Auspuff CB650F !

  • Oaky
    Ich bin am Anfang, den erstem Monat, auch ohne KAT gefahren, aber auch nur weil er nicht lieferbar war. Ich hatte den KAT dann eine Woche lang verbaut und muss sagen, dass der Auspuff lauter geworden ist, da durch den KAT die Abgase heiÃer sind und die Dämmwolle mehr ausbrennt. Also wenn du den Auspuff lauter haben willst, solltest du den KAT einbauen í*½í¸


    Jetzt ohne *******??? [emoji28]

  • Leute ihr macht mich fertig: Warum wird denn jetzt das Abgas nach dem KAT heißer!?


    Eher vorstellbar: Durch geringere Ausströmgeschwindikeit verweilen die Gase länger im Topf. Dass ein Absorptionsdämpfer, erst Recht aus dem Hause Akra, deswegen seine Wolle in einer Woche "mehr" verbrennt, gilt es doch wenigstens zu bezweifeln. Auch in Anbetracht dessen dass die Gase ja schon viel Wärmeenergie im KAT verlieren der ja aufgrund seiner Funktionsweise mitunter auch deshalb da ist: Möglichst viel Hitze aufzunehmen.... Die Stelle an der der KAT hängt: Ja die wird sicher heißer. Auch der Krümmer davor, weil sich die Gase vorm Krümmer eher stauen. Aber mehr Hitze an der Wolle hinten!?



    EDITH für den Schulungsbereich:
    Unabhängig von der hiesigen Diskussion ist es nicht ganz unwichtig zu wissen, dass ein Aborptionsdämpfer die nicht brenn- und erst sehhhhr sehr spät schmelzbaren "Wollfasern" eben nicht verbrennt, sondern rauswirft. Der Abgasstrom trägt kontinuierlich Fasern aus dem Puff. Was die aufgestellte KAT-These noch ein bischen unwahrscheinlicher macht....Nur so am Rande erwähnt...

    2 Mal editiert, zuletzt von RC75 ()

  • Ein normaler KAT hat eine Temperatur von 400-900ºC, natürlich wird dahinter die abgastemperatur durch die chemischereaktion im KAT heißer als ohne. Ich habe auch nicht gesagt, dass die komplette wolle ausgebrannt ist, sondern nur ein Teil und die dadurch etwas lauter geworden ist.
    Wie willst du dir dass denn sonst erklären, dass der auspuff sich einen Monat lang genau gleich angehört hat und dann nach ner Woche mit KAT, aber erst nach ca 1 Woche, auf einmal lauter wurde?

    Gruß M4rv

  • Er hat, wie jeder Absorber am Anfang seines Betriebs, den lockeren Teil der Wolle der bei der Produktion eben so mit reingestopft wurde, ausgeblasen. Jeder Sporttopf wird nach den ersten gefahrenen Kilometern, mal mehr mal weniger, deswegen lauter.
    Zum ausgeblasenen Zeitpunkt hast du den KAT gepfiemelt. Überschneidung.


    Über die Wirkweise in Sachen Lärm macht hier aber eine Diskussion keinerlei Sinn da du dir ja per "Erfahrung" sicher bist. :wink:


    Grundsätzlich noch eins:
    Lambda, Einspritzregelung und so. Die ist auch auf KAT ausgelegt. Bei den Vergasergeräten mit UKAT konnte man per Rauswurf ja echt noch 1-2 PS finden, aber mit Sonde.... Wurscht.... :D

  • Mein Feedback zu Akrapovic-Anlage.


    Sound:
    So sollte sich die Maschine von Werk aus anhören. Im Bereich von 3500rpm bis 6000rpm sehr bassig und kernig. Oben raus lässt die Anlage nach bzw. kein Unterschied zu Serie.
    Lautstärke ist angenehm, mir jedoch etwas zu leise. Ohne db-Eater zwar sehr imposant aber mehr als 30 Minuten sind für mich nicht drin ohne dass mir die Birne dröhnt. Und eben die erloschene Betriebserlaubnis.
    Evtl. probiere ich mal den db-Eater der Racing Anlage, sollte der passen. Wobei ich dann wieder ohne Betriebserlaubnis unterwegs bin, was mir nicht schmeckt.


    Leistung:
    Subjektiv geht die Maschine bis ca. 7000rpm genauso wie Serie. Darüber, bilde ich mir ein, dass sie freier in Richtung fünfstelligen Bereich dreht.
    Und ganz wichtig, die Motorbremse wurde entschärft, was äußerst positiv ist.


    Alles in allem ein teurer Spaß.
    Wobei ich die Kohle für die Akrapovic wieder setzen würde.
    Ich bin sehr zufrieden!

  • Cool. Hauptsache zufrieden oder!? :D


    Und tatsächlich ist das ja der springende Punkt: Jetzt hört man ein Motorrad. Vorher hörte man... jaaaa.... irgendwie gar nix.


    Viel Spaß damit!

  • Yes, das ist die Hauptsache!!
    Die CBR hört sich jetzt endlich erwachsen an, nimmer wie ein Laubbläser! ;)
    Wobei ich mir vorstellen kann, dass ein User es auf eigene Unzulänglichkeiten zurückführt, wenn man mit dem Sound so unzufrieden war! ;)

  • :D:D:D


    Definitiv ist davon auszugehen.


    Mantra:
    Alle Reifen sind gleich, wer einen doof findet kann nicht fahren!
    Alle Reifen sind gleich, wer einen doof findet kann nicht fahren!
    Alle Reifen sind gleich, wer einen doof findet kann nicht fahren!
    Alle Reifen sind gleich, wer einen doof findet kann nicht fahren!
    Alle Reifen sind gleich, wer einen doof findet kann nicht fahren!
    Alle Reifen sind gleich, wer einen doof findet kann nicht fahren!
    Alle Reifen sind gleich, wer einen doof findet kann nicht fahren!
    Alle Reifen sind gleich, wer einen doof findet kann nicht fahren!
    Alle Reifen sind gleich, wer einen doof findet kann nicht fahren!
    Alle Reifen sind gleich, wer ....

  • Hey Leute ich habe mir jetzt mal alle 33 Seiten durchgelesen und mich auch im Allgemeinen informiert. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass eine Akra schon ziemlich nice ware jedoch sehe ich es einfach nicht ein 1200 Euro dafür auszugeben (bin Student ^^). Optisch würde mir extrem der Ixil Hyperlow zusagen. Jedoch geht es mir primär um den Sound der Maschine, denn so wie er im Moment ist kann es nicht bleiben. Hört sich ja echt an wie so ein Rasenmäher.... An die Leute die hier im Forum einen Hyperlow als ihren Eigen nennen können, würde ich mich sehr darüber freuen ein Feedback bzw einen Erfahrungsbericht zu erhalten. Ist er denn z.B. lauter als der Akra?? Achja und bitte Erfahrungsberichte bezüglich einem Hyperlow mit DB-Killer. Bringt mir persönlich nichts wenn der Sound ohne DB-Killer mega geil ist und mit nur naja, denn bei mir in der Umgebung sind die Männer in Grün extrem geil drauf leute ohne DB-Killer zufi...en (Sry für die Umgangssprache ist aber leider echt so ^^). Vielen Dank im Vorraus

  • Wo kommst du denn her, dann kannst du vielleicht bei jemandem probehören.
    Also ich finde den Sound von der Lautstärke fast grenzwertig, viel lauter dürfte er nicht sein, vor allem kalt. Habe jedes Mal ein schlechtes Gewissen meinen Nachbarn gegenüber, wenn ich morgens um 6 das Motorrad starte und damit zur Arbeit fahre. Ixil bietet ja für die Anlage 2 dB-Killer an, serienmäßig ist aber die leisere Variante verbaut.

  • Also ich komme aus München. Probehören in Reallife ware schon echt cool! Ich wusste gar nicht dass es da zwei unterschiedliche dB-Killers gibt. Wenn ich mir jetzt eine Anlage kaufen würde, dann sind wohl die Serienmäßigen drinnen oder? Ist die zweite Variante denn noch zulässig?
    Achja was ich auch noch fragen wollte ich habe gestern gelesen, dass der Ixil X55 2014 Testsieger geworden ist und der Hyperlow wurde lediglich mit einer 2,8 beweretet da er angeblich ein Leistungsverlust von 5 PS verzeichnet. Ich sags jetzt mal so wenn der auf dem Blatt 5 Ps weniger hat ware das überhaupt kein Problem, aber wenn man das wirklich deutlich wahrnehmen würde, dann weiß ich nicht ob ich mich da ein bisschen ärgern würde. Was kannst du denn aus deiner Sicht der Dinge dazu sagen?

  • So, bei mir ist jetzt auch endlich die Ixil Hyperlow verbaut. Klang hört sich schön sportlich an, nicht übertrieben laut. Die Lastwechselreaktionen sind viel besser geworden, kann nun endlich Kurven mit etwas Gas fahren, ohne die Linie komplett zu verhageln. Allerdings bemerke auch ich im unteren und mittleren Drehzahlbereich einen deutlichen Drehmomentverlust. Der Klang macht den aber locker wieder gut :)


    Zur Leistung: Im oberen Drehzahlbereich merkt man kaum noch, dass etwas fehlt. Höchstens an den 3km/h weniger Endgeschwindigkeit, aber das ist mir an der Stelle echt egal

  • Ich kann zu der akra nur sagen geiler sound! Habe den killer jetzt auch mal rausgeholt wollte einfach mal wissen wovon alle reden.
    Ist wirklich brutal laut das teil schon Geil aber nach 10 min auch richtig nervig! Und wenn die Kollegen einen anhalten ist man definitiv dabei das nicht zu überhören!!