Kupplung oder Getriebe

  • Wenn man die Kupplung (bin hoffnungsvoll noch bei Kupplung, noch nicht beim Getriebezerlegen) ohne Reib- und Stahlscheiben montiert, muß sich der Innenkorb leicht drehen. hatte mal ein Motorrad bei dem die Toleranzen etwas knapp waren. Alles korrekt montiert, aber bei Wärme klemmte der Innenkorb, also als ob man die Kupplung nicht zieht. Lösung: Dünne Unterlegscheibe zwischengelegt, sodass der Innenkorb gegen den Aussenkorb auf der Welle wieder etwas Spiel hat bzw beim Anziehen der Mutter nicht geklemmt wird. Viel Glück

    KZ1300A1 1979, Z1100GP DFI 1982, CB1100F 1983, CB750 K6, XL500S, ZXR750H1, 2 x FZS1000 2003, R1 2001, FZR1000 2LA 1987, Z650B 1977, Z650C 1978, FJ1100 1984, Opel Omega 3,2 V6 2002 und 4 Anhänger für das ganze Gerümpel

  • Genau!
    Dann sind wir ja "endlich" bei der Motorzerlegung. :D


    Und wie erklärst Du den Unterschied bei kaltem und warmen Motor? Das ist der Punkt wo ich an Deiner These zweifele!

  • Ich behaupte mal Toleranzen in der Mechanik.
    Wird das Getriebe warm somit auch das Metall, dehnt es sich aus, dann reichen manchmal zehntel oder hundertstel Millimeter um eine Fehlfunktion zu verursachen.
    Ich SAG mal, zerlegen und prüfen.....


    Gruß Alex

  • In der Tat:
    Vor dem Hintergrund der Temperaturabhängigkeit sieht es aus wie ein mechanisches Toleranzproblem. Wo genau, werden wir "fernschriftlich" kaum festlegen können. Post #18 könnte eine vage Hoffnung sein.
    Dennoch, da das "Toleranzproblem" wohl nicht schon immer bestand, ist es durch Verschleiß entstanden. Weitersuchen.

  • Bei einer meiner RC03 (CB 650) gab es ein ähnliches Problem: entweder war Kraftschluß da, dann gingen die Gänge nicht rein, oder die Gänge gingen rein, dann rutschte die Kupplung durch. Experimente mit härteren Federn, einem weiteren Stahlscheiben/Reibscheibenpaar, einen neuen Kupplung, Vermessen der Stahlscheiben, alles brachte nichts. Am Ende war es das Getriebe gewesen, ich hatte noch einen alten Motor, und hatte so ziemlich alles an Getriebeteilen gewechselt, dann wurde es besser, danach Moped verkauft. Der neue Besitzer fährt damit immer noch fröhlich herum... :o


    Ich würde mal die Reibstellen im Korb abschleifen und tendiere auch in Richtung Post #18. Motorwärme führt an verschiedenen Stellen zu unterschiedlichen Ausdehnungen, das könnte es dann auch sein.

    LG Thomas