Auspuff CB650F !

  • Olzo dein Ernst? Es hat niemand irgendetwas davon gepostet, dass er ohne Kat fährt oder ohne Kat fahren will. Shadow hat lediglich gefragt, ob man ihn braucht und warum man ihn braucht.


    Das mit dem Einschiebekat stimmt so im übrigen nicht ganz. Einfach so nen Einschiebekat kaufen und in die Zubehöranlage verbauen ist nicht immer möglich. Bei der Arrow-Anlage zum Beispiel muss es einer vom Hersteller sein, da nicht jeder x-beliebige Einschiebekat passt. Und dann sprechen wir hier auch nicht mehr immer nur von 90€ ;)


    Daher einfach eine Anlage mit Kat kaufen, da spart man sich einiges an Aufwand hinterher.

  • Exakt rollator darum ging es mir :!:
    hatte nicht vor ohne kat zu fahren meine frage War lediglich ob man es muss bzw ohne darf!
    Danke für die Beantwortung rollator :D

  • Ich hab dieses Weekend den Ixil 55 Verbaut. Aus- & Einbau war sehr einfach und innerhalb weniger Minuten passiert.
    Zum Ixil selber, das Ding ist Höllisch Laut.
    Mit einer (nicht 100 % Repräsentativen) IPhone Dezibel App gemessen, ca 1 Meter Abstand hinterm Auspuff: Im Stand hat er 88 DB und bei 5000-6000 Touren einen Peak von 102 DB, mit DB Killer !
    Wie das Ding ein E-Prüfzeichen erhalten hat, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.
    Werde wohl noch einmal eine Probefahrt machen und dann entscheiden, ob ich ihn behalte oder den Orginalen wieder Einbau.
    Im Hinterkopf halt auch noch den Gedanken, das er mit ein paar Einfahrkilometer eher noch Lauter statt Leiser wird.
    Wer von euch hat ähnliche Erfahrung mit der Ixil Anlage ?


    Akrapovic stand auf meiner Wunschliste ganz oben. Optisch schaut der Super aus und die gleiche Linie wie der Orginale (nix Bockwurst :roll:). Auch Soundtechnisch wahrscheinlich eher das was ich gesucht hab. Leider ist mit der Preis von ca 1000 Öcken für eine Tröte halt nicht Wert.

  • Nachdem ich ja doch auch immer wieder schaue und mich informiere, ist eben der 55 schon aus der Planung gefallen: Man liest in diversen Foren dass der grob laut mit eher weniger schönem Sound sein soll... Da kommt der Preis ja nicht von ungefähr, ist ja bei unserem Mopped die mit Abstand billigste Lösung. Was hatter denn gekostet? 500 irgendwas oder? Für ne Komplettanlage evtl. schon zu billig... :wink:

  • zzDONzz also in ein paar Minuten die Anlage bestimmt nicht verbaut


    Also ich hatte den ixil x 55 an meiner verbaut und war zufrieden vom klang und auch von der Verarbeitung. ..

    Einmal editiert, zuletzt von andreasnrw ()

  • Du hattest? Warum hast du nicht mehr?


    Und logisch, Sound ist ja was Subjektives. Sicher lässt sich auch irgendwie irgendwo irgendwann jemand finden der Bock auf ein Candlelightdinner mit Alice Schwarzer hat...

  • zzDONzz also in ein paar Minuten die Anlage bestimmt nicht verbaut


    Also ich hatte den ixil x 55 an meiner verbaut und war zufrieden vom klang und auch von der Verarbeitung. ..

    Dito!
    Das Preis leistungsverhältnis und und die Optik passt.


    @LordOh,
    jaja von anderen Foren und hören..sagen...mein Schwager dessen Onkel und wiederum dessen Bruder kennt einen der das wissen muss...:roll:.
    Die Anlage erfüllt die Gesetzlichen Normen, der Tüv hat gemessen 92DB bei vorgeschriebener Drehzahl........ja sie ist schon an der oberen Grenze....aber eine Arrow 950 Euronen nach 3000klm Fahrleistung kommt noch etwas drüber....:oops: Mein Sohn seine Akra musste nach 5 Jahren und 30Ts. Kilometern auch gewechselt werden....104 DB beim Tüv. Die Anlagen brennen sich ALLE mit der Zeit aus.;)
    Mir ist dat aber lieber 560 Euro in die Tonne zu treten als 1100 Euronen.


    Was hat gleich unsere Moped Möhre gekostet? wenn wir von einer billigen Lösung schon reden...geht man in das Detail ist vieles schon sehr einfach gelöst( billig) so kann auch eine deiner Meinung nach eine billge Auspuffanlage ihren Dienst tun.:D


    Im Gegensatz zu deinen anderen Foren? gibt es hier und auch anderswo viele CB(R) Treiber welche Zufriedenheit signalisieren mit der X55.......meine wenigkeit gehört auch dazu.
    Ja...stell dir vor es gibt sogar H.H welche diese Anlage empfehlen wegen der Ehrlichkeit mit dem Preis, der gleichbleibenden Motorleistung, guter Passgenauigkeit und dem Sound. Dieser H.H fährt auch aktiv im Motorrensport ....an einer Akra würde er einiges mehr verdiehnen wohl logisch...meint aber auch, hallo von was einem Moped sprechen wir hier bitte.....genau von einer preiswerten Anfängerwaffel.... realtiv zuverlässig mit guter Sitzposition auch für das ältere Semester...mehr aber nicht! dafür reicht eine Ixil Anlage...aber bitte kann jeder sein Geld verbrennen wie er will.....recht hat er.:krass::bier:

    Gruss Olzo :zzz:

  • ?!?


    Entspann dich. :wink:



    Es ging nicht um den Schwager seinen Onkel von der Cousine ihren Neffen dessen Hund, sondern um existente Forenbeiträge. Wenn du auf solche pauschal nix gibst - was machst du dann hier? :D


    Es gibt zu allem immer mindestens 2 Meinungen. Das hab ich auch geschrieben, siehe Alice Schwarzer. :D
    Schön wenn dir das Ding genügt - dem Typen der sich drüber beschwert hat genügts scheinbar nicht. Und dem hab ich geantwortet.
    Und ja sicher, die kleine CB ist kein Premiumprodukt. Mir soweit auch klar. Jedem, denke ich.


    Peace, Kollege. :friede::bier:

  • Moin Moin in die Runde,


    ich habe eine Frage bezüglich der Akrapovic Anlage. Ich habe das Glück gehabt günstig eine von einem Unfaller zu erwerben jedoch war leider das Verlängerunskabel für die Lambdasonde nicht mit dabei. Dies kann auch nirgendwo als Ersatzteil gekauft werden. Kann ich einfach das Kabel am Stecker der Lambdasonde "fachmännisch" verlängern lassen?

  • Nabend
    wollte mal fragen ob es möglich ist rein rechtlich gesehen zwei verschiedene Anlagen zu verwenden um ein System daraus zu machen? Das heißt ich finde zb. den krümmer von shark sehr cool da er als einziger einen schönen Schwung im Mittelohr hat und dazu dann einen passenden endtopf? Allerdings nicht von shark sonder akrapovic oder sonst eine Firma mir ist natürlich klar das der Durchmesser vom Mittelohr auf den Endschaldämpfer passen muss! Aber wie sieht es mit dem kat aus? Wird ja meistens im Mittelohr eingestekt könnte es Kompatibilität s Probleme geben? Verstehe das sowieso nicht so ganz muss der Endschaldämpfer auf das Fahrzeug speziell zugeschrieben sein oder reicht die ccm klasse aus? Wenn ich Spaßes halber bei Louis schaue spuckt er mir nämlich jede Menge Endschaldämpfer aus die ex für die cb650f garnicht als komplett Anlage gibt! Also müsste ja eine Variation mit andern Bauteilen machbar sein? Hoffe ich habe es nicht allzu dumm geschrieben und alle verstehen was ich meine :o leider sagt mir irgendwie keine der Varianten auf dem Markt wirklich zu :confusedx:


    Danke schonmal für die Antworten!
    nur damit jeder Bescheid weiß was ich für ein mittelrohr meine :D


    s-l300.jpg

    Dateien

    • s-l1600.jpg

      (99,71 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von shadow91 ()

  • Ich mutmaße, dass Du Dich am besten bei Shark erkundigst ob die ABE nur für die komplette Anlage gilt, oder ob der Krümmer eine separate hat.
    Genauso bei dem ESD Deiner Wahl.
    Wenn ja, sollte dem nichts im Wege stehen.


    Ansonsten evtl. über eine Einzelabnahme nach §21 STVZO.
    So hab ich die Analgen an meinen Autos eingetragen bekommen.
    Das waren alles Einzelanfertigungen meines Auspuffbauers, allerdings ging die Abwicklung immer über ihn.

  • Nabend an alle,
    ich habe mir anfang April eine neue CB 650 F (Tricolor :D) zugelegt und bin bis jetzt 5.500 km damit rumgejodelt.
    Mich persönlich stört die Original Auspuffanlage extrem von der Probefahrt bis jetzt ... es kommt beim fahren mir vor als würde ich auf einem Rasenmäher oder Laubbläser sitzen,
    bin anscheinend nicht der einzige mit der Meinung, nichts desto trotz hab ich mir die 650 gekauft, weil ich dachte das bekommt man mit einer Zuberhöranlage gut inden Griff.
    Ich komme mal zu meinem eigentlichen Anliegen, momentan gibt es schon viele Anlagen für das Mopped und auch Videos dazu, ich habe das Problem darauf zu vertrauen was meine Ohren auf Youtube hören egal ob normale Lautsprecher, Headset oder Kopfhörer auf meinem Handy, deswegen wollte ich euch Fragen die solch eine Zubehöranlage verbaut haben wie es sich zu dem Originalen Bauhausgerät vom Sound her verändert hat.
    Ich weis nicht ob ich da zu höhe Ansprüche habe aber ich bevorzuge da tiefes grummeln, Basslastig, knackig klarer Sound ( soweit das überhaupt für das Mopped möglich ist und im legalen bereich liegt) also kein riesen Elefantentöter ander Seite hängen zu haben der
    so laut ist das Alarmanlagen von Autos angehen oder einen Piloten über mir erschrecken zu lassen.
    Ich habe auch schon 2 Anlagen gefunden die vl. dem gewünschten entsprechen könnten undzwar 1) IXIL X55 und 2) MIVV GP Carbon , da bin ich aber immer noch unschlüssig. ( was sagt eure Erfahrung zu den beiden)
    Wenn ihr gute Anlagen die IHR fahrt empfehlen könnt die meinem Geschmack entgegenkommen bin ich für jeden Vorschlag/Rat/Hilfe und co. offen.
    Und nur damits keiner falsch versteht ich mag nur den Sound der Cb 650 F nicht, ansich find ich in allen anderen Punkten das Moppd super super geil. ( ist im übrigen mein erstes Mopped :scool: )
    Sagts mir ruhig wenn ich mich mit meinem Geschmack dem möglichem zu sehr überschätzt habe ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt oder vl. auch in wenigen Minuten :)-

    Einmal editiert, zuletzt von tricolor ()

  • Ich habe bei mir die Ixil Hyperlow dran. Natürlich ist es kein Vergleich mit der originalen Auspuffanlage. Aber das Motorrad ist eben ein 4Zylinder und das hört man auch. Wenn du dich nicht auf deine digitalen Ohren verlassen möchtest, dann sag uns einfach wo du wohnst. Solltest du in meiner Nähe wohnen, dann dürftest du gerne zum Probehören vorbeikommen.


    Ich persönlich empfinde den Sound der Ixil Hyperlow im Standgas als relativ tief und auch eher grummelig. Wenn man im "normalen" Drehzahlbereich unterwegs ist, wird der Klang im allgemeinen eher höher. Aber immer noch deutlich besser als der Standard Sound. Im 6 Gang bei 100kmh hört man den Auspuff nicht mal mehr. (Als Fahrer) Richtig laut wird er bei hohen Drehzahlen. Und da merkt man auch, dass Passanten diesen deutlich wahrnehmen. :evil:


    Es bleibt aber vom Soundgeräusch eine Drehorgel. Beim Gas wegnehmen gibt es auch keine besonderen "Soundeffekte". Ist halt kein 2 Zylinder oder ähnliches.