CBR 600 RR PC37 ab 2003 oder 2005 ?

  • Alles ne Geldfrage..... viele unterschätzen so Folgekosten vom Moped. Und nach x Jahren überlegt man sich auch mehrmals ob man alles nach Scheckheft noch macht oder ggf vieles selber macht....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja das stimmt aber sowas ist mir bewusst. Ist nicht mein erstes motorrad hatte vorher NE ducati. Ducati ist in der Wartung bestimmt was teurer als Honda. Zum Glück hab ich einen guten Mechaniker.

  • Die 05' wiegt auch 4kg weniger, ...


    Das ist ja noch nachvollziehbar.


    ... hat eine bessere Bremsanlage und einen programmierbaren Schaltblitz :P Und ab gewissen schräglage merkt man den Unterschied zu USD und Teleauch auf der Straße; die USD spricht einfach besser an

    Aber ab hier wird es spekulativ. Mit einer PC3703/04 kann man genauso gut bremsen wie mit der PC37 05/06. Das Limit begrenzt einfach der Reifen. Da die gleich gross sind :o :gruebelx: Und dass eine USD besser als eine Telegabel anspricht, ist auch nicht nachvollziehbar. Die unterscheiden sich zwar in der Bauweise, aber nicht in der Funktion.

    Gruss Streusel

  • Ja, die Upside-Down-Gabel (kurz. USD-Gabel) funktioniert wie eine Telegabel, nur umgekehrt. Richtiger wäre eigentlich der Begriff Inside-Out-Gabel, naja.


    Vorteile:

    • Sieht besser aus (Subjektiv)
    • Weniger ungefederte Masse (wichtig)
    • Größerer Durchmesser; auch an der unteren Gabelbrücke wo das größte Biegemoment entsteht --> höhere Steifigkeit --> Direktere Lenkung bzw. mehr Feedback
    • Längerer möglicher Federweg


    Nachteile:

    • mehr Gewicht
    • werden häufiger Undicht, da das Öl mit der Schwerkraft gegen die Dichtung arbeitet.
    • kosten mehr


    Kann sein, dass ich irgendwas vergessen habe. Nicht grundlos fahren die Motorräder heutzutage alle mit USD. Bei Anfängern denke ich, dass sie den Unterschied nicht merken bzw. dass da die richtig eingestellte Gabel der bessere Weg ist. Wenn man allerdings die Möglichkeit hat, würde ich die USD der Telegabel vorziehen.


    Bei der Bremse weiß ich, dass eine andere verbaut ist und ich denke, dass Honda nach 2 Jahre da nichts Schlechteres sondern eher besseres verbaut hat, wofür ich allerdings keine "Beweise" habe

  • Hi Booster,


    ich kann deine Meinung nicht teilen.
    Telegabeln sind beide! :D


    Die USD ist steifer - ja, und sie sieht auch besser aus..
    Über die ungefederten Massen kann man bei der Materialauswahl für uns Normalos schon streiten!!!
    Längerer Federweg? - nein...die sind gleich! 120mm
    Bei der RR ist die konventionelle Gabel am Innenrohr sogar dicker!!! 45mm, USD hat 41mm


    Die USD hat sich nach meiner Meinung vor allem durch die Mode so verbreitet...und deshalb wirds auch Honda gemacht haben.


    Wie Streusel schon schreibt...die Qualität der Gabel ist wichtig...und zwar für den Anfänger genauso wie für den Geübten!!!


    Gruß
    Stefan

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

    2 Mal editiert, zuletzt von stefanlibla ()

  • Sieht aus wie eine PC37 05/06 fuer 4.450 € :med:


    Allerdings habe ich den Eindruck um den Auspuff herum fehlen irgendwie die seitlichen Abdeckungen. Denn so wie ich das sehe, ist der originale Auspuff angebaut.

    Gruss Streusel

  • ja glaube ich auch mit der Abdeckung...


    oh man ich bin frustriert ich weis nicht was ich machen soll... bei den 05er modellen ist zur zeit nichts wirklich dabei, was mich umhaut, zumindenst für das was ich ausgeben will/kann. ich überlege schon mir die 03er zu holen da einfach bessere angebote für sie vorliegen. Mal abgesehen von den ganzen pros der 05er wollt ich unbedingt den mivv x-cone dran haben aber den gibts nur für 05er modelle :( :( :(

  • ich komme aus köln...


    ich weis nicht wieso, aber ich habe bei dem Händler sowieso ein schlechtes gefühl gehabt. er stell unzählige motorräder rein und kopiert andauernd den selben text... alles ein bisschen mysteriös....


    bist du den soweit zufrieden? und was hat das genau zu heißen, dass sie aus italien kommt?

  • Meine ist okay - aber man muss schon genau hingucken!!!
    Gegen Italien spricht erstmal nichts, es wird nur dort häufig in großem Stil günstig eingekauft.


    Der kopierte Text kommt daher, das die Dinger von den Jungs hier (für Deutschland) umgemeldet werden und dann machen sie alles was da dazu gehört.
    Das heißt nicht, das die Kisten deshalb schußsicher sind!!!

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."