Unterschiede 150i zu 300i

  • Hallo,


    ich hatte auch einen Sh125 von 2007 und das war ein schicker Roller aber ab 80Km/h wurde es sehr unangenehm damit auf der Landstraße.
    Auf die Autobahn bin ich damit erst garnicht drauf gefahren.
    Jetzt habe ich einen SH150 und das ist schon was ganz anderes. Damit fahre ich für kurze Strecken auch mal auf die Autobahn oder Schnellstraße.
    Die 100Km/h kann damit gut halten was bei dem 125er nicht möglich war.


    Gruß Christopher

  • Anderenorts schon meinen Werdegang in Sachen Roller beschrieben, aber weil's hier wieder so gut passt "my two cents":


    Erst eine gute, alte SH125 aus 2008, mit 12.000 KM gekauft - quirlig wie ein Fahrrad in der Stadt, auf der BAB ging ihr
    natürlich ab 110 die Puste aus. Dieser Roller hatte mich aber auf den Geschmack gebracht; die Lust auf mehr bescherte
    mir eine SHi 300, nicht mal ein Jahr alt, aber schon 9.000 KM auf der Uhr. Toll am Anfang wegen der Leistung, aber nach
    kurzer Zeit ewigen Ärger mit der Kupplung (hier mehrfach thematisiertes Anfahr-Ruckeln). Außerdem längst nicht so leicht
    zu händeln in der Stadt (immer noch toll gemessen an KG und Leistung, aber nicht an der 125er).


    Nach nur einem Jahr habe ich das Teil dann dem hiesigen Honda-Händler in Zahlung gegeben und mich nach reiflicher
    Überlegung für eine neue 150er entschieden - für mein Anforderungsprofil das Optimale! :)
    Fährt sich genau so wie die 125er, aber den Hauch mehr an Leistung als die aktuelle - mehr ist es wirklich nicht - möchte
    ich auch nicht missen: Die neueren Modelle 125/150 haben ja papiermäßig weniger PS als die Vorgänger, und drei PS
    sind in dieser Klasse schon spürbar.


    Der Verkäufer hatte mir seinerzeit dringend zur 125er geraten, weil die Wiederverkaufschancen dann besser seien. Dies
    möchte ich aber nicht generell unterschreiben. Ich bin sehr froh über meine Wahl vom Sommer '14 und habe jetzt die
    ersten glücklichen 2.400 KM hinter mir.


    Übrigens haben mich vor allem die Modellpflegemaßnahmen überzeugt: Seitenständer Serie, Helmfach für Fullvisierhelm,
    ...etc.


    Das Teil überzeugt mich einfach jeden Tag! :)

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Nach 4 Jahren SH125 fahren bin ich zur SH300 aufgestiegen. Schon nach nun 4 Wochen kann ich sagen das ich nicht mehr zurück will (bzw. habe ich ja noch meine 125er). Gerade das Handling hat mich sehr überrascht, das die 35kg mehr und alles etwas größer, breiter kaum etwas ausmachen. Das deutliche Mehr an Dampf der 300er macht wirklich in jeder Lebenslage Spass. Auch die breitere Sitzbank, höhere Stabilität und im Vergleich zur Alten 125er das ABS überzeugen.


    Vernünftig ist das natürlich nicht mehr wenn man wie ich zu 99% damit in der Stadt fährt ... ein bisschen Luxus eben :D


    Negativpunkte der 300er:
    - viel zu kleiner Tank
    - Lüfter läuft sogar bei 0C in der Stadt!!!
    - Platz unter der Sitzbank noch kleiner als bei der 125er

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Cheffe,
    was heisst den viel zu kleiner Tank für dich. Welche Reichweite erreichst du denn mit 300 gegen 125? Die Sitzbank der 300er erschien mir nicht breiter als bei der 125er.
    Ich hab einige Hinweise über schwache Kupplung/Variator gefunden für die 300er. Was ist eure Erfahrung?
    Vielen Dank für euren Eifer hier mitzuschreiben

  • Ich erreiche mit der 300er ziemlich exakt die gleiche Reichweite. Der 300er kann aber deutlich schneller und wäre auch Tourentauglich ;) ... somit ist die stadttaugliche Reichweite von 200km ein Minuspunkt.
    Die aktuelle 125er erreicht dank extrem-Sparsamkeit über 250km. Die Sitzbank ist auf alle Fälle etwas breiter. Die Kupplung habe ich sofort nach Kauf gegen Malossi Delta Clutch getauscht, die kann auch prima mit der höheren Belastung durch die Malossi Vario umgehen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Verbräuche bzw. Reichweitendiskussion finde ich interessant. Meine Daten bei 95% Stadtverkehr, 60% Soziusbetrieb:
    125er: Reichweite ca. 180 - 190 KM
    300er: RW ca. 190 - 200 KM
    150er: RW ca. 230 - 240 KM
    -Schon erwähnt, dass das Start-Stop-System klasse ist, wenn man es aufgrund der Kenntnis diverser Ampelschaltungen entsprechend einsetzt?

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Die Verbräuche bzw. Reichweitendiskussion finde ich interessant. Meine Daten bei 95% Stadtverkehr, 60% Soziusbetrieb:
    125er: Reichweite ca. 180 - 190 KM
    300er: RW ca. 190 - 200 KM
    150er: RW ca. 230 - 240 KM


    Schön ..... schön, schön. Was für Verbrauchswerte. also in l/km sind das dann?

  • - Lüfter läuft sogar bei 0C in der Stadt!!!


    Meiner läuft fast nie: Im Sommer an der Ampel bei langer Rotphase. Sonst ist Ruhe im Karton. Würde mal den Thermofühler überprüfen (siehe Werkstatthandbuch).


    Gruß,
    Thomas

  • Wer rechnen kann, ... ;)


    ...aber da meine oben angegebenen Werte ja auch keinem völlig leer gefahrenen Tank zugrunde liegen, sondern der Zeiger der
    (ungenauen) Tankuhr nach den entsprechenden KM am Anschlag stand, muss ich mein Gedächtnis bemühen:
    7,5 l - Tank der 125er: Im Schnitt ca. 3,5 l/100 KM
    7,5 l - Tank der 150er: Im Schnitt ca. 2,8 l/100 KM
    9,5 l - Tank der 300er: Im Schnitt ca. 4,0 l/100 KM

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Wer rechnen kann, ... ;)


    ...aber da meine oben angegebenen Werte ja auch keinem völlig leer gefahrenen Tank zugrunde liegen, sondern der Zeiger der
    (ungenauen) Tankuhr
    nach den entsprechenden KM am Anschlag stand, muss ich mein Gedächtnis bemühen:


    Mit was für exakten Daten sollte man rechnen? Du sagst ja selber, dass du den Tank nie leergefahren hast.
    Das leerfahren nützt auch nur um die maximal mögliche Reichweite/Füllmenge zu bestimmen. Zum exakten Berechnen des Verbrauchs nimmt man die Füllmenge zwischen zweimal exakt gleich volltanken.


    Nochmal: Das alles bisher ist Kaffeesatzlesen ohne Kaffeesatz

  • Na, das kann ich als anerkannter Erklärbär nicht so stehen lassen.


    Meine obigen Angaben stellen die jeweils über etliche Monate ausgerechneten Werte auf der Grundlage der gefahrenen KM in Bezug
    zur vertankten Menge Sprit dar (Liter x100 geteilt durch KM). Die Tankuhr zu erwähnen - da gebe ich dir Recht - war zwar hinsichtlich
    der mathematisch korrekten Werte irreführend; ich wollte jedoch auf die aufkeimende Panik bei Betrachtung derselben hinweisen.


    Also Kaffeesatz lesen ist das nicht: Die errechneten Verbrauchswerte lassen sich durchaus wieder auf die jeweiligen Tankinhalte um-
    rechnen. Aber dann ist eben der Tank leer und die Tanke meist weit weg. :D

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Hallo,


    ich bin immer wieder erstaund was für geringe Verbräuche ihr einfahrt.
    Mein SH150 braucht seit der ersten Tankfüllung zwischen 3,3 und 3,5Liter/100Km. Liegt vielleicht auch daran das ich so gut wie keinen Stadtverkehr habe!?
    Was mich allerdings immer wieder wundert ist das der Roller immer im gleichen Verbrauchsbereich liegt - egal ob ich alleine zur Arbeit fahre oder zu zweit im Urlaub.


    Gruß Christopher

  • Hallo,


    Falls Du den aktuellen (2012/2013 - er) 150i hast, dann stimmt meiner Ansicht nach was nicht. So viel braucht meiner nie. Auch nicht annähernd - auch nicht zu zweit. Ältere SH brauchen das schon aber nicht der mit dem neuen Motor. Auf der Landstraße Solo braucht meiner maximal 2,5 Liter. Das ist ein Riesenabstand zu 3,5. Lass ihn überprüfen.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich denke schon das mein Verbrauch bei meiner Fahrweise gerechtfertigt ist.
    Wenn ich zur Arbeit fahre rennt er immer Vollgas und zu zweit - naja, da eben auch. Die paar Meter bei denen ich etwas gemütlicher ran gehe hauen es dann auch nicht raus.
    Ich werde aber im Mai oder Juni mal versuchen den Verbrauch durch anständige Fahrweise etwas zu drücken. Vorher werde ich wohl nicht mit dem Roller ins Geschäft fahren.


    Gruß Christopher

  • 3,5 ist trotzdem zu viel! Das hat mein 350er Beverly nicht gebraucht... und der hatte 34PS und wurde von mir auch gescheucht! :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei