Auspuff hartlöten?

  • Hat schon mal jemand den Auspuff am Sammler hartgelötet, kann das was werden?


    [zur Firma X fahre ich nicht :roll:]
    [neuen Auspuff gibt es nicht :sseuf:]
    [schweißen kann ich nicht :oops:]

  • So lange Firma X nicht die MSA ist, fahr doch da hin :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Versteh ich auch nich. Gut vielleicht würde ich die Finger vom Druckbehälterschweissen lassen aber, sonst is schweissen kein Thema. Beim Löten verbrenn ich mir entweder die Finger oder dat Werkstück :D:D:D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ich habs schon mal Hartgeloetet, solang es nicht rostig ist ist das auch die Mildere Methode, beim schweissen (kann ich auch nicht so gut wie hartloeten) ist bei mir das Risiko neue loecher zu brennen zu hoch

  • Hartlöten von Abgasrohren?????


    Grundbedingung vom Hartlöten ist eine saubere metallischreine Lötstelle


    viel spass beim saubermachen. Wenn,s dann nicht geklappt hat, brauchst du an ein schweissen gar nicht mehr zu Denken.


    Brings zu einem Schlosser für nen 20iger wird er dirs Schweissen.


    Gruß Ralf

  • Vielleicht noch zur Erklärung: Löcher im Sammler, große. Der Auspuff ist aber als solches noch ein statisch bestimmtes System (fällt nicht auseinander)


    Zitat

    Chriddy
    So lange Firma X nicht die MSA ist, fahr doch da hin :D


    Instinktiv weiß ich, dass du Recht hast. Aber da sind so viele Leute, wenn die den Gun Gum Knödel um den Auspuffsammler sehen, den ich erstmal runterkratzen muss, lachen die wieder alle so laut....


    Zitat

    ManfredK
    Wenn du hartlöten kannst und ein vernünftiges Messinglot nimmst...
    Aber wer hartlöten kann...der kann eigentlich auch schweißen oder?´


    Das CFH Schweiß-fix "Monster" Gerät (passt in fast jede Damenhandtasche) das hier steht, schafft das nicht mit dem schweißen (zu wenig Power /KJ)
    Messinglot ist ein guter Tipp, ich hätte Kupfer oder Neusilber genommen :roll:

  • Na dann vermute ich mal, wenn dein "Schweißgerät" in ein Damen Handtäschchen passt dass du zum hartlöten auch nicht genug Power da ist..


    Du brauchst ca 1150 Grad, musst den dickwandigen Sammler und die Reparaturbleche (genau angepasst, nur kleiner Lötspalt) ausreichend vorwärmen und dann auf Löttemperatur bringen...


    Dachte du hast ein Autogen Schweißgerät und nicht so einen Baumarktverschnitt der mit Propan arbeitet...


    Wie schon geraten.. lass beim Schlosser schweißen


    Manfred


    P.S. Das GunGum muss auch vor dem Löten weg und du brauchst eine metallisch blanke Oberfläche... Auf Rost hält das beste Lot nicht.

  • :D meine güte wat ne bastelbude


    könnt ihr eigentlich garnix :roll:




    duckundweg
    friede :wavey:

  • Hartlöten geht gut mit dem Ding. Ist schon ein "richtiges" Schweißgerät, nur eben in Miniaturformat (Propan/Butan/Aceton + Sauerstoff)


    Die Arbeits/Schmelztemperatur damit zu erreichen ist kein Problem, nur die Wärmemenge reicht nicht für das Schweißen von größeren Flächen (allenfalls für dünne Bleche von geringem Ausmaß)


    Die metallisch blanke Oberfläche krieg ich mechanisch/chemisch hin, dauert halt :D

  • Ich hab mal auf eine Benelli-Auspufftüte ein kleines Blech aufgelötet, weil der Besitzer den auf dem Asphalt durchgeschliffen hatte, das ging einigermaßen. Geschweisst hab ich da nicht, weil das Blech dünn war wie Papier, ansonsten würde ich aber dringend zum Schweissen raten, der Sammler ist ja auch stark thermisch belastet, und Stahl und Messinglot dehnen sich nicht gleichmässig aus. Es kann Dir passieren, dass Du Dir erst 'nen Wolf lötest, um das Ding dichtzukriegen, und nach der ersten Fahrt kannst Du beim Abkühlen der Anlage zuhören, wie die Nähte reissen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Zitat

    Original von fe-igel
    und nach der ersten Fahrt kannst Du beim Abkühlen der Anlage zuhören, wie die Nähte reissen.


    Ja, da ist sicher was dran (vielleicht ein kleines Spannungs/Dehnungsfügchen ins Reparaturblech eindengeln :wink:) darüber habe ich auch schon nachgedacht. Da die Löterei wohl thermisch belastender für den Sammler ist (Temperaturschwankung), als der Normalbetrieb, eventuell auch erst nach der dritten Fahrt...bis jetzt alles graue Theórie.

  • @ Tigerduck,


    Bau das Dingen ab, such Dir eine kleine vernüftige Schlosserei oder Schweißerei und laß die Löcher von einem Fachmann eben Mal mit Mag zuschweißen.


    Kostet max. € 20,00 :D
    Klär aber den Preis vorher ab damit keine bösen Überraschungen kommen.


    Bei mir kommen min 3 x im Monat solche Bastler, hat sich schon rumgesprochen :D
    Einer war schon 4 Mal da bis er uns angetroffen hat :groel:


    Wenn Du das Ding mit Frikelei versaust wird´s auf jeden Fall teurer. :wink1:


    Andy

  • ...und dann schweißt mir der Fachmann ein Gartentor dran...


    Das Ding sind zwei Dinger (2 x 2in2).
    Vielleicht falle ich jetzt ja kräftig auf die Schnauze, aber diese "fahr doch zum...kostet ja bloß....€


    kommen eventuell (?) von Leuten die entweder:


    - Selber jeweils zwei Mig/Mag/Mug und Müg Geräte haben
    - Im Nachbardorf den "Eisen-Manni" kennen der's ihnen zum Freundschaftspreis besorgt.
    - Einen kennen der einen kennt der den Eisen Manni kennt
    - Die Schwarzarbeit fördern (20 € mit Rechnung nach Steuern??, ja genau)
    - ...


    Ich sage eventuell könnte es so sein...


    Sei mir nicht böse, aber bis ich hier "eine kleine vernüftige Schlosserei oder Schweißerei" finde, ist wahrscheinlich schon Fußball WM.

  • und wenn Du nicht zu suchen anfängst, ist Schweden Weltmeister :D


    Ok, Hamburg ist wirklich nicht groß und es sollte ein ganz großer Zufall sein, daß es dort Schlosser gibt.


    Naja... und wenn es eine Erfindung geben würde, die sich
    GELBE SEITEN
    nennt, dann würde sich die Suche leichter gestalten.
    oder so eine Seite wie
    http://www.gelbeseiten.de
    würde auch helfen.... aber so... :D