Reichweite mit einem Tank

  • Bei mir das selbe. 25km, eine Ampel. Fast durchgehend 80-90km/h. Außer der Stau ist zu krass. Aber unter 3,5 Liter bin ich noch nie gekommen. Honda halt. Durstig.


    Gut, die alten Modelle von Honda brauchen etwas mehr. Habe einen Pantheon aus 2004, der nimmt auch (mit Winterreifen) 2,7-2,9. Aber 3,5 und mehr für einen 125er Einspritzer ist nicht üblich!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Mein 300er braucht in der Stadt mit schöner Regelmässigkeit 4L ... mehr schaffe ich einfach nicht :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Gut, die alten Modelle von Honda brauchen etwas mehr. Habe einen Pantheon aus 2004, der nimmt auch (mit Winterreifen) 2,7-2,9. Aber 3,5 und mehr für einen 125er Einspritzer ist nicht üblich!


    Einspritzer??? Wer kann sich sowas bitte leisten? Der ist von 2002. Ich bin froh, daß der nicht noch ne Magnetzündung hat.

    Grüße, Zed

  • Einspritzer??? Wer kann sich sowas bitte leisten? Der ist von 2002. Ich bin froh, daß der nicht noch ne Magnetzündung hat.


    Also alles was ich ab 2003 gefahren haben war PGFI oder wie das heisst. Ist der Pantheon dann der erste Einspritzer? :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • SH hat erst ab 2005 den Einspritzer bekommen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mein SH 150i Bj. 2021 hat so eine tolle Reichweiten- und Verbrauchsanzeige.

    Leider ist sie ungenau. Die Anzeige gibt 2,3 l auf 100 Kilometer an. In Wahrheit waren es dann doch 2,75 l/100Km.

    Dafür war die Tankanzeige scheinbar ziemlich genau. Nach 225 Km fing der Reservebalken an zu blinken. Getankt hatte ich dann 7,08 L nach 257 Km.

    Da stand das Benzin ca. 3cm vorm Überlaufen. Gefahren wurde nur im Kurzstreckenbetrieb.


    Aber Spaß macht er trotzdem! :topX:

    Love, change or leave it

  • Ja das sollte doch klar sein dass Du die Werksangabe des Verbrauchs bei Kurzstreckenbetrieb nicht erreichst. Jeder Hersteller versucht den Verbrauch so positiv wie möglich darzustellen, keiner gibt den Verbrauch bei Kurzstreckenbetrieb an. Der Verbrauch wird natürlich bei maximal idealen Bedingungen ermittelt.


    Es wäre aber auch mal nicht schlecht, wenn die Hersteller zusätzlich den Maximalverbrauch angeben würden :lol:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • beim Gashahn aufreissen kanns den Durchfluss glaub schlechter ermitteln meinte ich schon festgestellt zu haben


    kurzstrecke städtisch : eher digitalfahren...?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Das hat mit der Werksangabe nichts zu tun.

    Das sollte der Roller selbst richtig errechnen, denn sonst braucht die Anzeige nicht.

    beim Gashahn aufreissen kanns den Durchfluss glaub schlechter ermitteln meinte ich schon festgestellt zu haben


    kurzstrecke städtisch : eher digitalfahren...?

    Klar... zum Cruisen taugt die Stadt ja leider nicht. :wink:

    Ach ja... und manchmal switcht die Anzeige nur zwischen Gesamtkilometer und Momentanverbrauch um. Restreichweite? Fehlanzeige. Schade! Nicht mal ----.

    Love, change or leave it

  • Wenn deine Tankanzeige alle Balken anzeigt, hast du nur den Momentan Verbrauch und Gesamtkilometerstand zur Auswahl. Sobald der erste Balken "verfahren" wurde, kommt die theoretische Restreichweite dazu.

  • Wenn deine Tankanzeige alle Balken anzeigt, hast du nur den Momentan Verbrauch und Gesamtkilometerstand zur Auswahl. Sobald der erste Balken "verfahren" wurde, kommt die theoretische Restreichweite dazu.

    Du hast Recht!

    Ich hatte das zwar schon mal gelesen, aber wieder vergessen.

    Danke für´s erinnern! :)-

    Love, change or leave it