinaauflösenden Chemie. Hat da jemand Erfahrung?

  • :gruebelx:


    Kontakt60? :nixweiss:


    Hab da dunkel was in Erinnerung - ordentlich mit Kontakt60 einsprühen, einwirkenlassen und dann mit Kontakt61 :gruebelx: nachbehandeln ...
    Ob's wirklich 61 ist, bin ich mir nicht sicher ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    ist vermutlich ein Kabelbruch im Bereich unter dem Tank.
    Ich werde mich die Tage mal mit Messgerät und längerer Kurzschlussbrücke ans Werk machen.
    Ggf. mal den ganzen Kabelbaum am Rahmen ersetzen.


    Gruss und Dank an alle
    RC-Biker

  • Wenn du mit nem Multimeter klarkommst, kannst du auf alle Fälle den Fehler lokalisieren. Die Frage ist nur obs 5 Minuten oder mehrere Tage dauert. Das weiß man erst später....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"