Kärchern

  • Hallo,
    nun habe ich meine SHi schon über 2 Monate und Opa mäßige 250 km auf der Uhr. Aber schon schmutzig für 1000km. Kann ich den Roller mit Hochdruck abkärchern und auch mit Warmwasser. Vor allem das Salz zeug muss ja schnell weg. Oder empfiehlt sich eine aufwändige Handwäsche.
    Gruß Michael:gruebelx:

  • Mit dem Hochdruckreiniger und warmen Wasser hast du gute Chancen,
    eine Salzlösung in kleinste Ritzen hinein zu bekommen.


    Solange gesalzen wird, ist die Handwäsche vorzuziehen - meine ich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja ... bei Frost hat wohl keiner vor lange Spasstouren zu unternehmen :D
    Also meistens wasche ich meine per Hand (ist ja nicht so viel), ab und zu fahre ich aber zum Dampfstrahlen. Besonders die Räder werden damit halt recht flott wieder sauber.
    Aufpassen das nicht die Radlager großem Wasser-Druck ausgesetzt werden, dann kann man das schon machen. Ich mache das seit Jahren und hatte noch keinerlei Probleme damit.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Gartenschlauch = Handwäsche
    Wenn man ein wenig aufpasst kann man auch problemlos mit hohem Druck waschen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Entgegen der oft verbreiteten Meinung, das "Kärchern" schade Motorrädern, habe ich in
    30 Jahren abdampfen am Waschplatz noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, auch nicht im Winter und bei Salz.


    Ein bisschen gesunder Menschenverstand gehört natürlich dazu, also nicht gerade mit 5 cm Abstand in die Radlager reinhalten :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich sprühe mit sowas:


    spruehpistole-mit-saugbecher.jpg


    dünn Reiniger auf (geht auch gut zwischen Kühlrippen). 5 Minuten einwirken lassen, Fliegen am Scheinwerfer ein 2. Mal, mit Gartenschlauch abspülen, trockenreiben, glücklich sein.
    Die Sprühflaschen der Reiniger sind entweder nach kurzer Zeit undicht oder sind dem viskosen Reiniger (z.B. von Polo) nicht gewachsen.


    Ein Hochdruckreiniger bettelt natürlich als originäres Männerspielzeug (allein der Rückschlag... :w9:) nach Einsatz. Damit kann man auch wunderbar großflächig schlechten Lack abkärchern (so am ollen Rex passiert). Ketten mögen das meines Wissens auch nicht, wenn man ordentlich Wasser in die O-Ringe spritzt (ok, beim Roller nicht so das Thema).


    Meine Erfahrung: Ohne Reinigungsmittel müsste man so heftig mit dem Hochdruckreiniger draufhalten, dass große Gefahr besteht, etwas kaputt zu machen. Mit Reiniger ist Hochdruck schlicht nicht mehr erforderlich...


    !Natürlich! reinige ich nur auf vollversiegelten Flächen mit Ölabscheider und angeschlossener Kläranlage. Natürlich! Ähm.


    Gruß,
    Thomas

  • Mit der Hand wird es auch sicherlich sauberer, denn mit Dampfstrahlen bekommt man nicht völlig den Dreck runter. Ich fahre nur zum Dampfstrahlen wenn die Verschmutzung grob ist und ich grad mal keinen Bock habe von Hand zu putzen ...
    An und Pfirsich ist aber Nichts gegen Dampfstrahlen einzuwenden.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So zwischendurch fahr ich schonmal in die WashBox und geh mal grob drüber. Ist zumindest besser als gar nicht putzen. und alle 2 Wochen kommt dann Samstags die Handwäsche hinzu.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei