SH300i Scheibe kürzen?

  • Hallo Forum.
    Ich bekomme on den nächsten Tagen einen SH300i Roller BJ2009 angeliefert.
    Es ist die originale, hohe Honda-Scheibe mit Handschutz montiert.
    Das kenne ich schon von meiner vorigen SH300i.
    Fakt ist, dass die Scheibe sogar für mich ( 187cm) viel zu hoch ist, ich muss durch die Scheibe sehen, und bei Regen, nachts oder tief stehender Sonne ist das
    eigentlich richtig gefährlich wegen der Reflexionen.
    Ich habe vor, sie diesmal um 10-15cm zu kürzen.
    Die Scheibe ist ja sehr dünn, hätte gerne Tipps, wie das am besten gemacht werden würde, ohne Risse zu verursachen und eine annehmbare Kante zu erhalten.


    Hat das schonmal jemand gemacht? Welches Werkzeug wurde verwendet?

  • Hallo bikeronfire!


    Ich benutze dazu Maler-Klebeband, auf dem die Schnittlinie angezeichnet wird. Zum schneiden einen Dremel mit Kreissägeblatt oder zur Not eine Laubsäge. Die Schnittkante wird nach dem Schnitt mit Schleifpapier verrundet und wer es ganz schön haben möchte kann die Kante noch mittels Heißluftpistole mit feiner Düse verlaufen lassen. Sieht sehr professionell aus.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Hallo,


    kleb die Scheibe großflächig mit Papierklebeband ab und zeichne deine gewünschte Linie auf.
    Dann mit der Stichsäge, mit geeignetem Sägeblatt die Scheibe kürzen.
    Mit einer Feile oder einem Blech mit Grad die Schnittkante glatt ziehen.
    Dann den Original Kantenschutz wieder drauf und sich über die kurze Scheibe freuen.


    Gruß Christopher

  • Ich habs auch mal mit dem Dremel gemacht. Da dremelt man sich zu tode, bis alles ab ist. Das zweite Mal habe ich die Flex genommen. Ruck zuck war die Scheibe gekürzt. Die Kanten dann mit der Feile entgraten und schön abrunden. Zum exakten Abrunden kann man dann auch den Dremel benutzen. Am Schuss den Kantenschutz wieder drauf und gut ist.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    kleb die Scheibe großflächig mit Papierklebeband ab und zeichne deine gewünschte Linie auf.
    Dann mit der Stichsäge, mit geeignetem Sägeblatt die Scheibe kürzen.
    Mit einer Feile oder einem Blech mit Grad die Schnittkante glatt ziehen.
    Dann den Original Kantenschutz wieder drauf und sich über die kurze Scheibe freuen.


    Gruß Christopher



    Genau so habe ich es auch gemacht.
    Wirklich problemlos.
    Weniger Windschutz, aber viel bessere Sicht.


    Grüße aus Köln
    Rolf

    ne schöne Jroß us Kölle
    Rolf

  • Hallo,


    ich habe die Originalscheibe von Honda mit einer normalen Laubsäge um ca 10cm gekürzt. Damit hatte ich am wenigsten Angst etwas zu verkratzen. Den Kantenschutz anschliessend entsprechend gekürzt und montiert. Sieht aus wie original.


    Gruss Uwe

  • Hallo,
    Habe heute meine Scheibe bei einer Plexiglas Firma kürzen lassen. 10 Euro für die Kaffeekasse. Die haben eine feine Stichsäge genommen. Ist schön symmetrisch geworden. Nicht zu kurz schneiden lassen. Ungefähr Nasenhöhe, so das man gerade noch drüber schauen kann. Ich kann weiterhin mit offenem Visier fahren und habe endlich freie Sicht bei Regen und bei Nacht. Wenn die Scheibe zu kurz ist gibt es zu viel Verwirbelung und Windgeräusch.
    Viel Spaß mit dem neuen Roller.

  • Mit der Stichsäge hatte ich mich nicht getraut, dachte das könnte Sprünge geben. Mit dem Dremel mit dünner Trennscheibe ging es bei meiner prima. Ich musste dann natürlich noch nachfeilen, aber das wird bei der Stichsäge auch der Fall sein. Die Form habe ich auf Papier gedruckt und aufgeklebt, das ging auch sehr gut.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Cheffe,


    nach der Stichsägenbehandlung meiner Scheibe habe ich nur die Schnittkante mit einem Blech abgezogen. Also keine Feilarbeiten.
    Der Sägeschnitt war schon sehr sauber.


    Gruß Christopher