Vorderrad ABS defekt

  • Moin,


    ich hab heute festgestellt, dass mein ABS am Vorderrad aus ist. Hinten funktioniert alles wunderbar und die ABS-Lampe im Cockpit leuchtet auch nicht bei der Fahrt. Dachte eigentlich die ist dafür da, dass man nicht so fährt als wäre ABS an, obwohl es gar nicht funktioniert :mad:


    Hab vor zwei Tagen mit'm Kärcher gewaschen (wie sonst auch immer) und dann punktuell Korrisionsschutzspray aufgetragen. Vielleicht ist dabei was passiert.


    Hatte das schon mal jemand oder hat ne Idee was da kaputt gegangen sein könnte? :gruebelx:

  • Normaler Weise fragt der Sensor ab, ob der ABS-Ring "sich dreht". Wenn die Lampe, nach dem das Fahrzeug sich bewegt, ausgeht, bedeutet das, dass das elektrisches Bereich i.O. sein soll. Wenn jedoch das Rad blockiert wird, könnte sein dass die "Pumpe" kaputt ist. (PC38 besitzt zwei unabhängige Kreise.) Fahr doch zu HH.
    Das währe mein Vermutung...

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Also dass das ABS nur an einem Rad nicht funktioniert deutet darauf hin dass der Sensor noch klappt. Aber fahr bitte in die Werkstatt, das kann doch aus der Ferne kein Mensch beurteilen was da jetzt kaputt ist.

  • Wie genau hast Du den Fehler denn bemerkt? Bei welcher Geschwindigkeit und in welcher Situation?


    Hab nach dem behandeln mit Korrisionsschutzspray bei langsamer Fahrt die Bremsen getestet um zu gucken ob alles passt und da ist das Vorderrad halt geschliddert.
    Nach dem Waschen ist auch erst der Drehzahlmesser auf 0 stehen geblieben für 10 Sekunden, hat sich dann aber gefangen.


    Naja werde es mal in die Werkstatt bringen, steht eh die große Inspektion an.

  • Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt. Nagelneu bereifte Räder in eine CBF1000 eingebaut und dann zum TÜV gefahren. Langsam, so zwischen 5..10 km/h meine Straße bergab gerollt und dann gebremst. Vorderrad stand, keine ABS-Funktion. Zu langsam für ABS und der neue Reifen extrem rutschig. Erschrocken aber nix passiert, nach ein paar 100m hatten die Reifen dann auch Grip. Vielleicht warst Du auch nur zu langsam unterwegs. Mit nur Schritttempo arbeitet es noch nicht.

  • irgendwo zwischen 5 und 10km/h MUSS das ABS abschalten - man könnte sonst nämlich nie anhalten....
    wie soll ein fahrzeug zum stehen kommen, wenn das rad nie stillstehen darf?



    lass das ggfs. in der werkstatt anschauen.

  • Also die Werkstatt hat die 36er Inspektion für 220€ gemacht, wollte dann aber 1500 Tacken extra um sie durch den TÜV zu bringen (für Bremsscheiben/Pads hinten, Reifen und ein Kettenkit). Mein ABS Problem war da noch nicht mit drin. "Der Mechaniker macht dann mal den Sensor sauber und wischt über den Ring, dann wird das schon..."


    Hab dann dankend abgelehnt und bin selber zum TÜV. Der hat nur die Bremse hinten moniert.


    Naja, die Bremse mach ich jetzt selbst und ums ABS kümmer ich mich dann nach dem TÜV.


    Wenn jemand eine gute Werkstatt in Berlin empfehlen kann, bin ich ganz Ohr! Scheint schwerer zu sein, als einen guten Arzt zu finden...

  • Denke, das hält sich die Wage mit dem Mechaniker und dem Arzt. Ärzte sind auch hammermäßig inkompetent....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • jau!
    deshalb habe ich einen guten arzt, einen guten zahnarzt und eine gute steuerberaterin - und die haben einen guten mopped-mechaniker :-)


    gleiches gilt für autoschrauber, lackierer, sandstrahler und TÜVler.... :-)



    nennt sich netzwerk, neudeutsch für geben und nehmen, leben und lebenlassen im freundeskreis kompetenter leute.



    wird man nie haben, wenn man immer auf den billigsten preis schielt und nur nimmt aber nicht gibt.

  • TÜVler? Da gibst gute? Ich dachte immer das sein ne Legende...


    Wieviel willst du für den?:o:D


    Stimmt aber, durch die Schrauberrei hat meine Frau zu jedem Hochzeitstag Blumen, da ich die von einer Floristin für Autoreparaturen nähe meines Hochzeitstages bekomme....Oder nen guten Zimmerer. Ich hab sein Auto repariert gegen Teilekosten, er hat mir nen Dachstuhl gegen Materialkosten gemacht. Ist besser als für Geld zu arbeiten. Aber die wenigsten können was, was mir weiterhilft. Normalerweise hätte ich den Dachstuhl auch selbst gemacht, nach Absprache mit dem Fachmann. Aber so gings wesentlich einfacher....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"


  • wird man nie haben, wenn man immer auf den billigsten preis schielt und nur nimmt aber nicht gibt.


    Ist nicht so, dass ich für gute Arbeit nicht auch gutes Geld zahlen will ;)
    Aber 1500€ für Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, nein Danke.
    Und dann nicht mal auf das eigentliche Problem eingehen.

  • Also 1500,- ist schon viel für die PC38.
    Nimmst du Zubehör, kommst du auf minimal 100€ je Bremsscheibe, also vorn incl. Beläge rund 250.
    Incl. Beläge hinten und Kettensatz 400.
    Und incl. Reifen und Wuchten etc. 650€.
    Auch wenn Honda- Ersatzteile teurer sind und Arbeitszeit viel kostet - 1500 sind schon Hammer.


    Da nun bei der HU die vorderen Scheiben samt Belägen nicht moniert wurden, musst du auch jetzt akut nicht so viel ausgeben.
    Sensor reinigen und Kabel prüfen fiele mir auch ein, sowas sollte ne Werkstatt auch zu aller Erst machen und nicht als Erstes wieder an Kette/Reifen/Bremsen denken - leicht verdientes Geld zwar, aber hier anscheinend noch gar nicht zwingend austauschreif.