CB350K mehr Hubraum

  • Vom Prüfstand habe ich leider keine Fotos. Es ist ein Profi-Dyno-Prüfstand eines befreundeten Händlers, also Standard.
    Nach dem eigentlichen Messvorgang (also Volllast bis 10.000) im 4. Gang Gas weg und Kupplung ziehen.
    Ca. 30 Sek. nur rollen lassen, dann den 5. einlegen und Kupplung loslassen. Der Rechner des Prüfstands errechnet
    aus dem "verzögern" der Rolle die Verlustleistung. Liegt je nach Motorrad und verwendeter Kette zwischen 8 und 12 %.
    Diese wird zur gemessenen Hinterradleistung addiert und auf dem Monitor als Kupplungsleistung angezeigt.

    Grüße
    Alo K


    Jungs werden nicht erwachsen, nur ihre Spielzeuge werden größer!

  • Achso, folglich doch ein einfacher Rollenprüfstand. Das wollte ich wissen. Danke!
    Ich hab heute für meinen Renner endlich die Gabel zusammengebaut, was für ein schönes Gefühl.

  • Die Zündung wird von PVL hergestellt. Sind je nach Variante programmierbare/statisch programmierte mit festem/variablen ZZP. Erregerspule, CDI und Taktgeber (Hallsensor? Keine Ahnung) sind in dem Modul integriert. Man hängt nur noch ne Zündspule dran, und hat einen Funken sobald sich die KW dreht.


    Hab mich vertippt eben - ist natürlich keine Batteriezündung, sondern Batterielos. Zumindest soweit ich diese Variante kenne.
    Ist wie jede andere CDI auch, ich verstehe nicht warum die Rennfahrer immer so darauf stehen :-)

  • Hallo tomstn,


    wie Ricardo schon geschrieben hat, ist das eine PVL-Zündung. Es ist eine Magnetzündung, d.h. sie stellt den erforderlichen Strom selbst her.
    Eine Batterie ist nicht erforderlich. Sie ist ursprünglich entwickelt für 2-Takt Kartmotoren. Dann wurde sie für die älteren 2-Takt Renner adaptiert.
    Inzwischen werden sie eben auch bei den 2-Zylinder 4-Taktern eingesetzt.
    Weil sie für 2-Takter konzeptioniert ist, hat sie keine Frühverstellung, sondern im Gegenteil eine 3 Grad Spätverstellung. Da die 4-Takter, wo sie
    eingesetzt wird, aber i.d.R. als Rennmotoren und damit im höheren Drehzahlbereich laufen, stellt man eben den erforderlichen Zündzeitpunkt
    (in meinem Fall ca. 35 Grad v.OT.) fest ein und es funktioniert. Den Einsatz in einem Straßenmotorrad würde ich aber nicht empfehlen, da ein schöner,
    satter Leerlauf bei 900-1100 1/Min. naturgemäß nicht vorhanden ist. Man muss den Motor im Stand schon mit Gas/Gasstößen am Leben erhalten.


    ricardo: Warum? Nun, weil keine Batterie mit 4,2 kg nötig ist und weil es keinen Kabelbaum mit unnötigen Fehlerquellen mehr hat.

    Grüße
    Alo K


    Jungs werden nicht erwachsen, nur ihre Spielzeuge werden größer!

  • Ich hatte mal mit einem powerdynamo-system geliebäugelt (Ersatz Lichtmaschine + Unterbrecheranlage).
    Das System kann offenbar auch mit Batterie (eine kleinere?) betrieben werden.
    Würdet Ihr davon abraten?
    Tomstn

  • Sorry: Aber was jetzt?
    Magnetzündung oder CDI?




    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :o


    Sowohl als auch - die nötige Energie wird zeitgerecht durch ein Magnet-Spule-Induktionssystem erzeugt (wie bei der "klassischen" Unterbrecher-Magnetzündung auch), aber die Zündspannung wird nicht durch Zusammenbruch des Primärspulen-Magnetfeldes in der Sekundärspule erzeugt, sondern durch Impulsentladung eines Kondensators über einen Zündtrafo (üblicherweise auch als Zündspule bezeichnet, obwohl die Funktion eine reine Trafo-Funktion ist).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Naja, das mit den 4.2kg... ist doch eher der Worst-case. Richtig ist: der Kabelbaum fällt weg!
    Erfahrungsgemäß kommt dabei bereits einiges Gewicht zusammen. Rein von der Zündung her kann ich die originale auch mit Batterie, also ohne die Lima betreiben und komme damit sogar noch etwas leichter als mit der PVL. Mit etwas geringerer Zündenergie wohlgemerkt. CDI Zündungen sind in der Lage bei höheren Drehzahlen etwas mehr Saft an die Zündspulen zu liefern, womit der Funke dann nicht so schnell (Drehzahlabhängig) schwächer wird als bei Batteriezündungen.
    Angenommen ich würde ein CDI Zündmodul mit einer Batterie koppeln und es vom ZZP. her genau so statisch einstellen wie die PVL, wäre es dem System meines Erachtens nicht unterlegen. Spannend wird es dabei erst wenn die Batterie leer wird..


    Ich fahre momentan einen LiFePo Akku mit 4.2Ah an einem Kohler Regler, und habe damit auch bereits signifikant Gewicht gespart. Aber eben mehr Komponenten als die PVL. Naja, jedem wie er mag :-)


    Ich baue mir erstmal eine richtige Ölpumpe....
    ölpumpe.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()


  • Angenommen ich würde ein CDI Zündmodul mit einer Batterie koppeln und es vom ZZP. her genau so statisch einstellen wie die PVL, wäre es dem System meines Erachtens nicht unterlegen. Spannend wird es dabei erst wenn die Batterie leer wird..


    Das würde nicht besser funktionieren als eine klassische Batteriezündung! Mit den selben Nachteilen bei höheren Drehzahlen.
    Eine CDI ist deshalb bei höheren Drehzahlen besser, weil dann die Spulen höheren Strom zum Laden des Kondensators liefern. Wenn Du da eine Batterie dazwischen hängst, wäre genau der Vorteil der CDI weggefallen.



    @Olaf...
    Bitte!
    Nach der Definition ist jede Zündung eine Magnetzündung! Schliesslich wird auch die Batterie von einem Magnetfeld induzierten Strom in der Lichtmaschine gespeist.
    Trotzdem ist eine Magnetzündung etwas anderse als eine CDI.
    Siehe Mofa Hercules M4 (das entspricht ja unserer Generation) im Gegensat zu der Dir gut bekannten CM400.
    Die Zündungen unterscheiden sich schon wesentlich.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Ich hatte auch schonmal mit der PVL geliebäugelt, da aber meine Zündung bis jetzt ohne Macken funktioniert habe ich es dabei belassen.
    Aber Danke für die Erklärung Alois, jetzt kann ich mir mehr drunter Vorstellen bez. Zündzeitpunkt bei der PVL.


    ricardo: Wo nimmst du die Pumpe her, bin gespannt wie das dann läuft. Ich hoffe es gibt dann noch Benzin (nur Spass!). :wink:

  • Pumpkörper ist von Aisin, gebraucht aus irgendeinem anderen Moped. Werde den in der Breite noch von jetzt 14mm, auf 12mm reduzieren, sonst habe ich zu viel Öldruck. Gehäuse ist nen Stück 7075-t6 aus der Schrottkiste. Die Zuleitungen und die Baubreite sind schwierig zu gestalten da der Platz eng ist. Hab gerade den Zahnriemenantrieb dafür bestellt. Hatte das Gehäuse eh gerade aufgespannt wegen Trockenkupplungs-Deckel-Schweißen, und dachte ich baue die Ölpumpe schnell mit.
    Ich denke bis zum Herbst brauche ich noch.
    IMG_20150627_123029.jpg

  • :o


    @Olaf...
    Bitte!
    Nach der Definition ist jede Zündung eine Magnetzündung! Schliesslich wird auch die Batterie von einem Magnetfeld induzierten Strom in der Lichtmaschine gespeist.
    Trotzdem ist eine Magnetzündung etwas anderse als eine CDI.


    Unkraut!
    Der Unterschied zwischen Magnetzündung und Batteriezündung besteht nicht darin ob der Zündfunke durch Unterbrecherkontakt, CDI oder sonstwas ausgelöst wird.


    Eine Zündanlage für Konstantenergiequelle (Batterie) ist anders angelegt als eine Zündanlage für Impulsenergiequelle (Induktionsspule und Magnet). Da ist der Unterschied zwischen Batteriezündung und Magnetzündung.


    Die CDI-Zündung der CM 400T ist eine Magnetzündung, Hercules M4 kenne ich nicht, habe aber früher auch an (anderen) Mofas mit Magnetzündung rumgemacht :o
    Die originale Zündung der CB 350K war eine Batteriezündung - weswegen das Ding auch ohne Batterie (mit der stark pulsierenden Gleichspannung, die aus der LiMa-Gleichrichter-Regler-Kette kommt) nicht vernünftig läuft.



    Eine CDI ist deshalb bei höheren Drehzahlen besser, weil dann die Spulen höheren Strom zum Laden des Kondensators liefern.


    Das gilt für jede Magnetzündung - egal ob mit oder ohne CDI ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.