Honda Forza 125 ab 2015

  • Topspeed über 90 km/h kann man natürlich wirklich vergessen. Aber ich habe Honda mit meinen bisher vier Fahrzeugen immer als Tiefstapler erlebt. Gerade im Bezug auf Verbrauch und auch Endgeschwindigkeit. Meine Erwartungen wurden mindestens erfüllt, oft sogar übertroffen.


    Wenn das Teil am Ende echte 110 km/h läuft klingt "Topspeed über 90" doch gar nicht mehr so schlecht. ;)


  • Wenn das Teil am Ende echte 110 km/h läuft klingt "Topspeed über 90" doch gar nicht mehr so schlecht. ;)


    Dagegen sprechen aber die technischen Daten, obwohl man da auch nicht sicher sein kann. Echte 100 traue ich der schon zu mit neu entwickeltem Motor und Vario. Das die knapp 170kg allerdings spurtstark sind bezweifle ich bei der Leistung ...
    Was an der Vario geändert wurde würde mich mal interessieren.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nö, die technischen Daten sprechen nicht dagegen. Das hohe Gewicht wirkt sich ggf. negativ auf die Beschleunigung aus. Aber wenn die Vario statt 20 % nur noch 10 % Verluste hätte, wäre der Gewichtsunterschied zu Deiner SH nahezu ausgeglichen. Ist jetzt aber auch nur Theorie.


    Die Endgeschwindigkeit ist von Übersetzung und Aerodynamik abhängig, weniger vom Gewicht, zumindest in der Ebene, die Forza kann also schon 110 km/h schaffen. Selbst wenn es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis diese erreicht sind.

  • Ja, diese Vermutungen sind sicher alle theoretisch aber Honda gibt ja selbst an das es "nur" über 90kmh sein wird. Von daher werden wohl spektakuläre Ergebnisse ausfallen. Wann bekommen die endlich die 15PS-SH125 mit, LED Scheinwerfer, ABS, vollständigem Cockpit und grosszügigem Helmfach hin :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo zusammen, erstmal danke für eure Infos.


    Ich war am Freitag mal bei meinem freundlichen Händler betr. Infos zum neuen forza 125. Da dachte ich jetzt kommt mal eine info aus erster Hand aber der Händler wusste gar nichts von einen neuen forza. Sowas kommt wahrscheinlich erst Mitte 2015 ...


    Schade den dieser forza könnte mir schon gefallen ... Gruß Bernd

  • Hallo zusammen, erstmal danke für eure Infos.


    Ich war am Freitag mal bei meinem freundlichen Händler betr. Infos zum neuen forza 125. Da dachte ich jetzt kommt mal eine info aus erster Hand aber der Händler wusste gar nichts von einen neuen forza. Sowas kommt wahrscheinlich erst Mitte 2015 ...


    Schade den dieser forza könnte mir schon gefallen ... Gruß Bernd



    Dann wäre der Händler nicht ganz so mein Fall. Gerade wenn der Roller schon auf der offiziellen Honda Seite vorgestellt ist, sollte ein guter Händler, ebenfalls darüber Bescheid wissen.
    Wenn Leute in einem Forum mehr wissen als der Händler, gibt mir das zu Denken. :gruebelx:

    Alles OK soweit.

  • Jeder gute Händler tut gut daran, sich konsequent aus allen Spekulationen die in irgendwelchen Internetforen verbreitet werden rauszuhalten und sich auschließlich an die Vertriebsvorgaben und -Infos zu halten, die er von seiner Zentrale bekommt. Bei einem geschwätzigen Kaffeesatzleser fühlte ich mich nicht wohl.

  • Auch mein Kawahändler hatte mit absoluter Sicherheit gewusst das 2 Monate später das neue Modell meiner ER-6N rauskommt und mir nichts gesagt weil er die "alte" noch loswerden wollte. Ich bin mir sicher das ist bei Händlern so üblich, damit die ihre alten Fahrzeuge noch losbekommen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Jeder gute Kaufinteressent kann aber auch nichts machen wenn es keinerlei Infos vorab gibt...
    Es ist nicht immer der Fall das neue Modelle so früh vorgestellt werden. Über die Forza gibts ja schon x-Infos im Internet und sie wurde ja schon offiziell vorgestellt. Von daher finde ich es schon frech vom HH wenn der sagt er weiss nichts davon. Ich würde diesem auch nicht mehr trauen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So sehe ich das auch ......


    Schließlich ist das Fahrzeug schon auf der offiziellen Honda Seite vorgestellt worden und bis auf den echten Preis, alle Daten jetzt schon vorhanden.


    Wenn dann ein echter H.H. nichts davon weiß, dann macht Er seine Arbeit nicht richtig. Das ist doch ein Trauerspiel wenn ein Kunde dem HH mitteilen muss, dass es bald ein neues Honda - Modell zu kaufen gibt, in diesem Fall eben den Roller.......


    Im Normalfall weiß der HH viel früher Bescheid, als der Kunde es erahnen kann. Wenn aber der Kunde über kommende Neufahrzeuge mehr weiß als der Händler, dann passt was nicht. :roll:

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Jungs, macht doch mal langsam! Ihr tut grad so als würde euch der Händler nix verkaufen wollen... :gruebelx:


    Neue Modelle haben nunmal immer eine Zeit in der noch nicht alle Info´s überall angekommen sind. Beispiel damals meine 350er Beverly. Piaggio hat es nicht geschafft irgendwelche Heftchen an die Händler zu verschicken, obwohl der Roller schon 2 Wochen auf dem Markt war. Als ich dann interesse hatte und ein Heftchen für das Zubehör wollte hieß es schlichtweg "gibt es noch nicht, bestell einfach und wenn es nicht gefällt schicken wir es kostenlos zurück"...


    Von da an, wartet halt noch die paar (kalten) Tage bis sie beim Händler steht, setzt euch drauf, dreht eine Runde und überlegt dann... :wink:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Also ich bin etwas verwundert, ich waere froh noch das alte ausgereifte Model ergatert zu haben als das Neue! Weiters wundere ich mich ueber die Geschwindigkeitswuensche. Meine 3,5 Jahre alte SH125 faehrt seine 100kmh konstant auf gerader Strecke. Da brauche ich nicht ewig anlauf. Was mir eher am Nerv geht sind die Bergabstrecken, da bleibt er auch konstant bei 115 Tachogeschwindigkeit ~ 105KMH stehen!


    7

  • Bergabstrecken, da bleibt er auch konstant bei 115 Tachogeschwindigkeit ~ 105KMH stehen!

    Das ist der Nachteil der Variomatik. Die ist so ausgelegt, dass bei maximaler Motorleistung, also knapp an Nenndrehzahl unter Normalbedingungen die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Der Motor dreht irgendwann mal voll aus und auskuppeln is nich.