Meine neue CB 450 S

  • :wink1:


    Ist mir grad aufgefallen ...

    Würd ich unterstreichen, war bei mir genauso. Und auch die Kolben reinigen und fetten bevor man sie reindrückt ...


    :nono: Fett hat an der Bremse absolut nix verloren. Es gibt spezielle Gleitpaste für Bremsen (ist sozusagen eingedickte Bremsflüssigkeit), die darf man dafür nehmen, aber kein Fett!!!






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es gibt spezielle Gleitpaste für Bremsen (ist sozusagen eingedickte Bremsflüssigkeit), die darf man dafür nehmen, aber kein Fett!!!


    wird umgangssprachlich gerne mal "bremsenfett" genannt (auch wenns nicht korrekt ist).


    *klugscheiss on*


    und es ist tatsächlich keine paste, sondern ein gel. auch wenn "ate-bremszylinder-paste" auf der verpackung steht.


    *klugscheiss off*



    hoffe, damit sind alle klarheiten beseitigt.
    :D

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Der Grund für das was Olaf sagt ist, dass sich normales Fett nicht mit Bremsflüssigkeit verträgt. (die schlagen sich....:D)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ... und deshalb ist es auch gefährlich, umgangssprachlich von "fetten" mit "Bremsenfett" zu reden oder hier zu schreiben.


    Der Nächste der hier mitliest und keine Ahnung hat, verwendet dann tatsächlich Fett ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • die "ate-bremszylinder montagepaste" besteht
    im wesentlichen aus bremsflüssigkeit (div. polyglycolether),
    verdickungsmittel und konservierungsstoffe (gegen rost)
    tut mir leid, da ist nicht ein fatz silicon drin.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Interessanterweise kann man sie für dot4 und dot5 verwenden. Dot 4 und dot 5 selbst vertragen sich aber nicht. :gruebelx:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • So es ist soweit alles vollbracht.
    Die Simmerringe wurden vom Vorbesitzer anscheinend vor kurzem gewechselt. Leider hatte er sie falsch herum eingebaut. Jetzt sind neue drin und auf einmal ist es dicht :)
    Ein Kolben der rechten Bremsbacke war auch fest, nun geht er wieder und die Bremsen machen sich in neu vorne wie hinten ganz gut :)
    Dann noch neue Reifen, die Elektrik repariert und den Vergaser gereinigt und heute ein bisschen rum gefahren.
    Sobald sie warm ist zieht sie gut durch. Jetzt ist sie TÜV fertig und wartet auf ihre erste Ausfahrt


    Noch schnell das Vorderrad Schutzblech lackieren und auf zum nächsten Projekt.


    Ärgerlich war nur der fehlkauf der battierie. Extra als cb 450s Batterie gekauft aber der Plus und minus pol sind anders herum. Ist natürlich erst nach dem Füllen der Batterie aufgefallen :/


    Sonst sollte aber alles passen. Muss noch schauen wie stramm ich die Kette ziehen muss, aber das sollte ja machbar sein.

  • Wünsche dir viel viel Spaß mit der Maschine.
    Ich habe den Winter auch genutzt, sämtliche Ersatzteile zu kaufen und auf halde zu legen.
    Mit 44PS zieht die Fuhre gut ab, für mich derzeit mehr als ausreichend.

  • 2stroke wollte einen Beitrag schreiben, aber da ist wohl was schief gelaufen. Ich kopiere den mal hier rein, damit es weiter geht :D



    So am Donnerstag gab es TÜV. Ohne Mängel aber der Prüfer meinte die läuft nicht gut. Zuhause dann mal am Hof gefahren und festgestellt dass die wirklich nicht mehr richtig läuft
    Aber trotzdem am Freutag angemeldet und heute noch mal Vergaser zerlegt und mit neuen Sätzen bestückt, 2 Stunden Ultraschall und alles penibel zusammen gebaut. Der Vorbesitzer hatte die Gummiringe an den gemischregulierungsscgrauben vergessen
    Während des Reinigens dann das Ventilspiel nachgesehen, Kette gespannt und Auspuff Loch geflickt.
    Alles zusammen gebaut und gefahren... Keine Leistung mehr, genau so schlecht wie vorher...
    Vor lauter Verzweiflung die Zündkerzen gewechselt und Zack, sie rennt wieder wie Sau
    Zumindest springt sie jetzt auch viel besser an und läuft stabiler. Hat sich also trotzdem gelohnt mit dem Gaser reinigen.


    Mal sehen wie das Wetter morgen wird und Probe fahren

  • Ralf wie hast du das denn geschafft?
    Ich dachte der Beitraf wurde von meinem Handy nicht übertragen und ich wollte ihn gerade neu schreiben. Hast du etwa Zugang zu meiner Sim-Karte und spionierst in meinen unglaublich wichtigen Handydaten? :D
    Danke für das retten des Beitrages :)


    Dann nur noch das Update. Ich hab heute die kleine Probefahrt gemacht trotz des Nieselwetters. Wurden dann immerhin 50km. Ich bin echt zufrieden, die Maschine zieht in allen Bereichen sauber durch, keine Fehlzündungen, keine wirklichen Probleme.
    Mit den 44 PS zieht sie sogar besser als gedacht und ich hab sie mal schnell auf 130 kmh hochgezogen. Die Autobahnausfahrt kommt dann später für die Maximalspeedtests :D
    Das Fahrverhalten ist wie zu erwarten eine ganz komfortable Sache und die Bremsen gehen auch sehr gut. Trotzdem hatte ich das Gefühl dass die Bremse nach 30km etwas schwammiger geworden ist, muss mich da noch dran gewöhnen.


    Für einen nicht synchronisierten Vergaser der nur in Grundeinstellung zusammen gebaut wurde läuft die Kiste echt sehr gut. Da hat sich das Augenmaßeinstellen doch sehr gelohnt :)


    Ich bin mal gespannt auf weitere Ausfahrten und wie sich die Kiste weiterhin verhält.


    Danke an alle die mir geholfen haben die Kiste wieder fit zu bekommen.

  • Oh ok das erklärt einiges :) 3 Uhr Morgens darf das mal passieren :)


    Überlege gerade noch ein Windschild zu holen. Empfehlungen?


    Dann hab ich das Gefühl dass die Maschine leicht nach links zieht wenn man freihändig fährt. Kann aber auch daran liegen dass ich sonst seit 15 Jahren Roller fahre, da ist der Motor rechtslastig und man sitzt automatisch etwas mehr links. Vielleicht kommt es ja daher. Aber ich werd mal nachsehen ob das Hinterrad noch wirklich gerade steht.