Sevenfifty- Bordspannung bricht beim Starten zusammen

  • Hallo, hab ein Problem mit einer Sevenfifty.
    Und zwar bricht mir sporadisch die Spannung beim Starten zusammen. Das Relais klickt und dann ist alles weg. Hab den Anlasser abgeklemmt - dasselbe.
    Für eine Weile absolut immer das gleiche. Dann den roten Stecker am Relais abgezogen - Relais klickte - Spannung blieb da.
    Hab jetzt den Tank abgebaut und Kabel soweit sichtbar überprüft - auch die Steckverbinder in der Lampe. Kein Anhaltspunkt auf Masseschluss..
    Jedesmal, wenn ich auf Fehlersuche war, funktionierte alles nach einer Weile wieder......nicht sehr hilfreich.
    Wie gesagt - das Problem tritt sporadisch auf, unter Umständen kann ich dann wieder ein halbes Jahr fahren - ohne irgendwelche Probleme dieser Art. Deswegen und weil das Problem erstmals mit fast neuer Batterie auftrat, würde ich die Batterie als Fehlerursache ausschließen.
    Hat vll. jemand das Problem schonmal gehabt - u. kann mir da witerhelfen bzw. wie könnte man vorgehen, um den Fehler einzugrenzen?

  • Hallo Tobi


    Hast du schon die Gegenseite gecheckt - also alle Masseverbindungen ( Batterie - Relais ....)

  • Bei mir war eben die "neue" Batterie schuld,das die Bordspannung sporadisch zusammen brach,d.h. das Mopped ging unterm Fahren oder an der Ampel aus.Sprang dann auch nicht mehr an. Schuld war ein versiffter Batteriekontakt. Mit Schleifpapier gereinigt,gefettet und jetzt ist es gut.

    Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich sag "Schere" hab ich dann gewonnen?

    :gruebelx:

  • Danke für deine Antwort. Alle Masseverbindungen ...nein.
    Das seltsame ist eben, daß es nach einer Weile wieder fkt.
    Allerdings ging mir das Mopped letztens beim Einbiegen in meine Einfahrt auch mal aus - einfach so u. auch alles tot.
    Werd morgen mit Meßgerät nochmal Kabel checken, bzw. Kontakte reinigen.
    Danke...

  • Danke für deine Antwort. Alle Masseverbindungen ...nein.
    Das seltsame ist eben, daß es nach einer Weile wieder fkt.
    Allerdings ging mir das Mopped letztens beim Einbiegen in meine Einfahrt auch mal aus - einfach so u. auch alles tot.
    Werd morgen mit Meßgerät nochmal Kabel checken, bzw. Kontakte reinigen.
    Danke...


    ggf. eine weitere Möglichkeit: ein Kabelbruch, weil s. Fettschrift. Da wird ein gebrochenes Kabel so "auseinander" gezogen, dass kein Kontakt mehr besteht. Ganz mieser Fehler.
    Ist es denn ein älteres Modell, dass das evtl. sein könnte?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Die gute ist 19J.alt - wäre also möglich - müsste dann nur noch rausbekommen welches Kabel da infrage kommt u. bei einem Bruch alles lahmlegt.

  • Kann aber auch ne Rostige Verschraubung sein - oder nur locker und durch die Fliehkraft drücks dann weg ( oder wenn Strom fliesst).


    Schau mal das Massekabel der Batterie am Chassi nach - oder eine Masse fehlt und zeitweise kommt die über was Anderes


    gruß gerhard

  • Ich hatte auch eine "fast" neue Batterie.
    Und letztlich war diese dann defekt gewesen. (Symtome waren ähnlich)


    Einfach mal mit einer starken 12Voltbatterie überbrücken, und schauen ob der Fehler dann weg ist.

  • bei mir war es an der AT ein Massekontakt an der Batterie ohne Federring o.ä.


    Federing drunter, seit dem nie wieder passiert :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • moin


    Hört sich nach n Kabelbruch im Bereich Lenkkopf an ... hatte meine Z550 auch mal .


    Ab und an startete das Teil nicht und ab und zu ging der Motor beim lenken aus .



    Gruss


    Uli

  • Hatte mein Vater bereits: eine neue Batterie in einem Neuwagen, die genau dasselbe Symtom hatte. Nur sporadisch, dann wieder alles ok. Auto ging sogar während der Fahrt aus und ging sprang nach 5 Minuten wieder an, als wäre nix.


    Die SevenFifty wird nicht während der Fahrt ausgehen, da wahrscheinlich der Funke von der Lichtmaschine direkt kommt, oder? Oder die Batterie reicht noch für den Funken, wenn sie aussetzt.....oder der Fehler liegt in nem Kabelbruch oder anderem schlechtem Kontakt....


    Vielleicht kannst du mit nem Kumpel mal die Batterie tauschen, dann könnte man die mal ausschließen....


    So viel Text und so wenig Hilfe....:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"


  • Hatte ich auch mal an ner VFR- die Fehlersuche war Sträflingsarbeit...

  • Der Kabelbruch im Bereich Lenkkopf klingt plausibel und am wahrscheinlichsten.
    Am besten klemmst Du da mal ein Ohm-meter dran und bewegst den Lenker. Nicht vergessen: doppelt prüfen, einmal an beiden Kabelenden und einmal zwischen Kabel und Masse.

    Einmal editiert, zuletzt von shadowrom ()


  • Wenn die Maschine läuft kannst Du die Batterie sogar abklemmen, in dem Fall kommt die Bordspannung direkt vom Generator. Ist aber nicht zu empfehlen, dabei kann auch was kaputt gehen, da die Batterie die Bordspannung glättet und vor Überspannungen schützt. Eventuell ist der Generator auch im Eimer, wenn der nicht genug Strom liefert bricht gern auch mal alles zusammen. Bei der Fehlerbeschreibung gehe ich aber nicht davon aus, da die Batterie ja anscheinend nicht tiefentladen wird, was bei einen defekten Generator ganz schnell der Fall wäre.

  • Das bestätigt, was ich vermute, die Batterie bleibt als mögliche Fehlerquelle. Am besten mit nem anderem Bike tauschen und schauen, ob der Fehler wandert oder bleibt...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"