Eine CDI ist deshalb bei höheren Drehzahlen besser, weil dann die Spulen höheren Strom zum Laden des Kondensators liefern. Wenn Du da eine Batterie dazwischen hängst, wäre genau der Vorteil der CDI weggefallen.
Erstmal lädt die CDI ein Magnetfeld, keinen Kondensator (per Definition kann das zwar auch ein Kondensator sein, aber ich denke nicht dass das gemeint war). Bzw. generell die Zündspule.
Dann hat das mit dem Strom überhaupt nichts zu tun, auch nicht mit der Spannung. Das ganze Problem hierbei ist Timing. Bei steigender Drehzahl wird die effektive Ladezeit der Zündspule zu kurz (der Unterbrecher ist nicht lange genug geschlossen (man empfiehlt hier 6ms)).
Und generell nimmt dadurch dann die Zündenergie drastisch ab.
Was digitale von Unterbrecherzündungen unterscheidet, ist dass man sie derartig steuern kann, dass die effektive Zündenergie bis zu einer noch höheren Drehzahl annährend konstant bleibt. Manche Zündungsmodelle zünden sogar noch einmal nach, nachdem die eigentliche Flammenfront bereits abgezogen ist, um restliches Gemisch zu verbrennen. Ob das tatsächlich einen Unterschied macht, weiß ich nicht, zeigt aber die Flexibilität die solche Zündungen anbieten auf.