Gabel Faltenbalg

  • Also es gibt Neuigkeiten. Werde die Faltenbalge leider wieder demontieren müssen. Gesten beim heimfahren nach der Arbeit hatte ich selbst bei Landstraßen Fahrt immer 85 Grad oder mehr. Bei einer Ortsdurchfahrt geht's selbst beim rollen die Temperatur auf 90 und höher und kühlt dann selbst bei 100 kmh erst langsam wieder ab.
    Werden mir wohl neopren mit Klett holen und dann einfach bei jedem Kette schmieren kurz darunter schauen und eventuell reinigen.


    Finde es schade, weil mit Faltenbalge die Transe noch zuverlässiger wird und geil aussehen tut es halt auch.


    Lg Corny

  • Da kommt einfach zu wenig Fahrtwind an die Kühler. Bei meiner sind Neoprenstrümpfe ohne Klett drauf und halten seit Jahren.

  • Hi,


    Ich weiß es ist schon lange her dass dieser Fred eröffnet wurde, aber ich muss dazu noch kurz was sagen!


    Mein Freund auf der BMW 650GS hatte das komische Problem, dass die Gabelholme so zerkratzt wurden dass ein Stoßdämpfer undicht wurde. Dies kam aber erst nach der Montage der Neopren-Schläuche.


    Mir gefallen solche Gummibalge oder Kunstoffbalge auch sehr gut aber irgendwie habe ich da bedenken ob nicht doch auch mein Gabelholm Schaden nimmt :gruebelx:

  • ...ich denke mal, dass das Problem bei den Faltenbälgen nicht auftritt.
    Die liegen ja nicht so dicht an wie die Neoprendinger.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Eigentlich sollen Falgenbälge verhindern, dass die Tauchrohre verschmutzen.
    Es sind aber (kleine) Löcher drin, damit Luft rein und raus kann, wenn die Gabel eintaucht.
    Durch diese Löcher kann bei Geländefahrten aber auch Schmutzwasser angesaugt werden.
    Dann hat man das Gegenteil des Verwendungszwecks erzeugt.
    Schmutz in den Faltenbälgen fällt auf die Simmerringe,
    wenn das Wasser verdunstet
    und da bleibt der auch und schmirgelt und schmirgelt und schmirgelt....


    Gewöhnlichen Straßenfahrern wird sowas jedoch nicht passieren. ;)
    (Jedenfalls ist es mir an meiner Transe nicht passiert.)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Eigentlich sollen Falgenbälge verhindern, dass die Tauchrohre verschmutzen.


    Da hast du recht, aber irgendwie ist das Ganze schon komisch gewesen.


    Die Simmeringe und Dichtung wurden von ihm auch ein 2.tes mal getauscht und damit aber dann samt Tauchrohr. Nach dem er dann wieder den Neopren-Schlauch montiert hatte sind wir 2 Wochen auf Urlaub gewesen und siehe da - Wieder feine Kratzer im Holm!!


    Ich hab dann gesagt "schmeiß weg den Dreck" Kann ja nicht sein!


    Er hat aber nicht auf mich gehört :( - aber mmomentan fährt er auch nichtmehr viel mit dem Motorrad.

  • Die Gabelbälge schaden der Gabel nicht, kann ich nach 20.000km mir reichlich Dreck und Salz sagen. Nachdem ich aber jetzt bei 44.000km einen siffenden Simmerring tauschen musste habe ich die Bälge demontiert, da die Transe damit erheblich wärmer wird durch die verminderte Luftzufuhr. Immerhin - die Gabel lässt sich sehr leicht zerlegen ;-)

  • Zitat

    Die Gabelbälge schaden der Gabel nicht, kann ich nach 20.000km mir reichlich Dreck und Salz sagen.


    Okay, dann war das bei meinem Freund ein saublöder Zwischenfall. Kann ja vorkommen :)


    Gut zu wissen.


    Eigentlich auch irgendwie klar, denn früher waren auch die DAKAR Maschinen mit solchen Stülpen bestückt. Tenere, AT und Co.

  • So, nun hats auch mich erwischt.
    Beim ITT 2016 hat mein rechtes Bein angefangen zu ölen. Bei der Rückfahrt nach Hause kam auch das linke hinzu.


    Jetzt wirds Zeit dass ich die Sache repariert bekomme und dann baue ich auch gleich solche Faltenbälge ein. Die von Louis gefallen mir eigentlich ganz gut.

  • Servus ,
    mit dem Faltenbälge hat der Motor thermische Probleme weil der Kühler zu wenig Luft bekommt. Die Neoprenüberzüge sind o.k da gibts keine Probleme weil die schön eng anliegen.

  • Stimmt, hab ich selber getestet. Die Motortemperatur ist beim Fahren höher. Ob es dem Motor was ausmacht, ist die Frage. Auf Dauer vermutlich schon :D Neopren ist o.K.


    Bikergruß!

  • Nein, Neopren will ich nicht. Wenn sich da trotzdem mal ein Körnchen verklemmt, dann kratzt das ständig am Tauchrohr und das gefällt mir garnicht.


    Von dem thermischen Problem hab ich schon gelesen, aber um wieviel Grad gehts da? 2°C oder mehr? Glaube nicht dass das ein Problem sein könnte.
    Vertraue aber da an alle die es schon versucht haben.

  • Ich hab Klett Neopren. Die werden ab und zu abgenommen,gewaschen und wieder angemacht.
    Temperatur Standart ist beimir umdie 75° mit den Faltenbälgen unter der fahrt nicht unter 90°.

  • ... abgenommen, gewaschen und wieder angemacht.
    Temperatur Standart ist bei mir um die 75° mit den Faltenbälgen ... nicht unter 90°.


    Hm, hier stellt sich mir die Frage: Waschtemperatur?? 75 °C bzw. 90 °C, die meisten Waschmittel funktionieren schon bei 30 °C, Flüssigwaschmittel auch schon darunter. Aus eneretischen Gründen immer bei bis max. 60 °C!

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

    Einmal editiert, zuletzt von heinzii ()

  • Bei mir hab ich Neopren drübergezogen, geschlossen, also ohne Klett. Die werden oben und unten mit einem Kabelbinder festgezurrt. Da kommt nix rein. Hab sie jetzt schon 5 Jahre drauf und sind immer noch top. Optisch sehen die Faltenbälge viel besser aus, aber der Kopf fährt ja auch mit... immer bisschen zu heiß die Kiste. Würd ich auf keinen Fall montieren. Ist leider so, sonst würd ich auch lieber auf Faltenbälge wechseln.