Handbremshebel zum Anlassen zu großer Druck

  • Hallo Rollerfreunde.
    Bin neu hier und habe mir einen Sh 125 i Bj. 2012 zugelegt. Tolles Teil - nur ein kleines Problem habe ich :
    Um den Roller anzulassen, muss ich den linken Bremshebel mit ziemlich grossem Kraftaufwand ziehen. Ist das eine Einstellungssache ? Wenn ja ,wie kann ich das ändern. Oder ist das normal?


    Grüsse von einem Neuen

  • Ich kenne den Roller nicht, aber das Ganze soll als Sicherung gegen unbeabsichtigtes Losfahren funktionen.
    Um das zu verhindern, sind keine Herkuleskräfte nötig.
    Es muss an der Hebelei einen elektrischen Schalter geben, der den Strom zum Anlasser schaltet.
    Den musst du finden und dann gucken, was da "gedreht" werden kann.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Tiroler, hatte eine 125 SH von 2013 ( Leihroller ) der linke Bremshebel ist so und mann muss ziemlichen mit Kraftaufwand arbeiten.
    Der Händler meinte es gibt da keine Lösung.
    Gruß

  • Ok - das läuft ja dann wohl über den Bremslichtschalter. Und das heisst, das Bremslicht leuchtet erst, wenn ich sehr kräftig bremse, vorher nicht.
    Ich muss das mal zerlegen. Kann doch nicht sein, dass man da nichts machen kann.
    Vielen Dank vorerst.....

  • Also bei meinem 2010 od. 11(weis jetzt nicht genau :D) muss ich auch so fest durchziehen das sicherlich sich nichts rühren würde, sollte irgendein Fehler auftreten.


    7

  • Sag ich doch, ich kuppel und brems mit je einem Finger und da ists egal ob 1000ccm viezylinder mit seilzugkupplung und 8kolben zangen oder 654er einzylinder mit hydraulikkupplung und 4 kolben zange

  • Ok - das läuft ja dann wohl über den Bremslichtschalter. Und das heisst, das Bremslicht leuchtet erst, wenn ich sehr kräftig bremse, vorher nicht.
    Ich muss das mal zerlegen. Kann doch nicht sein, dass man da nichts machen kann.
    Vielen Dank vorerst.....


    Nee - das ist ein zweistufiger Schalter. 1. Stufe: Bremslicht 2. Stufe: Start möglich


    Das ist ein altbekanntes Problem bei den neuen Hondarollern und man kann wohl nix machen. Außer feste ziehen.


    Michael

  • Gestern habe ich es mal anderstrum gestaltet.


    Zuerst den Startknopf gedrückt und dann die Bremse gezogen. Sobald der richtige Zug erreicht ist, springt die Kiste an. Probiere mal.

    Alles OK soweit.

  • Also mal davon abgesehen, dass ich die einzusetzende Kraft als nicht zu hoch erachte, der Schalter scheint mit einer Metallzunge zu arbeiten, zumindest sieht es auf den Bildern so aus. Diese kann man ggf. etwas nachbiegen, um die zweite Stufe mit weniger Kraftaufwand zu erreichen.
    Aber aufpassen, dass man dann nicht mit Dauerbremslicht rumfährt. ;)

  • XS Michael : genau, das hab ich inzwischen auch festgestellt.
    BOSE 350 : So mach ichs jetzt auch.
    Trotzdem werd ich das mal zerlegen, wenn der Winter da ist.....


    Wieso hast Du Zeit im Winter? Bist Du Saison Arbeiter?


    I fahr das ganze Jahr durch... meistens :D


    7