CB250N - Was mache ich damit?

  • Mir ist spontan eine CB250N zugelaufen bei der ich ein paar Informationen und besonders Meinungen benötige.


    Daten:
    -20 kW
    -Einzelzulassung (Laut Vorbesitzer Import aus GB)
    -Wurde seit >2 Jahren nicht mehr gefahren
    -Motor lief seit etwa einem Jahr nicht mehr



    Erste sehr grobe Bestandsaufnahme (bei Dunkelheit):
    -Batterie tot (konnte noch ganz kurz ein paar Leuchten im Cockpit sehen)
    -Anlasser läuft laut Vorbesitzer nicht mehr, es soll nur noch das Relais klackern
    -Vorderreifen platt, Vorderrad dreht sehr schwer
    -Auspuff fehlt auf beiden Seiten (war laut Vorbesitzer weggegammelt)
    -Lack (vermutlich nicht orginal?) recht gut
    -Sitzbank noch gut
    -Bis auf die Tröten vollständig


    Was mache ich damit? Gekauft habe ich sie vor allem als Ersatzteillager für meine Nighthawk 450 - das scheint auch zu klappen: Auf den ersten Blick sieht sehr vieles sehr gleich aus. Die Frage ist nur ob die Entscheidung richtig ist.


    Eigentlich gibt es 2 Wege
    -Schlachten und Teile die ich brauchen kann behalten / den Rest verkaufen (Nockenwelle sicherlich interessant)
    -Testen ob der Motor OK ist. Wenn ja: Aufbauen


    Ist eine 20kW CB250N in dem Zustand zu Schade zum Schlachten?

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

  • Ein paar Bilder

    Dateien

    • cb01.jpg

      (146,6 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cb02.jpg

      (142,89 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cb03.jpg

      (118,78 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cb04.jpg

      (111,27 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cb05.jpg

      (123,52 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cb06.jpg

      (113,74 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

  • :o


    alles eine Frage der Langeweile ...


    Grad wieder auf die Strasse bringen als Winter- und Schlechtwettermopped ...
    Umbau zu was auch immer (muss ja nicht unbedingt 'n Café-Racer sein ...)
    originalgetreu Restaurieren ...
    Ausschlachten ...



    Bei allem steckst Du viel Arbeit rein. Und nur beim Ausschlachten bräuchtest Du nicht noch dazu Geld reinzustecken :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ist das Zufall, dass die Maschine schon an den Mülltonnen steht...:troest:
    Aber ohne Scherz: Fahre auch eine 20kw-250N und bin recht zufrieden - sehr robust und ohne Schnick-Schnack. Teile gibt es auch noch reichlich (vor allem von der 400er).
    Die Fotos verheißen nicht so viel Gutes - eine Menge Rost und Gammel.
    Als Winterprojekt wäre es interessant - kostet sicher mehr Zeit als echte Euros.
    Ansonsten schließe ich mich Olaf an - wenn Du viel Freizeit hast und es Dir Spaß bringt (eigentlich gibt es nichts Schöneres als so ein Teil fit zu machen!) - dann mach's doch! :gruebelx:

    :wink: Wer auf 4 Rädern unterwegs ist, hat 2 zuviel!

  • Ach so, Meilentacho ist interessant!
    Blinker sind neckisch (sturzgeschützt)
    Aber ich vermisse die Rechtslenkung (ist doch GB). :heheha:

    :wink: Wer auf 4 Rädern unterwegs ist, hat 2 zuviel!

  • Würde auch sagen, dass es nur zum Spass lohnt das Teil aufzuarbeiten. Wenn Du also gern schraubst und gerade nix Besseres zu tun hast, dann mach sie fit. Lohnen im finanziellen Sinn tut sich das sicher eher nicht.

  • Ich würde zuerst schauen, was der Motor mit einem Starthilfekabel noch sagt. (Anlasserfreilauf) Dann mal mit Sprit oder Bremsenreiniger auf ein paar Töne hoffen. Auch die Laufleistung ist sicherlich interessant. Dann entscheiden.
    Wenn die vordere Bremse hängt, hast du Glück: Du brauchst dich nur um eine Zange zu kümmern.
    Aber welche Teile willst du für eine Nighthawk nehmen? Da passen doch höchstens die Reifenventilkappen.
    Die könntest du übrigens mal mit ArmorAll säubern und einen neuen Fred starten: Erste Erfolge CB 250.......

  • Habe auch eine CB ( aber 400 ) mit 20 KW !
    Die sind ja Quasi Unkaputtbar !!
    Als Zweitmoped , da Versicherung und Steuer günstig , Immer eine gute Wahl !!
    Aber einige Euro`s wirst du schon reinstecken müssen !!
    Die CB`s haben ein weiterleben verdient !!! ( obwohl ja einige auch geschlachtet werden müssen , damit andere weiterleben können )
    Aber bitte nur Notschlachtungen !!! ( Unfall Et cetera )
    Schraubergrüße aus dem Süden

    Solange man Putzt fährt man nicht , außer es Regnet

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingoetzie ()

  • Moin,


    egal was du damit vorhast, als erstes würde ich die nicht mehr im Regen sehen lassen. ;)


    Gruß,


    Volkert

  • 24147:: Das ist laut Tacho der Kilometerstand! Aber Achtung - Sind Meilen!!!
    Über den Daumen gepeilt sind das 40000 Kilometer.
    Wenn es stimmt, viel zu früh zum Schlachten.
    Am besten Startversuch machen und dann absehen, was an Teilen auf Dich zukommt und woher Du die bekommst.
    Am besten machst Du Dir eine Liste und checkst, ob Du das Geld und Zeit investieren willst.
    Gruß Andreas

    :wink: Wer auf 4 Rädern unterwegs ist, hat 2 zuviel!

  • zum laufen birngen und für ein paar hundert euro weitertitschen...

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • :wink1:


    'ne Menge Zeit und Arbeit (und auch Geld - Auspufftöpfe, Reifen, TÜV ...) reinstecken und dann für erbärmliches Geld (knapp unter den investierten Sachkosten :wink) weitertitschen.





    Kann man sich dann immer noch als Lern- und Übungsprojekt schönreden :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich muss Olaf absolut recht geben, eine 250N ist selbst in gutem Originalzustand nix wert, an der Kiste ist jeder Euro, rausgeschmissenes Geld.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.