Oel 20 w 50

  • hallo


    thema war bestimmt schon öfter aber das passende finde ich nicht.
    wollte mal einen oelwechsel machen fahre das 20 w 50 meine frage welche sorte kann man da nehmen ohne das hinterher die kupplung rutscht



    gruß klausi

    Immer neue mucken aber sonst sehr gut.

  • Hi,


    alles mit Spezifikation JASO-MA oder MA2 ist für Ölbadkupplungen gemacht.
    Empfohlen wird darüberhinaus für die alten Konstruktionen rein mineralisches Öl zu verwenden.



    :wink: ich fahr auch genau das ... :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • 15W-40 sollte passen, damit hatte ich noch keine Probleme mit Ölbadkupplungen, 10W-40 kann man versuchen, sollte meistens auch funktionieren.

    LG Thomas

  • Also ich hatte letztes jahr, kurz vorm winter, aus geiz (war umsonst), in der cbx mineralisches 20w50.
    Tat dem mopped garnich gut.
    Motor is sauschwer gestartet. Hat ewig gedauert bis er rund lief.
    Nach der winterpause hat der anlasserfreilauf gestreikt und die kupplung geklebt.
    Nur mit anschieben war die noch zu starten. Gabs vorher nie.


    Also ölwechsel. Musste feststellen das der ölfilter deformiert war. Richtig zusammengestaucht.
    Ab jetz nur noch 15w40 teilsynthetisch.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich kippe 20W50 mineralisch von Ravenol rein, ist günstig, gut und gibts auch in Kanistern :roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • :gruebelx:


    :gruebelx:


    Also ich hatte letztes jahr, kurz vorm winter, aus geiz (war umsonst), in der cbx mineralisches 20w50.
    Tat dem mopped garnich gut.
    Motor is sauschwer gestartet. Hat ewig gedauert bis er rund lief.
    Nach der winterpause hat der anlasserfreilauf gestreikt und die kupplung geklebt.
    Nur mit anschieben war die noch zu starten. Gabs vorher nie.


    Also ölwechsel. Musste feststellen das der ölfilter deformiert war. Richtig zusammengestaucht.



    Bist Du sicher, dass das halbwegs frisches Motorenöl war was Du da reingekippt hast? Und nicht ganz was anderes im Kanister drin war als draufstand(*)? Oder war die Plörre uralt und schon fast fest geworden? (War mir mal 'ne halbe Kanne 10W-30 zugelaufen, hatte schon mindestens 10 Jahre in der Ecke gestanden - war zäh wie Honig ...)



    Ich kipp nun schon lange mineralisches 20W-50 in meine Motoren (seitdem mir der Motoreninstandsetzer ausdrücklich von Synthetik für die alten Maschinen abgeraten hat - näheres dazu hab ich neulich in 'nem anderen Fred geschrieben). Und Probleme, die ich irgendwie dem Öl zuordnen konnte, gab's noch nie ...






    :wavey:







    * Getriebeöl, Hydrauliköl, Schiffsdiesel (Schweröl)? :nixweiss:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt
    Mir is beim schlendern durch den firmenfuhrpark, direkt vor nem ölfass, mein geöffneter 5l-kanister irgendwie aus der hand gerutscht und genau unter dem zapfhahn gelandet. Bei dem versuch ihn noch zu fangen, muss ich versehentlich den zapfhahn gestreift haben.
    Woraufhin sich ein schwall des inhalts direkt in den kanister ergoss.
    Bis ich angemessen reagieren konnte war der kanister allerdings randvoll.


    Auf diesem fass stand unter anderem auch was von jaso ma.
    Nu frag mich nich wie lange das fass da schon rumoxydierte.


    Teilsynthetisch tu ich schon seit 20 jahren in die cbx. Daher bin ich nach den problemen mit besagter viskosität, mineralischer art, wieder überzeugter teilsynthesefan.
    Wollte halt nur meine erfahrung kundtun.
    Wobei ich vergaß zu erwähnen das die cbx ne etwas modernere konstruktion is, als die olle bolle.
    Von cm/cb 400 mal ganz zu schweigen. ;-)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • zwanzich-fuffzich is immer oke! (auch ohne "Jaso MA", es sei denn, die Kupplung rutscht!)
    es sollte hinterm API mind. "SG" stehen. "SE" und "SF" geht auch, aber war 1985 modern, Ab "SJ" ohne "JASO MA"hab ich bei 120PS möpps schon Kupplungen rutschen hören

    Harzliche Grüsse
    Peter

  • :o


    Geil ! Bitte um Link zum Öl :)


    Ausser dem Sicherheitsmerkblatt und ein paar historischen Werbematerialien auf irgendwelchen Verkaufsportalen (Goo***-Suchstring "huile total bol d'or") nix mehr zu finden ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    ... ohne "JASO MA"hab ich bei 120PS möpps schon Kupplungen rutschen hören


    das haben andere auch schon mit 27PS-Maschinchen geschafft ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :irre:


    Die EAN gibt's noch - steht aber nix mehr von Bol d'Or drauf, ist jetzt normales Motoröl


    :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.