mart!n: Du hast in allen Punkten recht, ich hab mich aber nicht deutlich genug ausgedrückt. Lassen wir doch mal etwas wie meine CB von 1979 außen vor, dass das Steinzeit ist und viele (technische) Dinge sich enorm verbesser haben, klar. Meine Gedanken bezogen sich auch weniger auf Motorräder (Soweit ich mich erinnere sind die neusten an denen ich geschraubt habe Ende der 90er) sondern viel mehr auf Autos. Ich habe z. B. einen Renault Twingo von 96 der immer zu mir kommt. Der wurde mit (sicher nicht korrekten) 80 000 Kilometern gekauft, hat jetzt in 6 Jahren 210 000 Kilometer drauf. Er kam zu mir wegen: Bremsbelägen (öfter) Scheiben, Handbremsseil gerissen, 2x Zahnriemen, der in 2 Stunden gemacht ist (hält nur 90 000) Ventile einstellen, Radlager, Lenkmanschetten einmal Auspuff hochgeschweißt und als einzig etwas größerer Aufwand Zylinderkopfdichtung und jetzt dann mit einem neuen Auspuff. Nichts davon war aufwändig zu machen, bei allen Arbeiten waren die Teile erstaunlich billig.
Mit welchem neuerem Auto soll ich ihn vergleichen? Beleiben wir bei Renault. Feder wechsel bei einem Scenic, da muss der Scheibenwischer und der Windfang drunter weg. Ist ein größeres Auto, also vergleichen wir ihn mit einem Renault Modus, selber Mist. Nehmen wir mal den "technischen Fortschritt" elektronische Handbremse". Scenic II Handbremsmotor (Der Aufbau ist folgender: Elektromoter in der Mitte der Hinterachse, Bremsseile gehen zu den Sätteln) Bremsseile gibt es nicht einzeln, nur mit dem Motor. Der Motor ist fast vierstellig. Nehmen wir einen vom Schrottplatz: Fehlanzeige, der muss mittels Tester an das Fahrzeug angelernt werden, und kann nirgendwo anders mehr eingebaut werden. Der Verkäufer hat mir erklärt: Das ist so wegen der Sicherheit, mit Bremsen ist nicht zu spaßen. Darf ich den Vollpfosten in geistiger Notwehr über den Haufen schlagen? Das ist Abzocke, keine Sicherheit, bzw. mit Sicherheit.
Meine (unmaßgebliche persönliche) Meinung zur besten technischen Lösung: Handbremsseile mit Trommelbremse hinten. Verursacht für den Endkunden die geringsten Kosten. Die Beläge halten länger, die wird (selten) fest, und will mir jetzt einer erzählen, die Bremswirkung reicht nicht aus, Scheiben sind besser? Scheiben haben als einzigen Vorteil eine bessere Kühlwirkung, aber bei der Bremswirkung hinten? Ich persönlich brauche ja kein Ralleyfahrzeug.
Früher waren die Trommelbremsbeläge genietet, das hielt ewig. Meistens tausche ich Beläge von Bremstrommeln weil die Beläge abgerostet sind, weil sie nur noch geklebt werden, ist wohl billiger. Wo ist der Fortschritt? (Gut, meckern auf hohem Niveau, die Niete schleift sich nicht mehr in die Trommel)
Es gibt Autos, die sind so kompakt, da ist kein Platz mehr. Beispiel: Der alte T4. Aber an diesem Auto sind viele Dinge für den Mechaniker wirklich durchdacht. Klar, der Zahnriemenwechsel bei den TDI Motoren (wenn man beide macht) ist recht aufwendig, auch die Einspritzzeitpunkseinstellung (Wert auslesen mit VAG-com, einstellen über zwei Spannrollen. Verstellmöglichkeit von springt nicht an bis perfekt alles möglich bei korrekter Auflegung des Riemens), aber ich persönlich sehe: Besser kann man es nicht (mit vertretbarem) Aufand hinbekommen bei diesen Platzverhältnissen. Machen wir weiter bei dem Nachfolgemodel, dem T5, der müsste ja besser sein.
Kolben im Motor gehen bei beliebiger Kilometerleistung kaputt, kann jeden Zylinder betreffen, ist also kein Kühlproblem. Der Zylinder ist speziel beschichtet, was die Reparatur noch aufwendiger macht.
Meckern wir auf hohem Niveau: Die Türverkleidung der Fahrer und Beifahrertür: Die beim T4 ist mit "Hacken" von oben nach unten eingehängt, d. h. die kann ich beim 100x festmachen wie beim ersten mal, ohne Ersatzteile. Die Verbesserung beim T5? Plastiknasen eingeklippst, die leicht brechen. Wo ist die Verbesserung? Wohl in der Vereinfachung der Herstellung....
Pauschal: Wieso hat ein Auto ein riesengroßes Display und zeigt mir bei einem Fehler nicht den Fehler im Klartext an, sondern irgendwas nichtssagendes wie z. B. die Franzosen: System Motorkontrolle defekt? Könnte da nicht gleich z. B. stehen: Lambdasonde Bank 2 unplausible Werte. Das Display wäre groß genug, die technische Umsetzbarkeit kein Problem. Noch nen Resetknopf drunter, dass die Elektrik abfrägt, ob der Fehler noch da ist......Wir wissen doch beide, wieso das nicht so ist, oder mart!n?
Mit solchen Beispielen könnte ich noch länger weitermachen, aber ich denke, du weißt was ich meine. Bin auf deine Meinung gespannt.
PS: Um Missverständnisse zu vermeiden, da es hier schon hitzig wurde: Es soll hier niemand angegriffen werden und ich interessiere mich für die Meinung von mart!n wirklich, da ich ihn für sehr kompetent halte. (Auch dann wenn er anderer Meinung wäre als ich, ich bin meistens seiner Meinung, seine Sicht der Dinge ist aber die des Mechanikers, nicht die des Endkunden, was auch kein Vorwurf ist)