Zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter

  • Mahlzeit beisammen. Habe heute nach einem Bug-Verkleidungswechsel und einem Blick auf den Kühlwasser Ausgleichsbehälter mit entsetzen festgestellt, dass sich dort viel zu wenig Wasser bzw. fast gar kein Wasser im Ausgleichsbehälter befindet. Der Behälter hat selbstverständlich die -min- und -max- Begrenzung aber Wasser ist in und unter diesem Bereich nicht zu erkennen, lediglich ganz untem am Behälterboden ein klein wenig. Die letzte Inspektion ist schon einige tausend Kilometer her und das System ist auch dicht (da die Maschine die meiste Zeit aufgebockt in der Tiefgarage steht und kein Wasser am Boden oder irgendwo an der Verkleidung und Maschinenineren zu entdecken ist), daher kann ich mir nicht erklären wie das Wasser daraus verschwunden sein soll. Ich habe bereits gelesen, dass man bei geringeren Mengen einfach Destiliertes Wasser nachschütten kann aber da es sich hier um etwas mehr als eine "kleinere Menge" handelt weis ich nicht was ich nun tun soll. Einen Werkstattbesuch würde ich aus Finanziellen Gründen gerne vermeiden. Aber Normalerweise dürfte doch das Wasser garnicht verschwinden/verdampfen etc. !? Achja die Maschine war bei der Feststellung kalt und stand gute 12 Stunden.

  • wenn da schon keine Kühlflüssigkeit ist, dann würde ich als erstes mal nachgucken ob das restliche System noch voll ist.


    Beim Abkühlen holt sich das Kühlsystem die Kühlflüsigkeit aus dem Ausgleichsbehälter, kann also gut sein, dass Dein Kühlsystem nicht mehr voll ist!!


    Und Vorsicht mit nachfüllen von Frostschutz, es gibt verschiedene Technologien auf dem Markt, die Motoren mögen silikatfreies Kühlmittel!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • selbst wenn meine CBR lange steht und kalt ist , sollte sich Flüssigkeit zwischen min/max befinden :gruebelx: weiss qualmen tut die CBR aber nicht ?

  • Wie kommst Du auf destilliertes Wasser?
    Frostschutz gehört da hinein...beim Nachfüllen am besten "PUR"

    Harzliche Grüsse
    Peter

  • am besten eine 50:50 Mischung, so steht es auch in den meisten Handbüchern:wink:


    Ich würde es erstmal auffüllen und weiter beobachten, denke das im laufe der Zeit was verdunstet ist.

  • So viel kann aus dem Ausgleichsbehälter nicht "verdunsten" - mit Frostschutz 50% auffüllen und Füllstand im Kühler prüfen ist da dringend angesagt, da mit hoher Wahrscheinlichkeit dort der Kühlmittelstand nicht mehr stimmt und als Folge eine undichte Kopfdichtung oder verzogener Kopf droht.

  • Wie kommst Du auf destilliertes Wasser?
    Frostschutz gehört da hinein...beim Nachfüllen am besten "PUR"


    Hallo Peter,


    ins Kühlsystem kommt niemals das Konzentrat! Immer gemischt und wie von Honda vorgeschlagen 50:50.



    @ Meteora


    Da reicht bereits eine undichte Schelle oder ein Microloch in einem der Kühlwasserschläuche, wo es dir bei Druck minimale Mengen Wasser raus drückt. Hatte den Spaß erst dieses Jahr!
    Beim Nachfüllen wirst du das Problem haben, dass du kein grünes silikatfreies Frostschutzmittel bekommst (ausser bei Honda für teures Geld!). Ich habe daher gleich alles getauscht und gegen G12 + Dest Wasser getauscht. Vermischungen würde ich vermeiden...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also weis Qualmen tut die CBR nicht, zum Glück. Also ein paar Leute heute meinten dass bei ihnen die Flüssigkeit in den Behälter läuft sobald sie den Motor starten. Habe den Motor heute eine Minute kurz laufen lassen aber da rührt sich nichts. Habe oben mal an der Verschlusskappe nachgesehen aber auch dort sind nur ein paar Spuren von Kühlflüssigkeit zu sehen aber keine richtige Flüssigkeit an sich (falls man denn dort welche sehen sollte).

  • da oben muß immer randvoll sein!!


    ich würde behaupten da ist ein Leck im System.


    ich würde erst mal nur Wasser oder die Suppe von Honda auffüllen, und dann suchen wo das Zeug hinverschwindet?


    Wie sieht dein Öl aus?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • (falls man denn dort welche sehen sollte).


    Kühlmittel sollte unter deinem Kühlerdeckel bis "Oberkante Unterlippe" stehen - im Ausgleichsbehälter dann bis zur Min Markierung auffüllen und kontrollieren ob bei betriebswarmen Motor das Kühlmittel bis zur Max Markierung reicht.... ggfs auffüllen.


    Für das fehlende Kühlmittel muss es eine Erklärung geben... Undichtigkeit, Kopfdichtung oder oder..... --> suchen nach verräterischen weißen Ablagerungen an allen Schläuchen Dichtungen usw.

  • welch Logik :o
    Erste laufen lassen und danach schaun ob überhaupt noch was im Kühler ist :D


    Auffüllen und in kurzen Abständen kontrollieren, also nicht erst beim nächsten Reifenwechsel.
    Kann gut sein das eine undichte Stellen dann irgendwann komplett aufgibt und Dir ein Schlauch o.ä. reißt/abrutsch und das System ruckzuck leer ist .


    Und Ölstand mit kontrollieren, nich das das Wasser sich dort ein warmes Plätzchen sucht :gruebelx:


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ist das Ok wenn man jetzt normales oder destilliertes Wasser nachschüttet (bis das system randvoll ist) ? Da sollte man doch normal mit so einem Druckgerät Druck aufbauen um zu sehen wo das Wasser rausläuft!?
    Öl ist vollkommen in Ordnung, das wird im Bullauge angezeigt.

  • ich würde destiliertes Wasser nachkippen und die notwendige Menge notieren.
    Wenn es nur ein Schluck sind ok, ist es n Liter oder so dann haste ein Problem.


    Steht das Bike im Winter vor Kälte geschützt?
    Wenn nicht dann solltest Du wie schon weiter oben erwähnt komplett neue Mischung einfüllen, kost ja nicht die Welt, 1-1,5L Des. Wasser, 1L Kühlerfflüssigkeit.
    Altes Zeug komplett raus lassen und neu befüllen, dann weiste das es kein Gepansche gibt.
    Und dann eben aufpassen wie es sich verhält.
    Kontrollier auch ob die Schlauchverbindung zum Ausgleichsbehälter i.O. sind.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ja im Winter steht die Kiste in der Tiefgarage und da hat es minimum 5°C oder mehr. Also könnte ich sozusagen jetzt nur Destilliertes Wasser nachschütten um damit in die Werkstatt zu fahren, denn was anderes wird mir wohl kaum übrig bleiben, da ich mich mit den innereien des Bikes nicht so gut auskenne.
    Die Wassertemperaturanzeige am Bike hat mir im Stadtverkehr immer zwischen 86 und 104 Grad, jenachdem wie viel ich stehe angezeigt also muss ja noch irgendwie Wasser vorhanden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Meteora ()

  • ..... jetzt nur Destilliertes Wasser nachschütten um damit in die Werkstatt zu fahren, ......


    Wenn du "nur" in die Werkstatt fährst, tut es ganz normales Leitungswasser (bis Härtegrad 2) - erst ab Härtegrad 3 ist entmineralisiertes Wasser nötig.


    Das Fahrzeug aber so nicht stehen lassen.... jetzt in die Werkstatt und Fehler suchen lassen.