CB 250 G Spannungsregler

  • wo wohnst du?

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Um den Stator elektrisch zu prüfen, brauchst du ihn nicht ausbauen. Einfach zwischen allen Wicklungen untereinander und gegen Masse eine Widerstandsmessung durchführen.

    In 95% aller elektrischen Problemfälle, die ich hatte, war entweder die eine Schmelzsicherung die das Moped hat durchvibriert, oder der Lichtmaschinenstecker unten, der sie mit dem Kabelbaum verbindet, etwas verbraucht. Hierbei rutschen dann beim Stecken die Pins/Hülsen rückwärtig aus dem Stecker, und haben nie richtig Kontakt. Bevor Du an anderer Stelle suchst, überprüfe jede Steckverbindung penibelst.

  • Hallo Ricardo, Danke für die Hinweise.


    Wo sitzt diese Schmelzsicherung? Du sprichst nicht von einer Sicherung im Sicherungskasten, oder?


    Was soll bei den Widerstandsmessung am Stator jeweils rauskommen? Was ist gut und was weißt auf einen Defekt hin?

  • Die Sicherungen sitzen unter dem Sitz, eine andere Stelle ist mir bisher nicht begegnet. Nimm auch den Tank einmal ab, vorne Links müsstest du dann ein Kabelgewirr sehen. Überprüf da auch alle Kontakte. Wenn du mit Licht an fährst muss auch die 2 Ladespule Strom liefern, das kann sie nicht wenn das Kabel zum Lenkschalter rausrutscht, was hin und wieder passieren kann. Hab ich mir damals den Ast abgesucht, weil alle Bauteile Ok waren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Hallo Grischa, danke für Deine Tipps. Wie Du vielleicht gelesen hast kenne ich mich mit Mopeds noch nicht so aus. Das abnehmen des Tankes macht mich ein bisschen nervös. Ob das nur ein paar Schrauben sind oder ob da mehr dazu gehört???Tank ablassen, Benzinleitung abmachen...?


    Das nächste Problem ist ja, dass selbst wenn ich lose Kabel finde ich gar nicht unbedingt weiß wo die dann eigentlich hingehören. Ist ja auch nicht mehr alles original an dem Teil. Wie oben geschrieben war es ja beim Spannungsregler schon so, dass das schwarze Kabel das da wegging kontaktlos rumhing. Aber das kann ja nicht die Ursache der Problematik sein, denn wenn ich ihn zum Ladetest ohnehin abnehmen muss und das auch getan habe und der Test nicht bestanden wurde muss woanders ein Fehler sein.

    Am Wochenende wollte ich jetzt erst mal versuchen rauszufinden ob der Stator defekt ist.

  • Tut mir leid, wenn man ein altes Fuhrwerk wieder zum Leben erwecken will, aber Angst hat den Tank abzunehmen, ist man wohl etwas schief

    gewickelt oder schlicht untauglich in der Wahl der hobbys

  • Die G ist super dankbar, Tank abbauen ist lediglich Benzinhahn zudrehen, die beiden Schläuche abziehen und in ein Gefäß hängen und die Sitzbank aufklappen. Anschließend nur noch die Gummilasche nach hinten ziehen und den Tank anschließend nach hinten oben abnehmen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Das Oachkatzl sollte sich besser in Bäumen aufhalten, als einem Schwaben der vor 50 Jahren den Hiasln vorgeführt hat, was möglich ist, neidisch

    zu sein.

  • Hallo Ziehkeil, Grüße in den schönen Schwarzwald! Ja das Moped war vollrestauriert als ich es gekauft hatte. Ich wollte eher damit fahren als daran zu schrauben, weil ich weiß dass ich da keine Erfahrung habe. Aber mit etwas Hilfe, also guten Tipps, klappt vielleicht auch letzteres.


    Hallo Grischa, danke für den Hinweis.?

  • Um den Stator elektrisch zu prüfen, brauchst du ihn nicht ausbauen. Einfach zwischen allen Wicklungen untereinander und gegen Masse eine Widerstandsmessung durchführen.

    In 95% aller elektrischen Problemfälle, die ich hatte, war entweder die eine Schmelzsicherung die das Moped hat durchvibriert, oder der Lichtmaschinenstecker unten, der sie mit dem Kabelbaum verbindet, etwas verbraucht. Hierbei rutschen dann beim Stecken die Pins/Hülsen rückwärtig aus dem Stecker, und haben nie richtig Kontakt. Bevor Du an anderer Stelle suchst, überprüfe jede Steckverbindung penibelst.

    Also die Prüfung des Stators hat aus meiner Sicht ergeben, dass der das Problem ist. Der Widerstand bei der Messung der Spulen 1-2, 2-3, 1-3 und die Messung des Wechselstroms am Stator zwischen 1-2, 2-3, 1-3 zeigt, dass der Widerstand doppelt so hoch und die Spannung viel niedriger ist wenn Spule 3 beteiligt ist.

    Jetzt ist für mich die Frage ob ich den bestehenden Stator neu wickeln lassen soll oder ich einen alten Austauschsstator kaufen soll.


    Ein anderes Problem: Um die AC-Messung am Stator zu machen, habe ich einige Teile wieder zusammengebaut auch das Kupplungs- oder Kurbelgehäuse.

    Beim Zerlegen ist da eine Kugel rausgefallen gewesen und die habe ich auch wieder rein, aber dennoch funktioniert die Kupplung nicht mehr. Es fehlt komplett der Gegendruck. Es ist wie gar kein Druck von der Druckstange der Kupplung zu spüren. Ist neben der einen Kugel nochwas was beim Zerlegen rausgefallen sein könnte?

  • :wink1:

    Der Widerstand bei der Messung der Spulen 1-2, 2-3, 1-3 und die Messung des Wechselstroms am Stator zwischen 1-2, 2-3, 1-3 zeigt, dass der Widerstand doppelt so hoch und die Spannung viel niedriger ist wenn Spule 3 beteiligt ist.

    Der Stator hat keine gleichmäßigen Widerstände - die findest Du nur bei neueren Drehstromgeneratoren mit 3 gelben Leitungen.


    Du müsstest - wenn ich das so richtig in Erinnerung habe - pink, gelb und weiß haben. Zwischen pink und gelb (Leistungsstufe 1) müsste der Widerstand ungefähr doppelt so hoch sein wie zwischen pink und weiß (Leistungsstufe 2).

    Und von gelb zu weiß zu messen ist sinnfrei.


    Für volle Leistung der Lichtmaschine müssen gelb und weiß zusammengeschaltet an den einen AC-Pin des Gleichrichters und pink an den anderen AC-Pin.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein anderes Problem: Um die AC-Messung am Stator zu machen, habe ich einige Teile wieder zusammengebaut auch das Kupplungs- oder Kurbelgehäuse.

    Beim Zerlegen ist da eine Kugel rausgefallen gewesen und die habe ich auch wieder rein, aber dennoch funktioniert die Kupplung nicht mehr. Es fehlt komplett der Gegendruck. Es ist wie gar kein Druck von der Druckstange der Kupplung zu spüren. Ist neben der einen Kugel nochwas was beim Zerlegen rausgefallen sein könnte?

    Ich glaube jetzt es könnte sein, dass die Kugel beim Zusammenbau wieder innen in das Gehäuse rausgefallen ist und daher der Druck fehlt. Muss ich morgen prüfen, denn heute komme ich wegen der Ausgangssperre nicht mehr zum Moped hin.


    Jetzt bräuchte ich nur noch einen Ratschlag ob Stator neu wickeln lassen oder einen alten bei Ebay kaufen. Ich befürchte nur, dass bei einem von Ebay evtl. der Rotor nicht so schön zentrisch passgenau läuft, wie bei dem bestehenden. Habe aber null Erfahrung, nur so eine Idee. Neu wickeln lassen scheint teurer (ca. 200€).

  • Noch zum Regler: die schwarze Leitung gehört an die anderen schwarzen Leitungen mit geschaltetem Plus vom Zündschloss.

    Grün an Masse, und gelb an die gelbe AC-Leitung von der Lichtmaschine.


    Leitungsfarben sind bei Honda weitestgehend eindeutig - nur bei weiss gibt es Probleme. Es gibt eine weisse Leitung vom Lichtschalter zum Scheinwerfer und eine weisse Leitung von der Lichtmaschine zum Lichtschalter (wechselt wohl irgendwo von weiß auf weiß/gelb. Diese beiden weissen Leitungen dürfen auf keinen Fall zusammengeschaltet werden! die von der LiMa muss am Lichtschalter an einem separaten Schaltkontakt sein.


    Wenn Du ohne Regler messen willst, sollten die gelbe und die schwarze Leitung abgeklemmt sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.