Leute fahrt vorsichtig

  • Wie schnell es doch oft geht :-(
    Gestern habe ich das wunderschöne Wetter genutzt und bin einige Kilometer mit meiner CM durch den Elm in Niedersachsen gefahren.
    Es ist der Wahnsinn was einige an Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsrekorden auf die Beine stellen, an Stellen, die es eigentlich nicht zulassen.
    Ich war bereits auf dem Heimweg in Wolfsburg, als ein Biker an einer roten Ampel links neben mir stand. Beide hatten wir je ein Auto vor uns. Die rote Ampelzeit nutzen wir, uns zu grüßen und anerkennend zuzunicken.
    Die Ampel wurde grün, dieser Biker war fix unterwegs, überholte links und rechts, die nächste Ampel schafte er mit einem Dreh am Gashahn, ich musste an der Ampel warten.
    Vier Ampeln nach unserem Gruß, es ging um die Kurve auf die B188 und ich wurde hecktisch von einer Passantin zum Anhalten bewegt, der Verkehr staute sich.
    Ich sah ein Fahrrad auf dem rechten Grünstreifen liegen und eine regungslose Person. Ich habe in der Hecktik nicht wahrgenommen, ob es der Radfahrer oder ein Biker war, da ich lediglich das Fahrrad sah, bin ich vom Radfahrer ausgegangen und habe weiter nicht darauf geachtet.


    Als es weiterging und ich vorbeifahren konnte, sah ich, etwa 150 Meter weiter genau das rote Mopped auf dem linken Grünstreifen liegen, dessen Fahrer ich vier Ampelt vorher gegrüßt hatte.
    Die Welt war bis zu diesem Gruß mehr als in Ordnung! Drei Minuten später sah alles komplett anders aus.


    Fahrt sinnig Leute, riskiert nicht Euer Leben und das Leben anderer, die zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort unterwegs sind.

  • Da muss ich Dir ohne Einschränkungen recht geben !


    Ich war am WE in der Eifel und an der Mosel mit einem Freund unterwegs und wir beide sind bestimmt nicht langsam unterwegs, aber was uns da noch in der Kurve überholt hat habe ich auch noch nicht erlebt !


    Da überholt mich einer von der Extrem Heizer Fraktion in der Kurve und wird etwas zuweit rausgetragen und kommt mit dem Vorderrad auf den weißen Streifen und kann den Bock grade noch abfangen, Schwein gehabt !


    Etwas später in Cochem stand das Moped dann geparkt am Rand...Seitenverkleidung total verkratzt und Lenker schief !!! Hat der Idiot wohl sein Glück nochmal herausgefordert und ist dann weggerutscht.


    Da kann man nur den Kopf schütteln...:mad:

  • :o


    Wochenende im Vogelsberg war's auch so :crazy:


    Zumindest hat sich keiner so abgelegt dass ich was davon mitgekriegt hätte ...





    Ich muss ja nicht alles verstehen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Als ich am WE im Urdonautal unterwegs war dasselbe. Alle gefahren wie die Irren. Ned bloß die Mopeten, auch die Autos. Der Abschuss war so ein Vollpfosten mit ner weißen C-Klasse. War grad richtung Monheim unterwegs, hinter einer Kolonne Autos, die aber alle auf ner relativ engen Landstraße zügig mit guten 100 unterwegs waren. Von hinten kam dan dieser Geisteskranke mit der Zielhilfe überm Kühler angeschossen. In der Linkskurve donnerte der dann 10 cm an meinem Helm vorbei, an allen autos vor mir vorbei und mit ca 160 Sachen in die Ortschaft, die 200 Meter nach der Kurve kam. Warum ist nie ein Blitzer da, wenn so ein Schwachmat unterwegs ist?
    Aber erschreckend, wie viele Motorradunfälle es in den letzten Wochen hier in der Gegend gab, da in meinem Laden immer Radio IN läuft, bekommt man da einiges mit. Ca. ein duzend Motorradunfälle in den letzten 3 Wochen, einige davon in den Eichstätter Serpentinen.

  • Hallo, ich war am WE auch unterwegs und habe selten so viele Biker gesehen. Ich denke, es war einfach das bombastische Wetter und dass es kurz vor Saisonende ist, alle wollten noch mal richtig feuern. Insofern gab es vielleicht auch mehr Unfälle, weil eben alle noch mal unterwegs waren. Schnell lässt man sich vielleicht auch von anderen herausfordern. Ich nicht, weil mit meiner kleinen Transe und 120kg Lebendgewicht brauche ich mich auf Rennen nicht einlassen. Ich selbst stelle bei mir fest, dass mich die "Sonntags-Kaffefahr-Rentner" immer mehr extrem nerven. Die fahren mit konstant 70 km/h(egal ob innerorts oder Landstraße) und überholen nie einen Trecker. Da muss man schon cool bleiben, um nicht doch mal in einer Kurve den hahn aufzureißen.


    Hilft zwar dann auch nicht, aber jeder ist für seinen Fahrstil verantwortlich. Jeder verunglückte Mopete ist einer zuviel, aber wenn wir ehrlich sind, ist einiges auch selbst verschuldet, sei es aus Übermut, oder Unvermögen.

  • Leider kostet jede Saison einige Fahrer und Motorräder...
    Meine personliche Beobachtung, was Die Unfälle angeht (selber Hab Ich noch keinen gebaut, aber dienstlich Hab Ich damit zu tun... Einer muss Die Fahrer ja aufsammeln :wink: ) :
    In den meisten Fällen war das Motorrad einfach zu schnell unterwegs bzw der Fahrer hat hat sich überschätzt... Ging .dann an irgendeiner Stelle (meistens ne Kurve) in Die Hose... "zuerst ging ihm das Talent, und dann Die Straße aus..." Sagt ein Arbeitskollege immer. Meistens sind das auch jüngere Fahrer (von der Heizer-Fraktion) mit eindeutig zu Viel PS unterm Hintern... Meiner Meinung nach braucht man keine 200ps unterm Hintern und keine Endgeschwindigkeit von 300 Sachen... Vor allem Net wenn man damit Net umgehen kann...
    Bei Motorradunfällen mit "erfahreneren" (älteren) Fahrern waren Die Unfälle meist fremdverschuldet (auto hat Motorrad übersehen etc.).
    Natürlich gibt's Heizer in jeder Altersklasse , aber oft erwischts da halt Die Jungen :wink:
    Schrecklich find ich auch Die Beobachtung Die Ich jeden Sommer mache: man fährt auf der Landstraße entlang und auf einmal kommt einem so ein Geschoss entgegen mit deutlich über 100 Sachen... Und der Fahrer trägt zwar nen Helm, aber T-Shirt, kurze Hose und kein festes Schuhwerk... Wenn so einer sich mal hinlegt... Da freut sich auch kein Unfallchirurg mehr... :mad:
    Man sollte seine Grenzen und die seiner Maschine kennen... Und entsprechend angepasst fahren.
    Es gibt ungefährlichere Hobbies (schach oder Briefmarken sammeln :D ), aber wenn man sich Net in seinem eigenen Grenzbereich bewegt und das Risiko minimiert hat man länger Spaß am fahren :wink:

  • Leider kostet jede Saison einige Fahrer und Motorräder...


    Und es gibt ganz typische Tage dafür.
    Schönes Wetter, Gesetzlicher Feiertag oder Wochenende.
    Besonders gehäuft an den Ersten und den letzten Schönwettertagen der "Saison". (bloss nix verpassen....)


    Da in solchen Momenten Millionen Individualisten ihren Freizeitaktivitäten frönen,
    haben die "Rettungskräfte" keine Muße,
    egal ob sie nun zum Baggersee oder zur "Showkurve" müssen.


    Mit der gleichen Regelmäßigkeit liest man an den Tagen danach in den Medien von "Rasern"
    und sieht Bilder von "Berufsgrinsern" die sich für irgendwelche Verbote einsetzen.
    Die Schwarzen Peter sind schnell verteilt und Verbote sind immer gut!


    Also nichts Neues unter der Sonne.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das am Tetzelstein im Elm so viel los war, hat mich nicht weiter gestört, jeder hat das Recht unterwegs zu sein. Ich finde es schon gut, dass unter solchen Umständen das Parken mit dem Auto am rechten Straßenrand dort geduldet wird.
    Aber der Situation muss man sich einfach anpassen und nicht mit eh schon DEUTLICH überhöhter Geschwindigkeit den Hahn nochmal kräftig aufdrehen.


    Ich suche ständig unser lokales Platt durch, weil ich mehr über den Unfall wissen möchte, der am Sonntag bei mir vor der Haustür passiert ist.
    Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte war, dass dieser Biker, Trotz seiner fixen Fahrweise, wohl nichtmal etwas dazu konnte. Er stand wohl an der roten Ampel und ein Polofahrer soll im draufgebrettert sein. Wie bereits erwähnt, der regungslose Mensch lag auf der Straße und etwa 150 Meter weiter lag sein Bock. Das Fahrrad, welches ich gesehen habe, war wohl nur ein hingeworfenes Fahrrad von einem Ersthelfer.


    Wenn ich mehr in den Nachrichten erfahre, berichte ich.


    Mich erschüttert sehr, dass mich selbst sinnige Fahrweise nicht schützt, wenn andere Hirnies gestört durch die Gegend heizen und dabei auch noch schlafen.

  • Höre ich beim Frühstück im Radio schon, dass zwischen Holzkirchen und Gmund Stau ist, dann kann ich mir ausmalen wie es in den Bergen zu geht.
    Also bin ich erst am Sonntagnachmittag aufgebrochen, kleine Runde über Nebenstraßen. Selbst die waren relativ voll. Nachdem ein Autofahrer zum Überholen angesetzt hat und mir auf meiner Spur entgegen kam, hatte ich die Nase voll. Im letzten Moment hat er den Überholvorgang abgebrochen. Ich hätte auf dieser Waldstrecke nicht gewußt wohin ich ausweichen soll.
    Es wird kritisch auf den Straßen wenn Schleicher und Geduldlose "Sonntagsfahrten" machen. Somit habe ich es vorgezogen, den späten Nachmittag zu Hause zu verbringen.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Mich erschüttert sehr, dass mich selbst sinnige Fahrweise nicht schützt, wenn andere Hirnies gestört durch die Gegend heizen und dabei auch noch schlafen.


    Da hilft nur (egal ob schnell oder langsam) mitdenken für alle anderen. :wink1:
    Leider leichter gesagt als manchmal getan...

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Auch wenn man angepasst fährt ist man natürlich nicht vor dem Fehlverhalten mancher Autofahrer geschützt... Als Motorradfahrer zieht man halt immer den kürzeren... Ich versuche immer das Risiko zu minimieren und mit fehlverhalten von anderen zu rechnen... Grad bei Einmündungen geh Ich ein bissl vom Gas und halt mich bremsbereit.
    Problem bei nem Sturz ist oft auch Net der Sturz an sich sondern was danach kommt... Wenn man nach dem sturz genug Platz zum "ausrutschen" hat passiert oft Net Viel (Wenn man schutzkleidung an hat)... Beste Beispiel is Die rennstrecke (war mal dienstlich bei der Superbike WM aufm Nürburgring): mehrere sind da mal aus der Kurve geflogen, aber aufm hintern weitergerutscht bis zum stillstand.... Außer nem kaputten Anzug und der ein oder anderen kleinen Prellung hatte da keiner was... Auf der Straße rutscht der Motorradfahrer leider dann oft gegen ein Hindernis... Baum oder Leitplanke... Dann gibt's schwerere Verletzungen.
    Auch sollte man, Wenn man sich hingelegt hat, Die Verletzungen Net unterschätzen... Auch Wenn man vielleicht denkt "naja, is ja Net Viel passiert..." Gerade stöße im Bereich der unteren Rippen und bauch können tückisch sein... Im ersten Moment geht's einem relativ gut, aber später wird's kritischer... Beste Beispiel is da ne milzruptur mit zweizeitigem Verlauf... Kann später schlagartig schlimm werden. Daher isses ratsam nach nem Sturz, auch wenn's im ersten moment Net so schlimm war, sich trotzdem mal im Krankenhaus durchchecken zu lassen. Alles was Die da mit einem machen (röntgen, Ultraschall vom bauch eventuell CT) tut auch Net wirklich weh :wink:

  • Leider kann mich nicht ALLE Fehler anderer Verkehrsteilnehmer kompensieren. An einer roten Ampel stehend versuche ich oft recht weit am Rand zu stehen, eben damit mich niemand anschiebt. Aber die Stelle, an der am Sonntag der besagte Unfall passiert ist, war extrem gut überschaubar, es sind nur 30 km/h erlaubt, weil ein Teil der Kreuzung noch Baustelle ist.


    Der Polofahrer muss sehr schnell gewesen sein und total gepennt haben.
    Was mich heute etwas beruhigt ist, dass ich soeben in der Zeitung laß, dass der Biker überlebt hat. Leider schwer verletzt.

  • Nicht unterschätzen um diese Jahreszeit sollte man bei so einem Topwetter wie am vergangenen WE die Problematik von sehr tief stehender Sonne am späteren Nachmittag. Gilt natürlich auch am Morgen, nur sind da die meisten Leute noch nicht auf dem Bock. Wenn dann noch Kratzer auf dem Visier oder die verkratzte Windschutzscheibe eines 5-Hand-Autos dazu kommen, wird es schnell zum Blindflug.

  • Die dosenfahrer rechnen schon nicht mehr mit moppeds, dann noch die erwähnte tiefstehende sonne gepaart mit den jungen wilden. Ich hab mir angewöhnt die potentiellen möchtegern raser auf den geraden vorbei zu lassen, wenn ich in der nächsten kurve auflauf bleib ich dahinter und fall zurück oder bieg ab um dem armen nicht das gefühl zu vermitteln es gäbe ein unfaires rennen.