Stummel- oder M-Lenker

  • Hallo Leute,


    ev. ne blöde Frage: wenn ich einen M-Lenker vom Vorbesitzer eingetragen habe ( Original-Lenker ist verbaut! ), könnt ich dann nicht auch einen Stummel des gleichen Herstellers direkt auf die Gabelstandrohre schrauben?
    Mir ist schon klar, was der Unterschied zwischen den Beiden ist, aber fällt das überhaupt auf :oops:?


    Vorteil ist halt:
    -beim Stummel kann ich gleich auf die Rohre direkt gehen


    Nachteil:
    -M-Lenker brauch ich ein Adapterstück, ist ja jetzt nicht gerade sooo billig:gruebelx:


    Danke für Antworten und Grüßle

  • Zitat:".....aber fällt das überhaupt auf ?
    Das kommt darauf an, ob es einem, der das Motorrad prüft, auffällt. Tolle Antwort.
    Der Lenker wird eine andere Kennzeichnung haben, als der Eingetragene, also keine Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz ( für alle Bürokratietreuen hier, also Alle, hihi ).
    Das viele Prüfer inzwischen jünger sind als die CBs, und die Änderung nicht auf Anhieb sehen, fällt wohl leider hier nicht ins Gewicht, denn Zahlen vergleichen sollte man denen schon zutrauen.
    Eigentliche Antwort: Ich würde den Umbau machen, und irgendwann bei Gelegenheit korrekt eintragen lassen, zur fälligen HU spätestens, um das Glück nicht herauszufordern.

    KZ1300A1 1979, Z1100GP DFI 1982, CB1100F 1983, CB750 K6, XL500S, ZXR750H1, 2 x FZS1000 2003, R1 2001, FZR1000 2LA 1987, Z650B 1977, Z650C 1978, FJ1100 1984, Opel Omega 3,2 V6 2002 und 4 Anhänger für das ganze Gerümpel

  • :gruebelx:


    Wenn denn der M-Lenker eingetragen ist (ohne den Zusatz "wahlweise") und der Originallenker ist montiert, fährst Du sowieso schon im roten Bereich (zumindest formal die BE erloschen) ... :wink1:
    Wenn Dich das nicht stört und das auch noch keinem aufgefallen ist, kannst Du natürlich auch mit Stummeln genauso verfahren.



    Wenn allerdings was passiert, wird man Dir mit nicht eingetragenen Stummeln schneller was anhängen (können) als mit eintragungswidrig montiertem Originallenker.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...formal ist es Mist, lass Dich mit der Kombination mal in der Eifel anhalten, das gibt richtig Spass. Allerdings, wann bist Du das letzte mal angehalten worden, für eine Motorrad-Kontrolle??? Am Ende kommt es darauf an, wie viel Risiko Du tragen möchtest....:gruebelx:


    Welchen Stummel meinst Du eigendlich? Die 750er hat einen normalen Rohrlenker, von der CB 750 K. Die 900er hat Schmiedestummel, die oberhalb der Gabelbrücke angeschnallt sind, höhentechnisch ist das kaum anders als mit einem M-Lenker....:confusedx:

    LG Thomas

  • Guck (750er Four)
    Tomaselli unter der Oberen Gabelbrücke
    Wurde vor 25 Jahren (in meinem Besitz) so aufgebaut, sieht Heute noch so aus

    Dateien

    • Scannen0010.jpg

      (103,76 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Scannen0009.jpg

      (76,63 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Four 7.jpg

      (51,59 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von nicolausi ()

  • es ist doch so. WENN mal was passiert an dem man nicht selbst schuld hat muss die Gegenversicherung bezahlen. je nach höhe der schadenssumme
    versuchen die ALLES um daran vorbei zu kommen bzw. zu sparen. also taucht dann ein Gutachter auf der die Maschine genau betrachtet und regelrecht
    danach sucht ob irgendwas nicht stimmt.
    du stehst an der Ampel und jemand fährt dir hinten drauf. wenn festgestellt wird das du nicht eingetragene Stoßdämpfer (oder auch lenker) verbaut hast
    bezeichnen die das als ''betriebserlaubniss erloschen'' und du siehst verdammt dumm dabei aus selbst wenn das mit dem Unfall überhaupt nix zu tun hat.


    es gibt gegenden (Eifel z. bsp.) da habe ich das gefühl das samstags/sonntags im rest von Deutschland keine Polizisten mehr sind sondern alle hier auf einen haufen.
    wird man angehalten ist es einfach beruhigender zu wissen das die 5 std. suchen können und trotzdem nix finden.

  • :o


    ... du stehst an der Ampel und jemand fährt dir hinten drauf ...


    ... dann hast Du noch halbwegs gute Karten. Aber wenn Dir was passiert, wo sie nachher behaupten, mit 'nem ordnungsgemäßen Lenker hättest Du Dein Fahrzeug besser führen können und hättest noch ausweichen können ...




    Sind die Tommasellis überhaupt eintragungsfähig (wenigstens Teilegutachten/Materialgutachten verfügbar)?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Wenn Du die Dinger neu kaufst gibt's ein Beiblatt (ABE / Teilegutachten), Typenbezogen, dazu.
    Beide Motorräder sind so geprüft und abgenommen, natürlich mit Beiblättern. Tomaselli weiss ich nicht obs die noch neu gibt, Tarozzi auf jeden Fall.
    Die Tomaselli hab ich vor 25 Jahren neu gekauft. Die Tarozzi ebenfalls vor 7 Jahren.


    Gruss Nick

  • Also das mit dem "passieren" ist schon klar, ich bin da auch kein Freund davon. Kann ja doch mal schnell gehen, und dann ist man der Depp vom Dienst.
    Ich will Moped fahren und nicht ständig von den grün gekleideten Herren über irgendwelche Umbauten belehrt werden.


    Es ist ja so, der M-Tomaselli-Lenker ist ja eingetragen (ohne angegebener Nummer), aussehen tut´s aber so wie bei der 1100F auf dem Bild oben. Also Originol sozusagen:-)
    Nick, wie hast Du denn den M-Lenker unterhalb der Gabelbrücke befestigt, was brauch ich dazu?
    Wenn ich mir jetzt so einen Lenker besorge, den z.B. mit so einem Adapter mit ABE (allerdings oberhalb der Ga.Br.:-(, unterhalb wär´s mir lieber!) befestige, die ABE für den Adapter mitnehme, könnte es doch keine Reklamationen geben, oder lieg ich da falsch?


    http://www.ebay.de/itm/2607910…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    http://www.ebay.de/itm/Classic…in_77&hash=item4876919df1


    Fragende Grüße

  • Sali
    Das sind keine M-Lenker sondern Stummel. M-Lenker kannst du nicht unter der Gabelbrücke befestigen. Obere Gabelbrücke von der GL 1100 sollte passen wenn du 39er Standrohre hast. Die Gabelbrücke von der GL 1100 (Goldwing) hat die 2 Klemmenaufnahme für den Lenker schon Original dran. Da es sich dann um ein original Honda teil handelt sollte der Prüfer eigentlich auch nix dagegen haben, aber besser erst fragen. Ich hab sone Schwinggabel von ner GL 1100-EML in der Bude. hab mal so grob ausgemessen, Joch, Lageraufnahme, Länge etc. Werde aber nochmals nachmessen wenn Bedarf. Kann auch ein paar Fotos reinstellen, aber erst Morgen (Nur wenn Bedarf).
    Gruss Nick