Jetzt kommt der Winterschlaf wieder...

  • Meine SH 300i steht schon mal in ihrer Ecke in der Garage,gestern bin ich zwar noch etwas gefahren..ist auch gleich angesprungen!
    Letzten Frühling ist sie auch fast sofort angesprungen nach monatelangem Stehen..solange die Batterie noch gut ist wird dies auch klappen...
    Sobald es unter +10 Grad wird habe ich keine Lust mehr zu fahren,wie ist es bei euch?
    schöner Gruss,John :)

  • Meiner schläft auch seit gestern in einem temperierten, trockenen Raum.
    Wenn´s im März wieder warm wird, war´s eh nur ein kurzer Winterschlaf.

  • Hallo,
    meine SH300 schläft im Winter nicht. Zur Arbeit sind es 10km über Land, da fahre ich immer bis -5C, natürlich nicht wenn so weisses Zeug auf der Strasse liegt.
    Der Metzeler Winterreifen hat auch bei tiefen Temperaturen genug Grip.
    Natürlich ist das Salz nicht gerade das Beste für die SH300, aber für mich ist es ein Gebrauchsgegenstand. Meine Vespa GTS250 dagegen kommt nur auf salzfreie Strassen :-)


    Gruss Uwe

  • Hi,


    bin bekennender Winterfahrer und komme gerade von einer ausgedehnten 3-Tages-Tour ins Erzgebirge (1.200 km) mit meinem SW-T 400 zurück. Dank Heidenau-Winterreifen auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kein wirkliches Problem. Etwas kürzere Tagesetappen und längere Aufwärmphasen für den Fahrer, der Dampfstrahler für den Roller. Wegen Salz mache ich mir keinen großen Kopf. Den Roller bin ich jetzt in 2 1/2 Jahren Jahren 60.000 km gefahren. Da spielen die Spuren vom Salz beim Restwert keine wirkliche Rolle mehr. Seit 1999 bin ich wieder auf zwei Rädern unterwegs. Seither gab es keinen Monat, in dem das Zweirad nicht mindestens ein Mal bewegt worden wäre. Beim milden Winter letztes Jahr, gab es keine Woche ohne Fahren. Der letzte Winter hat mich glatt zwei Sätze Winterreifen gekostet, so viel kam ich zum Fahren.


    Tschau,
    Oli

  • Guten Morgen Rollerdriver......;)


    ja der Oli ist dann echt ein harten Hund. Der Fährt, was das Zeug hält.


    Im Winter bin ich noch nie mit dem Zweirad gefahren, da nehme ich dann doch lieber in einer Dose Platz mit Sitzheizung.....:D
    Aber momentan fahren ich schon noch, wenn die Sonne sich kurz blicken lässt. Heute soll es ja in Richtung Alpen wieder schön werden und
    da kann es schon sein, dass ich Mittags schnell nach Schongau auf den Hohen Peißenberg fahre. Da ist ein sehr schönes Terrassencafe vor Ort
    und man hat eine super Aussicht auf die Alpen. Wenn dann doch mal der Schnee mit Salz auf den Straßen liegt, dann ist bei mir Schluss.


    Den Dampfstrahler, mögen die Zweiräder gleich welcher Art nicht so gerne. Gerade die Lager, leiden deutlich darunter.

    Alles OK soweit.

  • Moin,
    Bin gestern erst knapp 60 KM unterwegs gewesen.Solange die Straße trocken ist,wird er schon bewegt.

  • Im Winter bin ich noch nie mit dem Zweirad gefahren, da nehme ich dann doch lieber in einer Dose Platz mit Sitzheizung.....:D


    Hi,


    das ist der Unterschied: Bei uns haben die beiden Roller eine Sitzheizung verbaut, aber die beiden Autos nicht.


    Tschau,
    Oli

  • Also ich bin seit Jahren bekennender Winterfahrer. Mit 16 in der Ausbildung musste ich sogar bei Schnee/Eis fahren, ging alles irgendwie. Das mache ich heute zwar nicht mehr (bei Eis und Schnee fahren), dafür fahre ich aber meine 15km Überland sonst immer.


    Ab Januar wohne ich woanders, da sind es dann schon 27km Überland... Mal sehen ob ich das dann auch noch aushalte bei -5% :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei


  • Sobald es unter +10 Grad wird habe ich keine Lust mehr zu fahren,wie ist es bei euch?


    Warum dass? Ich fahre gerade wenns kalt ist gerne Roller und lass die schwere Kiste stehen. Ohnr Zweirad ist man doch aufgeschmissen...man bekommt nirgendwo einen Parlplatz also gehts selbstverständlich mitm Roller zum Weihnachtsmarkt...

  • Warum dass? Ich fahre gerade wenns kalt ist gerne Roller und lass die schwere Kiste stehen. Ohnr Zweirad ist man doch aufgeschmissen...man bekommt nirgendwo einen Parlplatz also gehts selbstverständlich mitm Roller zum Weihnachtsmarkt...


    Sehe ich genau so! Gerade beim Zweiradfahren passt der Spruch "es gibt kein falsches Wetter sondern nur falsche Klamotten" zu 110%! Ich fahre bei Temperaturen unter +4° grad z.B. keine Motorradhandschuhe mehr sondern eben Skihandschuhe, die gefütterte Hose und die Schuhe sind die selben und die Motorradjacke wird ab -3° gegen eine etwas dickere getauscht... :007:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • was gibt es schöneres als an einem klaren, kaltem Winteronntagmorgen um 09.00Uhr den Roller aus der Garage/Unterstand zu holen, die Winterklamotten an, und dann in einen Sonnenhellen schönen Tag zu fahren,


    die Kristalle glänzen auf dem Asphalt, , es sind die Strassen leer, die linke bleibt nun mal unten am Lenker, nur vereinzelte Biker on Road, und am Treffpunkt:


    hier: baldeneyer See, Kaiserberg, Grafenmühle


    trifft man sich auf eine dampfende Tass Kaff.


    Aufgrund der Kleidung passiert keine Kältebrücke diese, und nach einer guten Tour so um die 100-150 Km wieder nach Hause auffe couch (je nach Gousto)


    Zum glück gibts immer mehr Saisonkennzeichengurker:o, die mir Platz lassen auf den Treffpunkten, und das ist gut so.


    ich darf sicherlich provokant (ein bischen jedenfalls ) hinzugfügen:


    wer auf dem bike/Roller friert, ist entweder Dumm oder Arm


    Gutes Equipment erhöht die Lebensquali und verlängert ein Erkältungsfreies Leben.


    bonobo

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • der Roller ist meine Ganzjahreszurarbeitfahrschlampe. Der bleibt bloss stehen, wenn es draussen glatt ist. Und dann fahr ich lieber mit der Dose als mit dem Gespann. Mit dem Gespann steh ich in der Kälte im Stau, in der Dose hab ich ne Heizung :)
    Und wenn's wirklich mal unter fünf Miese runtergeht, kram ich den guten alten Thermoboy wieder raus. Sollte wieder passen, ich hab ein paar Kilo abgenommen ;)
    Darüber reicht Scheibe, Kniedecke und dicke Heizgriffe.

  • Ich mach es genauso. Mein SH 300 ist meine Daily-Bitsch.20Km hin zur Arbeit und 20 retour. Hab mir grade eben per Mausklick was gegönnt: LEG TERMOSCUD SCOOTERMANTEL BEINSCHUTZ TUCANO URBANO R084 HONDA SH 300.
    Ansonsten: Daytona-Heizgriffe und Givi-Air-Flow.
    Bei Salz und Schnee werde ich aber die Dose nehmen.
    mfg palu

  • Noch ganz wichtig!! Ich sprüh meinen Roller mit Korrosionsschutz "S 100" sehr gut und überall ein.
    Ich bau dazu die Räder ab und sprüh wirklich fast alles, Motorgehäuse, Getriebe, Federbeine, Ständer, Tauchrohre und Bremsbacken von außen, alles super gut einsprühen.
    Zum Schluss die Bremsscheiben abkleben und die Felgen einsprühen.
    Den Auspuff pinsel ich dick mit Altöl ein und lass das Zeug einbrennen.
    So ist mein Roller gut gewappnet gegen Rost und Gammel.
    Über den Winter wird er dann nicht mehr geputzt. S 100 und Dreck konserviert.
    Erst im Frühjahr, wenn ich meinen vor Dreck strotzenden Roller nicht mehr leiden mag, rück ich ihm mit S 100 Motorradreiniger und Hochdruck auf den Pelz.
    Dann sieht er wieder aus wie neu.
    mfg palu

  • Ich fahre auch seit 2007 den täglichen Arbeitsweg(8 km Hin - 8 km Rück) bis ca. minus 5 Grad - natürlich erkennbare Schnee- und Eisglätte ausgenommen. Ausrüstung Tucano Urbano, Givi-Air-Flow darunter die originalen Windabweiser(ich hatte mal die hohe Windschutzscheibe). Nach den originalen Hoop fuhr ich zuerst die Heidenau und jetzt die Metzeler Wintec. Meine Fahrzeit ist mit maximal 15 min aber auch sehr kurz.