SH 300, 2015 neues Modell

  • Ich habe einen 2010 bin zufrieden und werde wahrscheinlich einen neuen kaufen wegen dem ganzen Schnick-Schnack.
    Ohne solche Leute wie ich, gibt es keine weiterentwicklung.
    Mir machen diese Schnick-Schnacksachen einfach spaß.
    Und was soll es....es gibt doch Garantie. Also sehe ich das ganze etwas geschmeidig falls ich mir doch die Honda kaufen werde.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Jetzt ist das 2016er Modell auch in der deutschen Seite eingepflegt. Allerdings noch ohne Preis - das Topcase bleibt Serie.

  • Dann hat das warten ja bald ein Ende.
    Ich war/bin alternativ kurz davor mir einen Beverly350i zu kaufen.
    Design spricht mich an, Leistung ist sehr gut, aber halt technisch nicht so gut wie der neue Roller von Honda.
    Also warten.....


    Auch ich bin noch unentschlossen zwischen SH 300i und Beverly 350i.

  • Also rund 7% weniger Leistung.
    Der Beverly wird mir immer sympatischer.:gruebelx:


    Schlimmer als die reduzierte Leistung empfinde ich den Wegfall des dualen (CBS-)Bremssystems, das ist für mich ein großer Rückschritt! Und das Tankvolumen bleibt bei 9 Liter, der Beverly hat 13 Liter!

    Einmal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • CBS ist bei ABS sinnlos, das sieht wohl Honda mittlerweile auch so. Das Tankvolumen ist wirklich ein Schwachpunkt, der Motor aber offensichtlich spürbar sparsamer sodass man jetzt also auch weiter damit kommt. Immerhin passt jetzt auch schon ein Integralhelm unter die Sitzbank. Klingt für mich alles sehr positiv. Einziger kleiner Rückschritt ist die verminderte Motorleistung.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also mal an alle Beverly 350er Interessenten: ich hatte eine knapp 20.000km


    Probleme gab es eigentlich keine, bin aber auch ein sehr verhaltener Fahrer. Jedoch sind die Italiener halt ein Volk für sich, da gab es nur Gezetere wg. Garantie usw. z.B. die undichte Vario wollte der Händler auf Kulanz machen, Pia aber nicht... Am Ende war der Händler genervt und hat es auf die eingene Kappe genommen... Das Bremspumpen-Problem war für mich dann der Grund zu gehen: wenn sich eine Firma nicht über meine Sicherheit Gedanken macht können sie mir mal den Schuh aufblasen! :mad:


    Und der 10.000er Service klingt erstmal gut... mein Händler wollte aber für den 20.000er knappe 700€ haben... Da hab ich lieber bei knapp 19.000 verkauft!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Also:


    Die Motorleistung u n d das Drehmoment, hat auch abgenommen...:o


    Die Bodenfreiheit, ist auch weniger und er ist höher geworden. (Für kleiner Fahrer ein Nachteil)


    Nichts gegen den Neuen, aber in der Summe für mich nicht zum Vorteil verändert worden.
    OK: Platz für den Helm und LED, aber das war es dann auch.

    Alles OK soweit.

  • Ich glaube langsam das man den SH verschlimmbessert hat.
    Mal schauen.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Ich wäre froh, wenn dieses CBS-Bremssystem bei mir nicht vorhanden wäre. Ich kann auch den Sinn dahinter nicht nachvollziehen. Ja, ich habe die Werbetexte dazu gelesen, in der Praxis bringt es mir rein gar nichts, ach doch, es nervt und stört mich.
    Aber später mal beim Weiterverkauf kann ich einen Unwissenden damit blenden und den Verkaufspreis heben.


    Was die Motorleistung angeht kann ich den Ärger nur teilweise nachvollziehen. Erstmal finde ich die Aufregung wegen 1 (einem) PS etwas überzogen. Wenn ich mich recht erinnere war der SH bisher mit 3,5 Litern auf 100 km angegeben, der Neue ist also einen halben Liter sparsamer.


    Und ich kann es gar nicht oft genug erwähnen. Die Verbrauchsangaben bei Honda stimmen, sind in der Praxis sogar oft zu unterbieten. Also ein PS weniger, was wahrscheinlich keiner merkt, gegen einen halben Liter Verbrauchsvorteil? Hmmmm, ich kann mich nicht entscheiden. ;)

  • PS und Drehmoment sind für mich auch unwichtig. Dafür hat man ja noch was größeres in der Garage :)
    Wendigkeit und Spritverbrauch sind mir da schon wichtiger, aber ein Roller ist halt kein Tourenmoped und wird es wohl auch nie werden.

  • Wenn Dir Drehmoment und PS unwichtig sind, warum fährst Du dann keinen 110er Wave?
    Der ist wendiger und braucht noch weniger Sprit!
    Ich bin der Meinung das ich im eigentlichen Sinn keinen "Rückschritt" will.
    Wenn neu dann sollte es in der Summe besser sein als der Vorgänger.
    Ansonsten muss ich das Fahrzeug nicht wechseln oder gegen eine andere Marke austauschen.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Möchte ich nicht sagen,


    wenn der Ar....mitmacht, kann der Sh300 durchaus lange unterwegs sein.:007:


    Habe schon einige Abschnitte mit 350-450km am Tag zurück gelegt. Und ob der Roller jetzt 3 oder vielleicht sogar 3,5L schluckt,
    macht mir kein Kopfzerbrechen. :wink:


    Fakt ist, der Neue hat etwas weniger Leistung und sogar das Drehmoment ist schwächer geworden, wenn auch nur minimal.
    Der Motor dreht niedriger auf Kosten der Leistung und wurde hauptsächlich auf den Verbrauch getrimmt.


    Ich fahre auch mit dem Roller gerne flott durch die Kurven, wird mit dem neuen schwieriger werden (da weniger Bodenfreiheit). Also überzeugt, bin ich momentan von dem Datenvergleich nicht.


    Schlussendlich kommt man um eine ausgiebige Probefahrt nicht herum, um einen sachlichen Vergleich zu bekommen.

    Alles OK soweit.

    8 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Na ja, bei dem winzigen Tank ist ein halber Liter Verbrauchsvorteil beachtlich. Immerhin fährt man gleich mal 50 km weiter, wie gesagt, nur wenn es der A.... mitmacht. :)


    Was ein Rückschritt ist bewertet jeder für sich anders, für manchen ist es ein PS oder ein Nm, für mich wäre es die neue Sitzhöhe. Ich kam beim alten SH schon nur mit den Fußspitzen auf den Boden.

  • Mal ne doofe Frage an die Zahlenfetischisten hier: Aus der Automobilbranche kenne ich es das wenn ein Fahrzeug z.B. mit 100PS gelistet ist auch 95PS noch in der Toleranz liegen (nur ein Beispiel!)


    Wer sagt denn das euer "alter" SH genau die angegebenen PS hat? Hat es schonmal jemand testen lassen?
    Jeder wie er mag, aber ich glaube die Welt geht nicht wegen einem PS unter...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei