Vorderrad ABS defekt

  • Bremsscheiben haben eine klare Verschleißgrenze. Ist sie erreicht? Mit Mikrometer ist es leicht abzulesen. Die vordere Scheiben sind sehr haltbar, und je nach Fahrweise halten ziemlich lange, außer, man macht sie heiß, doch dann spürst du.
    Ich habe, an PC38, hintere Bremsscheibe gewechselt, und zwar gebrauchte eingebaut. Übers Ebay habe ich sie für 40 gekriegt. Die Wahrscheinlichkeit dass die Scheibe aus dem Netz krumm ist, ist sehr gering, das sind doch keine Heiz-Maschinen.

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • neutrino: Also sorry, aber wenn bei dir die Bremsscheiben hinten eher verschleissen als vorn, dann liegt das mit Sicherheit nicht "an der Haltbarkeit" der vorderen Scheiben, sondern an deinem Fahrstil.
    Die hintere Scheibe geht bei der PC 38 bereits ab 80 Euro (und weniger) los (von TRW, Lucas, Braking Wave etc.)
    Mit Glueck bekommt man die sogar deutlich unter 80, wenn es bei Louis ne Rabattaktion gibt.

  • Mit noname-Produkten von Ebay wäre ich, vor allem bei der Bremsanlage, sehr vorsichtig. Die Chinaplagiate zerlegen sich nicht all zu selten auch gerne mal....

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Verschleißfaktoren hängen immer von der Fahrweise ab. Ich kenne CBF1000 Fahrer (CBS), die bremsen nur mit dem Fuß. Die verschleißen ihre Bremse nur hinten und vorne rechts. Ich bremse zu 95% mit der Hand, hat auch den Vorteil, dass Vorder- und Hinterreifen gleichmäßig verschleißen. Meine CB1300 mit fast 80Tkm auf der Uhr hat demnach noch fast jungfräuliche hintere Scheibe/Beläge. Dafür hat sie vorne schon den 2. Scheibensatz und 4. oder gar 5. Satz an Belägen.

  • Is wie beim Auto auch. Gleiches Auto: Bei einem hab ich die Beläge zum ersten mal mit fast 100 000 gewechselt, bei meinem Vater alle 30 000. Bei den ersten 30 000 waren sie bereits auf Eisen. Der fährt wie ein Irrer, in Kombination mit fast nur Landstraße, Dorf und Stadt.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • neutrino: Also sorry, aber wenn bei dir die Bremsscheiben hinten eher verschleissen als vorn, dann liegt das mit Sicherheit nicht "an der Haltbarkeit" der vorderen Scheiben, sondern an deinem Fahrstil.
    Die hintere Scheibe geht bei der PC 38 bereits ab 80 Euro (und weniger) los (von TRW, Lucas, Braking Wave etc.)
    Mit Glueck bekommt man die sogar deutlich unter 80, wenn es bei Louis ne Rabattaktion gibt.


    Bei Louis sind - oder waren - die Bremsscheiben gerade komplett runtergesetzt, Anfang November zusätzlich mit 20% Rabatt.
    Da gab es die zu nem Preis wie woanders auch.


    So Teile wie Bremsscheiben, -beläge, Kettensätze oder gar Akkus sind nicht gerade günstig bei den Motorradzubehörriesen.


    Was die Beläge und Scheiben angeht, da ist die hintere Scheibe samt Belag einfach deshalb verschleißanfälliger, weil sie sehr klein ist und nur wenig Bremsbelagfläche hat. Wer hinten fast nie bremst, kommt damit dennoch lange aus, klar.
    Bei der PC43 finde ich das Bremsen mit dem Fuß dank CBS gegenüber der CB sehr ansprechend: Kein Nicken, große Bremsstabilität, ordentliche Wirkung im Alltag (an die Ampel ranbremsen), dass ich das im Gegensatz zur CB (da sehr wenig) viel nutze.
    Fahre die CBF aber auch öfter im Soziabetrieb.
    Bei der CB habe ich schätzungsweise noch 80% des ersten Belages nach bald 70tkm. Ist aber ne Trommel, da hält der Belag auch bei Vielbremsern ewig.

  • Ja, hab mit 25€ Gutschein zugeschlagen bei Tante Louis. Hinten ist jetzt alles neu und pikobello. Komischerweise geht jetzt mein ABS vorne auch wieder :gruebelx:. Schon ein wenig spooky. Werde jetzt vorne auch noch mal die Belege wechseln und die Kolben glitzen, um auf Nummer sicher zu gehen. Und natürlich immer mal wieder testen, ob es blockiert.


    Meine vage Hypothese ist, dass das ABS immer richtig funktioniert und den Druck vom Kolben genommen hat, der dann aber nicht schnell genug zurück gestellt hat, weil er zu verdreckt war?