generelle frage zum service/entgegenkommen/bonbon

  • mart!n: Du hast in allen Punkten recht, ich hab mich aber nicht deutlich genug ausgedrückt. Lassen wir doch mal etwas wie meine CB von 1979 außen vor, dass das Steinzeit ist und viele (technische) Dinge sich enorm verbesser haben, klar. Meine Gedanken bezogen sich auch weniger auf Motorräder (Soweit ich mich erinnere sind die neusten an denen ich geschraubt habe Ende der 90er) sondern viel mehr auf Autos. Ich habe z. B. einen Renault Twingo von 96 der immer zu mir kommt. Der wurde mit (sicher nicht korrekten) 80 000 Kilometern gekauft, hat jetzt in 6 Jahren 210 000 Kilometer drauf. Er kam zu mir wegen: Bremsbelägen (öfter) Scheiben, Handbremsseil gerissen, 2x Zahnriemen, der in 2 Stunden gemacht ist (hält nur 90 000) Ventile einstellen, Radlager, Lenkmanschetten einmal Auspuff hochgeschweißt und als einzig etwas größerer Aufwand Zylinderkopfdichtung und jetzt dann mit einem neuen Auspuff. Nichts davon war aufwändig zu machen, bei allen Arbeiten waren die Teile erstaunlich billig.


    Mit welchem neuerem Auto soll ich ihn vergleichen? Beleiben wir bei Renault. Feder wechsel bei einem Scenic, da muss der Scheibenwischer und der Windfang drunter weg. Ist ein größeres Auto, also vergleichen wir ihn mit einem Renault Modus, selber Mist. Nehmen wir mal den "technischen Fortschritt" elektronische Handbremse". Scenic II Handbremsmotor (Der Aufbau ist folgender: Elektromoter in der Mitte der Hinterachse, Bremsseile gehen zu den Sätteln) Bremsseile gibt es nicht einzeln, nur mit dem Motor. Der Motor ist fast vierstellig. Nehmen wir einen vom Schrottplatz: Fehlanzeige, der muss mittels Tester an das Fahrzeug angelernt werden, und kann nirgendwo anders mehr eingebaut werden. Der Verkäufer hat mir erklärt: Das ist so wegen der Sicherheit, mit Bremsen ist nicht zu spaßen. Darf ich den Vollpfosten in geistiger Notwehr über den Haufen schlagen? Das ist Abzocke, keine Sicherheit, bzw. mit Sicherheit.
    Meine (unmaßgebliche persönliche) Meinung zur besten technischen Lösung: Handbremsseile mit Trommelbremse hinten. Verursacht für den Endkunden die geringsten Kosten. Die Beläge halten länger, die wird (selten) fest, und will mir jetzt einer erzählen, die Bremswirkung reicht nicht aus, Scheiben sind besser? Scheiben haben als einzigen Vorteil eine bessere Kühlwirkung, aber bei der Bremswirkung hinten? Ich persönlich brauche ja kein Ralleyfahrzeug.
    Früher waren die Trommelbremsbeläge genietet, das hielt ewig. Meistens tausche ich Beläge von Bremstrommeln weil die Beläge abgerostet sind, weil sie nur noch geklebt werden, ist wohl billiger. Wo ist der Fortschritt? (Gut, meckern auf hohem Niveau, die Niete schleift sich nicht mehr in die Trommel)
    Es gibt Autos, die sind so kompakt, da ist kein Platz mehr. Beispiel: Der alte T4. Aber an diesem Auto sind viele Dinge für den Mechaniker wirklich durchdacht. Klar, der Zahnriemenwechsel bei den TDI Motoren (wenn man beide macht) ist recht aufwendig, auch die Einspritzzeitpunkseinstellung (Wert auslesen mit VAG-com, einstellen über zwei Spannrollen. Verstellmöglichkeit von springt nicht an bis perfekt alles möglich bei korrekter Auflegung des Riemens), aber ich persönlich sehe: Besser kann man es nicht (mit vertretbarem) Aufand hinbekommen bei diesen Platzverhältnissen. Machen wir weiter bei dem Nachfolgemodel, dem T5, der müsste ja besser sein.
    Kolben im Motor gehen bei beliebiger Kilometerleistung kaputt, kann jeden Zylinder betreffen, ist also kein Kühlproblem. Der Zylinder ist speziel beschichtet, was die Reparatur noch aufwendiger macht.
    Meckern wir auf hohem Niveau: Die Türverkleidung der Fahrer und Beifahrertür: Die beim T4 ist mit "Hacken" von oben nach unten eingehängt, d. h. die kann ich beim 100x festmachen wie beim ersten mal, ohne Ersatzteile. Die Verbesserung beim T5? Plastiknasen eingeklippst, die leicht brechen. Wo ist die Verbesserung? Wohl in der Vereinfachung der Herstellung....
    Pauschal: Wieso hat ein Auto ein riesengroßes Display und zeigt mir bei einem Fehler nicht den Fehler im Klartext an, sondern irgendwas nichtssagendes wie z. B. die Franzosen: System Motorkontrolle defekt? Könnte da nicht gleich z. B. stehen: Lambdasonde Bank 2 unplausible Werte. Das Display wäre groß genug, die technische Umsetzbarkeit kein Problem. Noch nen Resetknopf drunter, dass die Elektrik abfrägt, ob der Fehler noch da ist......Wir wissen doch beide, wieso das nicht so ist, oder mart!n?
    Mit solchen Beispielen könnte ich noch länger weitermachen, aber ich denke, du weißt was ich meine. Bin auf deine Meinung gespannt.


    PS: Um Missverständnisse zu vermeiden, da es hier schon hitzig wurde: Es soll hier niemand angegriffen werden und ich interessiere mich für die Meinung von mart!n wirklich, da ich ihn für sehr kompetent halte. (Auch dann wenn er anderer Meinung wäre als ich, ich bin meistens seiner Meinung, seine Sicht der Dinge ist aber die des Mechanikers, nicht die des Endkunden, was auch kein Vorwurf ist)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • soooo, liebe gemeinde


    hier nun der stand [B]meines[/B] pflegefalles zum wochenende:


    "mann" sucht weiterhin an der Honda Akademie in Erlensee nach Ursachen.


    Teile müssen bestellt werden.....


    Als ich sagte: reden wir von meinem SHI oder von einer Weltmeister Race Honda, hat : the doctor seine yamaha unter meinem namen eingeliefert... kam die Antwort: Das ists ja gerade, ein Serienteil, keiner weis was.......


    Völlig unnötig zwar, aber ich möchte es nur mal der Sicherheit halber erwähnen: ich habe einen sehr guten und harmonischen Kontakt zum Meister bei Dresen, der Junge kann ja nix dafür.
    ----------------------------------------------------


    nun haben sich ja hier im forum einige als sehr bewandert in kostenfragen, logistik &&&& geäussert und sehr viel Fachwissen gezeigt.


    Jetzt bitte ich die Jungs dochmal IHRE Meinung zu dieser 3 Wöchigen Verweildauer meines SHI in Erlensee zu posten.


    Wie IHR euch verhalten würdet, wenn A) euch das passieren würde oder B) ein Kunde von euch dieses Problem hätte.


    es grüsst und wünscht ein ruhiges wo-ende bonobo

  • Bei dem Wetter aktuell wäre ich zunächst mal SAUER :mad:
    Allerdings ists natürlich so wie du sagst, der HH kann nichts dafür und ein Leihfahrzeug wurde angeboten. Von daher ist seitens des HH alles im grünen Bereich.


    Ich dachte du wolltest auf die 2015er SH300 umschwenken nach Möglichkeit?
    Selbst wenn die deine irgendwann mal wieder hinbekommen, würde ich diesem Roller nicht mehr vertrauen!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • jau, cheffe, gut beobachtet.:D


    Ein Mensch von Honda kommt am Montag nach Dresen, dann wird der Termin der Auslieferung der neuen 2015 er Modelle kundgetan.


    Dann bekomm ich auch gesagt, was ich drauflegen muss für dieses Modell.


    mal sehen, wieviel dies sein mag, ich halte Dich/euch auf dem laufenden.


    bonobo

  • Naja, ez 1/14, 5.800 km meiner gelaufen, alle Insp. Mal sehen was er noch bringt, Mann versprach mir einen "vip" Bonus.


    Was immer das auch sein mag.......


    Vielleicht krieg ich draußen mehr...mal abwarten, denn : abgerechnet wird am Schluss.


    Bonobo

  • Vielleicht sollte man dem Autohaus Dresen mal einen dezenten Hinweis auf diesen Thread hier zukommen lassen....


    Die haben schließlich ein Gesicht zu verlieren. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Afrikaans,


    wer hat ein Gesicht zu verlieren?
    Geht's noch?
    Die Akademie himself findet es nicht auf die Schnelle, und der Händler hat was zu verlieren? Ein Gesicht?
    Wegen eines Fahrzeuges an dem er gar nix mehr machen kann, da es nicht mehr bei ihm steht, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Was soll er denn machen, um sein Gesicht zu wahren? Eine Seance und den Geist von Soichiro Honda um Rat fragen?
    Mit dem Kajak nach Japan rudern, Teile holen?



    Bonobo, wie ICH mich verhalten würde, wenn es mein Fahrzeug wäre?


    Es ginge mir komplett am ***** vorbei. Aber sowas von.


    Ganz einfach, weil es gesünder ist, sich nur über echte Probleme aufzuregen.


    Mir hat mal einer meine AT umgefahren.
    Ich habe mich bedankt, dass er sich gemeldet hat und nicht abgehauen ist.
    Wenn ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe, ist mir sowas komplett wurscht.


    Meine Kangoo wollte mal nur beim dritten, vierten Versuch anspringen.
    Fehlerspeicher ausgelesen, Nockenwellensensor, also erneuert, beim Renaulthändler.
    Nach 2 Wochen das gleiche wieder.
    Auch der gleiche Fehler abgelegt.
    Also den Kabelbaum vom NW-Sensor erneuern lassen.
    Nach paar Wochen das gleiche wieder.
    Ich habe mit dem Mechaniker geredet. Er war ratlos.
    Ich habe gesagt, wir lassen das so, wie es ist.
    Die Karre sprang ja an, mußte halt manchmal paar mal probieren.
    Ich hatte die zwei vorherigen Rep. bezahlt, für mich hat das gepaßt. Er hat ja das Richtige und Logische gemacht.
    Will ich 100%, muss ich bei einem zeitweise auftretenden Fehler eine Reparatur mit unbegrenzten Budget in Auftrag geben, anders kann er das kaum finden.
    Ein Limit setzen, nach 500 Tacken u.U. ergebnislos aufhören, macht noch weniger Sinn.
    Das war es mir nicht wert.
    Ich habe mich nicht eine Minute geärgert.
    Warum sollte ich mir mit Ärgern über sowas das Leben schwer machen?



    Ganz ehrlich?
    Die Ein-Fass-Aufmacher sind in aller Regel Deppen.
    Nicht weil sie ein Fass aufmachen, sondern weil sie davor schon welche sind.
    Leute, die sich nicht in die Lage des Gegenübers versetzen können sind sozial minderbemittelt.


    Die einen haben Dödeljobs in denen keiner merkt, wenn sie Fehler machen, wie Lehrer oder Manager.
    Fehlerfreiheit als Selbstbild, da zu beschränkt und eitel, oder zu bedeutungslos, um eigene Fehler zu erkennen. Reagieren daher sehr kritisch auf die Fehler anderer.
    Die anderen können sich die Fahrzeuge, die sie fahren, eigentlich nicht leisten und sind daher immer scheisse drauf, wenn sie zur Werkstatt müssen. Danach werden sie nämlich von Mutti gefaltet, ob das wieder sein mußte, soviel Geld ausgeben....
    Der dritte Typus hat im Job nix zu sagen, nimmt sich daher besonders wichtig. Einmal wer sein!


    Allesamt arme Kreaturen, die sich nur unglücklich machen. Ganz schlechtes Karma!


    Die Masse der Kunden sind auf dem Land nach wie vor noch Leute, die selber oder selbstständig arbeiten, die die Kirche im Dorf lassen, Benehmen haben und oft genug selber Fehler gemacht haben.


    In deinem Fall hat der Händler noch dazu wohl keinen gemacht.
    Es gibt nix, was 100% fehlerfrei vom Band läuft, weder billige Innova noch 150.000.- - Nobeldose.
    Fehler passieren. Wozu sich darüber aufregen?


    In meinem Freundeskreis findet sich alles, Arzt, RA, Handwerker alles Art.
    Alle sind sehr entspannt. Alles hat Zeit, alle sind großzügig. Alle haben anspruchsvolle Jobs, wissen von eigenen und fremden Fehlern zu berichten.
    Keiner macht sich damit unglücklich.


    Je mehr Kohle und Nachsicht man verschenkt, umso mehr kriegt man im Leben.





    @tom_mate:
    Ein Punkt ist nicht zu vergessen:
    Wer fährt was.
    Ich habe von 84 bis 87 gelernt, in einer freien Werkstatt.
    Ein großer Unternehmer fuhr eine S-Klasse, aber keinen 500er sondern einen 380er.
    Die Söhne, allesamt Ingenieure mit richtig Format, heute ist das eine Riesenfirma, W123, paar Jahre alt.
    Ein selbstständiger Schreiner einen 320er, ein kleiner Unternehmer einen stinknormalen 190er.
    Ein größerer einen 735. Nix Topmodelle...
    Die hatten noch Moppeds, die zwischen 6000.- und 14.000.- Mark gekostet haben.


    Auf den Parkplätzen dieser Unternehmer standen Kadett, Golf, mal ein Passat, Polos.


    Und heute?
    Jeder Depp braucht eine Kiste mit 200 PS und Vollausstattung.
    Durchaus möglich, dass man sich mit allenfalls durchschnittlicher Arbeit bei einer 37,5 Stunden-Woche die Breitschlappen für den SUV nicht leisten kann. Ja und?
    In den Garagen regiert vielerorts der Größenwahn, nicht bei den Begüterten, da darf der KD für den Ferrari 10 Mille kosten, die haben die Kohle, die jammern auch nicht.
    Aber "einfache" Leute haben oft Autos und Motorräder, die schlicht nicht zum Geldbeutel passen.

  • :goodp:


    Aber ab und an ein wenig jammern ist ja nicht schlimm. Als ich eine Rechnung von 800 Euro vom Händler bekommen habe (LKL, Reifen, ...) habe ich auch erstmal geschluckt. Aber nach 1 km aufm Bock war alles wieder gut. Man muss halt damit rechnen und immer mal bisschen sparen.
    Oft haben die Leute das Geld, aber ich habe das Gefühl, dass sie meinen, es wäre woanders besser aufgehoben und "unnötig" in Inspektionen, ... geflossen. Man kann mit 800 Euro ja auch Reisen oder für ein halbes Jahr jeden Tag ne Schachtel Kippen kaufen oder was weiß ich ^^


    :friede:

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Komplizierte Technik... naja... an unserer Klappersaki ist die Krümmerverkleidung abgefallen bis wir die Plasteschraube gegen ne Metallschraube ersetzten. Die Elektrik ist ausgefallen, ich glaube das war wie der Hondamechaniker letztlich rausfand ein Masseschluss oder so am Kabelbaum, bin aber nicht sicher, ist schon lange her, der Kolben ging fest und nach dem Motortausch wurde das neu hinzugekommene Kühlungsproblem nicht mehr gefunden. Ach ja, zwischendurch auch noch ein Abstandhalter im Getriebe, so dass der Gang raus sprang. Alles Sachen die schon seit Jahrzehnten verbaut werden.


    Auch meine Honda, nach 72.000km jetzt seit zwo Monaten in der Werkstatt. Der Mechaniker erstmal alle Sensoren überprüft und teils gegen einander getauscht, weil's am einfachsten ist. Doppelkupplung mit dem Schwestermodell getauscht, das Mietwerkzeug aus Holland ist da idR nach drei Tagen da, Steuergerät mit nem anderen Kunden (noch mal danke an ihn) getauscht, nix. So Komplettpakete tauschen ist wohl relativ schnell gemacht, wenn man die beiden Motorräder erstmal auseinandergebaut hat.
    Jetzt doch noch das gemacht was er eigentlich nicht wollte, Motor auf. Und siehe da, mechanischer Defekt gefunden an Teilen die jedes noch so einfach aufgebaute Motorrad hat. Schaltgabel, Zahnrad, Schaltwelle - Schleifspuren und ne rausgebrochene Ecke.
    Das könnte ich auch bei nem einfach aufgebauten Motorrad nicht selbst machen.


    Ich persönlich brauche ja kein Ralleyfahrzeug.


    Wichtiger Punkt. Manch anderer aber vielleicht schon, bzw. möchte zumindest. Wenn mir jemand ne Trommelbremse einbaut, mit der ich zwo Stunden lang auf ner Bergrennstrecke nahe ans ABS bremsen kann und die für den Heimweg mit 250 auf der BAB immer noch bereit ist, und die ich nach dem Tag nicht warten muss, dann nehme ich gern auch die Trommelbremse.
    Genau so die Plasteklippse an der Verkleidung, wenn mir jemand eine nicht sichtbare Schraubenverbindung dran konstruiert, mit der der Mechaniker zufriedener ist, bitte, bis dahin werden halt für die geile Optik 5 Euro zu jedem Service für die Plasteklippse einkalkuliert.


    Es ist auch nicht so, dass die Konstrukteure etwas aus bösem Willen schlecht zugänglich konstruieren. Konstrukteure sind verspielte Menschen mit einem ganz eigenen Ästhetikempfinden, die mit der Montage oft nichts zu tun haben. Man verliert manchmal einfach aus den Augen, dass eine am Computer sehr elegante Lösung in der Fertigung etwas fummelig und in der Werkstatt eine fast nicht zu lösende Aufgabe ist. ("Das macht ja auch nix, bei bestimmungsgemäßem Betrieb ist kein Austausch dieses Teils vorgesehen.")


    Die einen haben Dödeljobs in denen keiner merkt, wenn sie Fehler machen, wie Lehrer oder Manager.


    Jetzt komm aber mal wieder runter. Grade bei Lehrern fällt es extrem auf, wenn sie ******* sind, das merkt die ganze Schule sehr schnell, und grade bei Lehrern sind die Konsequenzen enorm, weil sie mal eben mehrere Generationen versauen.
    Bei den Managern merkt es auch die Belegschaft am eigenen Leib.



    Aber ab und an ein wenig jammern ist ja nicht schlimm. Als ich eine Rechnung von 800 Euro vom Händler bekommen habe (LKL, Reifen, ...) habe ich auch erstmal geschluckt. Aber nach 1 km aufm Bock war alles wieder gut. Man muss halt damit rechnen und immer mal bisschen sparen.


    Hmm... bei nem Reifensatz und LKL weiß ich doch aber vorher, dass das 450...500 Euro sind. Dazu noch die regulären Kosten der Durchsicht. Und wenn ich's noch nicht weiß, wie bei den 550 Euro nur für die Reifen meiner Grizzly frage ich halt wenn ich grade da bin "im nächsten viertel Jahr wird ein neuer Reifensatz fällig, was kostet's und wie lange vorher soll ich anrufen".
    Ich verstehe immer nicht, wie solche leicht vorhersehbaren und gut planbaren Kosten einen überraschen können. Wenn eine Antriebswelle ungeplant dazu kommt, wo schon das Material über 200 Euro kostet, ok, aber sowas?

  • tom_ate:


    Warum spucken Tester bzw. die Eigendiagnose Fehler nicht mit Klarnamen im Amaturenbrett aus?


    Unsere Tester können das gar nicht.
    Um die Kosten gering zu halten sind das recht einfache System, mit Ist-Werten ohne gegenübergestellte Soll-Werte, ohne Menuführung.
    Manche Sachen werden gar nicht angezeigt, die muss man mit dem Multimeter prüfen.


    Wir haben diverse Parameter und diverse Fehlermeldungen als Möglichkeit, mehr nicht.
    Die Macht des Testers wird zuweilen überschätzt.


    Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
    Diverse Lambdasonden-Fehler bei einem Fahrzeug, das sprotzt, keine Leistung hat und dessen FI-Leuchte zeitweise leuchtet.


    Blöd ist, Lambdasonden-Fehler ist nicht gleich Sonde kapores.


    Ursache ist eine defekte Benzinpumpe die zu wenig Einspritzdruck aufbaut.
    Dadurch Gemischabmagerung über den ganzen Drehzahlbereich. Die Lambdasonde initiiert deshalb eine Verschiebung des Kennfeldes in Richtung fett bis es nicht mehr weiter geht. Irgendwann kann sie nicht mehr nachregeln lassen, dann gibt es eine kryptische Fehlermeldung.


    Ein Endverbraucher ohne das Wissen um die Arbeitsweise dieser Einspritzung würde bei Lambdaalrm kaum darauf kommen, dass er ganz altmodisch mit einem Manometer den Kraftstoffdruck messen muss.


    Den narrensicheren Tester gibt es nicht.
    Dafür viele Narren am Tester - da schließe ich mich mit ein.
    Man braucht die viel zu selten, um virtuos damit umgehen zu können.
    Wie gesagt, man muss die angezeigten Parameter und Fehler auf Plausibilität prüfen und interpretieren können.


    Gute 200 Seiten Skript zu sieben verschiedenen Einspritzungen an einem Tag, dazu diverse Rundschreiben.
    Ohne die Möglichkeit, da querlesen zu können, steht man auf dem Schlauch.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • @ martin :goodp: das ist auch meine Wahrnehmung, Mein Coisin ist Mitgeschäftsfüherer eines Mittelständigen Betriebs, fährt Caddy wegen den Hunden, und nen 520 er 6 Zylinder alt und bezahlt Ledersitze wegen dem Dreck in der Firma..
    Mein Bundeswehrkollege der den BMW verkaufen musste wegen vieler unbezahlbarer Fehler, dem war der eben zu teuer, hat über seinen Geldbeutel gelebt. Hat es eingesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von teileklaus ()

  • mart!n du bist ein echter Gutsmensch. :dr:
    Meine Erfahrung wenn man etwas an die Gesellschaft gibt, ist aber nicht das es so zurück kommt, doch ich habe die Gewissheit die Welt ein Stück besser gemacht zu haben.
    Nur das ist der Grund wieso ich mich selbst jeden morgen im Spiegel betrachten kann.
    Meine Erfahrungen decken sich mit deinen,
    meist ist der, der wenig hat auch der, der viel gibt.


    Aufregen tue ich mich da schon lange nicht mehr über unzufriedene Menschen im Arbeitsleben. Umso blöder mir ein Kunde kommt, umso freundlicher werde ich. Wie oft ist dadurch ein Kunde schon getürmt, ich bilde mir dann ein das sie oft selbst mitbekommen wie doof sie sind und ihnen einfach ihr falscher Stolz im Weg steht. Das reicht mir als Genugtuung. :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Beysen ()

  • AN ALLE ENGAGIERTEN.. ERST MAL GRUNDSÄTZLICH: DANKE:D


    irgendwie ist meine Frage falsch verstanden worden:


    ich wollte keine sozialanalyse, wer sich was leisten kann, warum, welche kindheitstraumen oder zuviel fruchtwasser im entbindungskanal getrunken,
    welche gründe für überschuldung oder welche ursachen für gehaltsrelevante fahrzeuge und deren übermässige nutzung,
    noch eine feststellung ueber evtl. schlechtes karma--da sage ich mal: wir leben alle im SAMSARA,.....


    also martin, werf mal nicht mit buddhistischen ausdrücken rum, das würde das thema seeeehr ausweiten.


    recht hat du,MARTIN; wenn du postest: Was soll er denn machen, um sein Gesicht zu wahren? Eine Seance und den Geist von Soichiro Honda um Rat fragen?
    Mit dem Kajak nach Japan rudern, Teile holen?
    :goodp:


    der frdl. kann:JAAAANIX dafür. dies weis ich auch. ich dachte nur, das vielleicht irgendein tip käme: setz dich mal mit dem/der instution hin, frag mal nach, sprech mal mit dem, vielleicht kann er dir was zum geschehen sagen etc. etc.


    und ob es dir MARTIN: aber sowas von am ar...vorbei geht , und es gibt andere probleme,....nun, was soll das?


    meinst du MARTIN die hier anwesenden sind alle bescheuerte nutzer und dem materialismus verfallen das sie eine konsumverhaltensweis, bzw. eine belehrung, eine aufklärung brauchen??ICH NICHT; DANKE DIR FÜR DEINE; WENN AUCH VERGEBLICHE MÜHE


    da befeuern sich menschen, die allesamt ueber fachwissen verfügen , aufgrund ihrer subjektiven interpretation als u.a. Vollpfosten etc., das ist doch nicht richtig, dieser unerwartete unkollegiale hickhack hier IM FORUM. ich bin entäuscht, ich habe dies nicht erwartet

    ES IST MEIN ROLLER, mehr nicht. ich habe über 4 kilo dafür hingelegt. ob dies mir leicht fiel oder nicht, ob ich noch 2 autos und 2 andere roller habe:


    interressiert nicht und niemanden gehts was an und steht in keinstem fall zu debatte.


    (ob du MARTIN freunde hast, die 380 er, und was weis ich fahren, können, mussen, sollen, es erwartet wird...was soll das??)


    WIE ICH DAS ERWÄHNEN DEINES FREUNDESKREISES UND DEREN FUHRPARK NUN ZU MEINEM EINGANGSPOST RECHNEN SOLL; ENTZIEHT SICH MIR NUN GÄNZLICH. meinst du, das dies etwas ist, was deine meinung, aussage bekräftigt?


    ich hab mal freddy mercury die hand geschüttelt--ehrlich, isch schwör---ist das jetzt mehrwert wie deine bekanntenerwähnung,
    vielleicht hat ja jemand fr. merkel die handgeschüttelt, wie bewertet derjenenige mein rollerproblem?:banana:




    ER --MEIN ROLLER ist defekt, er steht seit 4 wochen beim frdl. und das ärgert mich. ich hab ihn zum fahren. ich hab noch andere fahruntersätze, na und?
    4 wochen ist schon ne ganze ecke, sag ich. ungewöhnlich.
    (kurzer hinweis: ich bin keine 20 jahre jung, das ich mich mit aussagen von frdl. "abspeisen" --so sie es denn tun!!!--lasse.


    ich bin 63 jahre jung, hatte mittlerweile 20 bikes, autos jede menge, und kam mit den bikes auf bis 20-25.000 km jahresleistung.


    und somit , wie der gute martin, (will ich ihm nicht total negativ kommentieren) auch ein bischen --vielleicht nicht soooooviel wie er, wer weis?--lebens, konsum erfahrung.


    also, ruhig blut, keine sozialprognosen, analysen, alles wird gut sagt bonobo

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Werter Bonobo,


    vielleicht sollten wir alle hier DOCH einem Vorschlag von Mart!n beherzigen:


    "Take it easy!" wie schon die Ägypter sagten.


    Internetforendiskussionen verlaufen nach bekannten Gesetzmäßigkeiten
    (sofern sie nicht rigide durch Moderatoren gesteuert werden).


    Gelegentlich reicht eine wohlplatzierte Bemerkung, um einen Funken zu zünden,
    und ein Strohfeuer aufflammen zu lassen.


    Andererseits reicht oft eine Zwischenbemerkung,
    um Öl auf die Wogen zu giessen.


    Wie auch immer:


    Alles halb so wild.
    Im Fernsehen wechseln sich doch die informativen Nachrichten,
    hoch- und minderwertige Sendungen munter ab.


    In kritischen Situationen gibt es immer noch den POWER(DOWN)-Button.


    :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]