Hat schon mal jemand den Auspuff am Sammler hartgelötet, kann das was werden?
[zur Firma X fahre ich nicht ]
[neuen Auspuff gibt es nicht ]
[schweißen kann ich nicht ]
Hat schon mal jemand den Auspuff am Sammler hartgelötet, kann das was werden?
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[schweißen kann ich nicht ]
So lange Firma X nicht die MSA ist, fahr doch da hin
Wenn du hartlöten kannst und ein vernünftiges Messinglot nimmst...
Aber wer hartlöten kann...der kann eigentlich auch schweißen oder?
Manfred
Versteh ich auch nich. Gut vielleicht würde ich die Finger vom Druckbehälterschweissen lassen aber, sonst is schweissen kein Thema. Beim Löten verbrenn ich mir entweder die Finger oder dat Werkstück :D:D:D
Ich habs schon mal Hartgeloetet, solang es nicht rostig ist ist das auch die Mildere Methode, beim schweissen (kann ich auch nicht so gut wie hartloeten) ist bei mir das Risiko neue loecher zu brennen zu hoch
Hartlöten von Abgasrohren?????
Grundbedingung vom Hartlöten ist eine saubere metallischreine Lötstelle
viel spass beim saubermachen. Wenn,s dann nicht geklappt hat, brauchst du an ein schweissen gar nicht mehr zu Denken.
Brings zu einem Schlosser für nen 20iger wird er dirs Schweissen.
Gruß Ralf
Vielleicht noch zur Erklärung: Löcher im Sammler, große. Der Auspuff ist aber als solches noch ein statisch bestimmtes System (fällt nicht auseinander)
ZitatChriddy
So lange Firma X nicht die MSA ist, fahr doch da hin
Instinktiv weiß ich, dass du Recht hast. Aber da sind so viele Leute, wenn die den Gun Gum Knödel um den Auspuffsammler sehen, den ich erstmal runterkratzen muss, lachen die wieder alle so laut....
ZitatManfredK
Wenn du hartlöten kannst und ein vernünftiges Messinglot nimmst...
Aber wer hartlöten kann...der kann eigentlich auch schweißen oder?´
Das CFH Schweiß-fix "Monster" Gerät (passt in fast jede Damenhandtasche) das hier steht, schafft das nicht mit dem schweißen (zu wenig Power /KJ)
Messinglot ist ein guter Tipp, ich hätte Kupfer oder Neusilber genommen
Na dann vermute ich mal, wenn dein "Schweißgerät" in ein Damen Handtäschchen passt dass du zum hartlöten auch nicht genug Power da ist..
Du brauchst ca 1150 Grad, musst den dickwandigen Sammler und die Reparaturbleche (genau angepasst, nur kleiner Lötspalt) ausreichend vorwärmen und dann auf Löttemperatur bringen...
Dachte du hast ein Autogen Schweißgerät und nicht so einen Baumarktverschnitt der mit Propan arbeitet...
Wie schon geraten.. lass beim Schlosser schweißen
Manfred
P.S. Das GunGum muss auch vor dem Löten weg und du brauchst eine metallisch blanke Oberfläche... Auf Rost hält das beste Lot nicht.
meine güte wat ne bastelbude
könnt ihr eigentlich garnix
duckundweg
friede
Hartlöten geht gut mit dem Ding. Ist schon ein "richtiges" Schweißgerät, nur eben in Miniaturformat (Propan/Butan/Aceton + Sauerstoff)
Die Arbeits/Schmelztemperatur damit zu erreichen ist kein Problem, nur die Wärmemenge reicht nicht für das Schweißen von größeren Flächen (allenfalls für dünne Bleche von geringem Ausmaß)
Die metallisch blanke Oberfläche krieg ich mechanisch/chemisch hin, dauert halt
Ich hab mal auf eine Benelli-Auspufftüte ein kleines Blech aufgelötet, weil der Besitzer den auf dem Asphalt durchgeschliffen hatte, das ging einigermaßen. Geschweisst hab ich da nicht, weil das Blech dünn war wie Papier, ansonsten würde ich aber dringend zum Schweissen raten, der Sammler ist ja auch stark thermisch belastet, und Stahl und Messinglot dehnen sich nicht gleichmässig aus. Es kann Dir passieren, dass Du Dir erst 'nen Wolf lötest, um das Ding dichtzukriegen, und nach der ersten Fahrt kannst Du beim Abkühlen der Anlage zuhören, wie die Nähte reissen.
ZitatOriginal von fe-igel
und nach der ersten Fahrt kannst Du beim Abkühlen der Anlage zuhören, wie die Nähte reissen.
Ja, da ist sicher was dran (vielleicht ein kleines Spannungs/Dehnungsfügchen ins Reparaturblech eindengeln ) darüber habe ich auch schon nachgedacht. Da die Löterei wohl thermisch belastender für den Sammler ist (Temperaturschwankung), als der Normalbetrieb, eventuell auch erst nach der dritten Fahrt...bis jetzt alles graue Theórie.
@ Tigerduck,
Bau das Dingen ab, such Dir eine kleine vernüftige Schlosserei oder Schweißerei und laß die Löcher von einem Fachmann eben Mal mit Mag zuschweißen.
Kostet max. € 20,00
Klär aber den Preis vorher ab damit keine bösen Überraschungen kommen.
Bei mir kommen min 3 x im Monat solche Bastler, hat sich schon rumgesprochen
Einer war schon 4 Mal da bis er uns angetroffen hat
Wenn Du das Ding mit Frikelei versaust wird´s auf jeden Fall teurer.
Andy
...und dann schweißt mir der Fachmann ein Gartentor dran...
Das Ding sind zwei Dinger (2 x 2in2).
Vielleicht falle ich jetzt ja kräftig auf die Schnauze, aber diese "fahr doch zum...kostet ja bloß....€
kommen eventuell (?) von Leuten die entweder:
- Selber jeweils zwei Mig/Mag/Mug und Müg Geräte haben
- Im Nachbardorf den "Eisen-Manni" kennen der's ihnen zum Freundschaftspreis besorgt.
- Einen kennen der einen kennt der den Eisen Manni kennt
- Die Schwarzarbeit fördern (20 € mit Rechnung nach Steuern??, ja genau)
- ...
Ich sage eventuell könnte es so sein...
Sei mir nicht böse, aber bis ich hier "eine kleine vernüftige Schlosserei oder Schweißerei" finde, ist wahrscheinlich schon Fußball WM.
und wenn Du nicht zu suchen anfängst, ist Schweden Weltmeister
Ok, Hamburg ist wirklich nicht groß und es sollte ein ganz großer Zufall sein, daß es dort Schlosser gibt.
Naja... und wenn es eine Erfindung geben würde, die sich
GELBE SEITEN
nennt, dann würde sich die Suche leichter gestalten.
oder so eine Seite wie
http://www.gelbeseiten.de
würde auch helfen.... aber so...