Nordkap 2015

  • :wink1: sorry ...


    Ich fahre in die andere Richtung - zwar schon früher, aber ich glaub nicht, dass ich Ende Juli schon wieder Lust auf 'ne grosse Tour hab.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich werde Juni/Juli in Norwegen rum düsen, aber Nordkap wohl nicht. Das südliche Drittel langt mir.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Will da wirklich keiner mitkommen? :confusedx:


    ...mein Bankberater hat mir dringenst abgeraten! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...mein Bankberater hat mir dringenst abgeraten! :D


    Einige Schwarzseher empfehlen doch gerade aus dem demnächst crashenden Euro in die stabile norwegische Krone zu flüchten. :gruebelx:

  • Ich habe mich mal durch die Kataloge gearbeitet, die ich auf der IMOT abgegriffen haben.


    Nordkap-Touren für Selbstfahrer finde ich
    zwischen "kurz und knackig" 18 Tage, HP, EZ für 2900 € und
    "inkl. Fjorde" 23 Tage, HP, EZ für 4600 €.


    Dann hat man ein komfortables Quartier und muss nicht hungern, dafür sind Route und Tagesetappen fix vorgegeben.

  • Ich habe mich mal durch die Kataloge gearbeitet, die ich auf der IMOT abgegriffen haben.


    Nordkap-Touren für Selbstfahrer finde ich
    zwischen "kurz und knackig" 18 Tage, HP, EZ für 2900 € und
    "inkl. Fjorde" 23 Tage, HP, EZ für 4600 €.


    Dann hat man ein komfortables Quartier und muss nicht hungern, dafür sind Route und Tagesetappen fix vorgegeben.



    ganz schön happige preise, sollte auch für die hälfte als allein reisender gehen...wenn überhaupt.


    aber wenn du auf komfort stehst und denkst du musst da irgendwo hungern...nur zu


    route und tagesetappen fest vorgeplant?
    klingt ziemlich öde, ist ja gut ausgebautes 08/15 Norwegen und nicht mitten in der pampa in afrika oder so...überall übernachtungsmöglichkeiten


    -admi


  • Habe ja nicht behauptet, dass das billig wäre.


    Als Alleinreisender hast Du aber niemanden, mit dem Du die Kosten für ein Zimmer oder eine Hütte teilen kannst.
    Selbst die Kosten für einen Campingplatz werden wohl pro Zelt berechnet - außerdem bin ich kein Camping-Fan.
    Wenn ich die Quartiere vorgebucht habe, nehme ich bestimmt kein Zelt mit.
    Wenn ich aufs Geratewohl fahre, dann hätte ich - zum übrigen Gepäck für drei Wochen - wohl auch ein kleines Zelt als Notnagel dabei.


    Ob es Ende Juli/Anfang August (Hauptreisezeit) im dünn besiedelten Nordnorwegen so viele freie Quartiere gibt, das bezweifle ich.
    Da kann es schon sein, dass man Abends vor der Wahl steht, das letzte freie Zimmer für 200€ zu nehmen oder noch 200km in die nächste Stadt zu fahren.
    Wenn man alleine fährt, dann müsste ich diese Entscheidung mit mir allein ausmachen.
    Wenn man mit anderen fährt, dann müsste man in diesem Fall eine einvernehmliche Lösung finden - da finde ich vorbuchen konfliktärmer.

  • glaubt ihr das Leser des HB so vergeßlich sind das ihr postings komplett zitieren müßt?


    ein simples @Name würde völlig reichen :idea:


    Solange niemand dazwischen funkt wäre sogar das überflüssig :gruebelx:


    So wie man liest gibt es kaum ein teureres Land als Norwegen - ein Jammer :???:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • …ans Nordkap fahren, gut 3 Wochen, Ende Juli bis Anfang August.


    Über die schwedische Ostseeküste und die finnische Grenze hoch zum Nordkap, dann entlang der norwegischen Fjorde wieder zurück.


    …Tipps bzgl. Unterkunft.


    Hab ich vor über 30 Jahren gemacht. Selbe Route.
    Schwedisch-finnischer Teil der Strecke: Moppet war blitzsauber. Norwegen: Moppet völlig verdreckt und versaut.
    Strassen dürften jetzt besser sein. Wetter eher nicht. Diese Erfahrungen gelten ewig.
    Ende Juli-Anfang August ist sehr spät. 15.August machen viele Campingplätze dicht. Ausserdem ist das die Zeit der Wohnmobile.
    Mitternachtssonne ist auch nicht mehr wirklich.
    Vor allem: wirklich saukalte Nächte! nicht nur im Fjäll, auch an der Küste und in Finnland.
    Übernachtung: wenn wild zelten (erlaubt!) nicht geht, Hütte mieten oder Wandrerheim.
    Wandrerheim gibt's speziell in Schweden irre Lokalitäten: auf alten Segelschiffen, in alten Gefängnissen, schlossähnliche Anwesen.
    Wetter in Norwegen an der Küste und im Fjord: Regentage oder Regen stündlich, danach Sonnenschein bis zum nächsten Regen.
    Hatte (schlechte Handschuhe, Gore war noch nicht am Markt) beidhändig entzündete + vereiterte Nagelbetten.
    Essen ist teuer, war damals ulkig: nach 16 Uhr war kein Laden offen => Schokolade und Varme Pølser stopfen.
    Reifen: unbedingt die „kältesten” Tourenreifen aufziehen. Strassen mit Wellen oder unbefestigte Strassen kosten unheimlich Reifenprofil!
    Geschwindigkeitsvorgaben und Alkoholverbot beachten, das wird extrem teuer. In Schweden wird auf Eurostrassen tw aus der Luft überwacht (obwohl die noch die Krone haben :)- )
    Landschaftlich ist der südliche Teil von Norwegen sehr schön, Lappland ist landschaftlich eher fade und eintönig. Bloss die Häuser sind knallbunt.


    Wünsch dir viel Spass!

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()