CB 450 K1 Steuerkette DID zu kurz?!?

  • Servus CB Freunde,


    "überholen/richten" gerade eine CB 450 K1. Habe (über Händler in Ebay) eine DID Steuerkette für das Moped gekauft. Bezeichnung passt, kam auch im DID Kisterl......


    Bei der Montage der Steuerkette hat sich aber herausgestellt, dass diese um ein Glied zu kurz ist....... Frage an Euch, habt Ihr das Problem auch schon mal gehabt? Wir haben nachgezählt..... es sind zwar 128 Glieder, das Ding ist aber zu kurz. (Hab ich evtl. ein Plagiat erwischt?!? :mad:)


    Gruß
    Marcus

  • Moin :bb:



    :gruebelx:


    Hast Du evtl. den Spanner nicht richtig zurückgestellt? Wenn der noch in Position "ausgeleiert" steht, ist 'ne neue Kette zwangsläufig zu kurz :o


    Wenn die Gliederzahl stimmt, geh ich mal davon aus, dass die Kette reichtig ist ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Marcus, wenn die Kette richtig verlegt ist, und erst mal ohne Spanner montiert ist, ist eigentlich noch reichlich Spiel zum finalen Spannen.
    Die Kette einzubauen und einzustellen ist bei der 450 eine schei.... Arbeit.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Schließe mich dem an, ne neue Steuerkette zu montieren kann etwas beschissen sein, wenn die Gliederanzahl stimmt, passt sie drauf, irgendwie....:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Zuerst mal danke an alle für die Antworten!


    Natürlich habe ich den Kettenspanner für die Montage ausgebaut.........


    Dass die Endmontage ein Schei..... ist habe ich reichlich gemerkt. Aber nachdem die OT Markierungen an Nocken- und Kurbelwelle gepasst haben, die Steuerkette an der Auslassseite sowie an der Einlassseite "gespannt" war, konnte das Kettenschloß nicht angebracht werden. Das Ding war einfach um ziemlich genau 1 Glied zu kurz......... Ich hab nochmal ne neue Kette gekauft, die hat gepasst. Offensichtlich war die erste wirklich ein nichtpassender China-Fake. Im offenen Zustand beide Ketten nebeneinader gelegt. 1. Kette 1 Glied kürzer........ ca. 4 Stunden wegen dem Schei.... verbraten.


    Nochmals DANKE und
    Grüße
    Marcus

  • Die Anzahl der Glieder war gleich, und trotdem zu kurz? Eine DID-Kette? Sehr merkwürdig. Man sieht wieder: Gibts nicht gibts nicht.


    So wie der Verpackungsfehler bei der Kupplung für meine CB 400 N, zusammengebaut, geht nicht, ausgebaut, Reibscheiben neu und alt vermessen, passt, bis ich gemerkt habe, dass die Zwischenscheiben, also nicht die Reibscheiben jeweils 0,5mm dünner waren, und deshalb die Kupplung nicht greifen konnte. Ich hab wie ein bekloppter einen Fehler beim zusammenbau gesucht....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo tom_ate,


    ja genau. "Originalverpackt" und auch nicht die billigste Variante. Dann packt man aus und verbaut den Mist. So wie Dir mit der Kupplung ging´s mir schon mit mehreren Sachen. Passen dann einfach nicht. Was mir da nur "Sorgen" macht, die Verpackung ist vom Original nicht zu unterscheiden! Verbaue ich jetzt die Kette, bekomm sie geschlossen und die Glieder scheinen ja etwas kürzer zu sein als das Original, verhauts mir die gesamten Spann- und Führungsrollen, von den Nockenwellen und der Kurbelwelle ganz zu schweigen.
    Und im Endeffekt wird man niemals herausbekommen, dass die Ersatzteile fehlerhaft waren, sondern meint, dass man selbst den Fehler gemacht hat.

  • Stimmt, so siehts aus. Die Kuppung war übrigens von Lucas, also auch nix no-name mäßiges.
    Vor allem da bei dir auch noch die Anzahl der Glieder gestimmt hat, und die Montage bei neuer Kette wirklich knapp ist, und keiner hier deine Fähigkeiten kennt, hätte jeder drauf getippt, der Fehler liegt bei dir. (Zumal auch sehr fähige Leute auf m Schlauch stehen können)
    Meistens ist es wenigstens so, dass man auf den ersten Blick sieht, dass es nicht passt, und meine Kupplung war zumindest messbar, (auch wenn man nicht gleich auf die Idee kommt, die Zwischenscheiben nachzumessen), aber die Kette ist wirklich fies. Vor allem ist ja klar, dass die alte gelängt ist.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo,
    ich werfe mal ganz vorsichtig ein:
    „Bessere” Ketten werden in der Produktion vorgelängt.
    Grund: Häufiges Nachstellen nach wenigen Betriebsstunden entfällt.
    Vielleicht ist das hier nicht der Fall, vielleicht gibt's dieselbe Kette
    vom gleichen Hersteller in zwei Qualitätsausführungen…

  • Ich glaube nicht, dass man eine O-Ring Antriebskette mit einer Steuerkette vergleichen kann. Es ist ja bei der Antriebskette nicht der Stahl, der sich längt. Und von einer vorgelängten Steuerkette hab ich noch nie gehört....was ja nix heißen muss....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :gruebelx:


    Soweit ich weiss, längen sich bei der Antriebskette (und das könnte bei 'ner Steuerkette genauso sein) die Laschen, also der Stahl. Wobei diese Längung nur ein bestimmtes Maß erreicht und dann nicht weitergeht - deshalb können die Ketten vorgelängt werden.
    Der Verschleiß im Betrieb findet dann in den Gelenken statt - das ist was anderes als die Längung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich dachte immer, dass sich der Stahl nicht längt, sondern nur die Gelenke verschleißen. Wobei die Frage wäre, wieso längt sie sich am Anfang so stark? Klar, am Ende wird das Spiel und damit das Schlagen immer größer, aber was ist am Anfang? Drücken sich die O-Ringe erst irgendwie passend?....:gruebelx:


    Hilfe, wäre ich doch nur mal in die Schule gegangen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Diese starke Anfangs-Längung hast Du nur bei nicht vorgelängten Ketten. Die Laschen sind aus Walzstahl, da ist das Materialgefüge verdichtet und lässt sich ohne allzu grossen Aufwand(*) wieder etwas strecken. Weiter dehnen aber nur noch mit viel Gewalt(**) - alles weitere ist dann Verschleiss an den Stellen, wo Bolzen und Laschen gegeneinander reiben, wenn das Gelenk sich bewegt.




    * Da braucht's aber schon 'n bischen mehr als die Kräfte unserer Ärmchen ...
    ** Wenn man ein leistungsstarkes Motorrad ruppig fährt, schafft der Motor das auch noch :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, macht Sinn. Wenn Steuerketten dann auch Walzstahl sind, dann könnte man sie auch vorlängen....


    Gut dass wenigstens der Olaf in der Schule war....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"