Sh 300i Vario Abstimmung ?

  • @ Zweiradfreund hast du in der ori vario die variorollen leichter gemacht wenn ja auf wie viel gr. ?

  • Nein, ist bislang alles orischinaal. Von leichteren Rollen allein bin ich nicht überzeugt, weil ich nicht einfach nur das Drehzahlniveau erhöhen will.

  • Eine Verbesserung wird es sicherlich geben, aber ob das soo spürbar ist wage ich fast zu bezweifeln. Mit einer Malossi bist du da in jedem Fall auf der sicheren Seite, kostet aber natürlich mehr.
    Wenn dann würde ich mal die Pulleys mit 15g nehmen ...


    Wenn ich mich hier mal reinhängen darf, zugegeben als Dr.Pulley Importeur:
    Bei einem originalen Rollengewicht von 19g im SH300 ausgehend, empfehlen wir das Gewicht der Dr.Pulley Gleitrollen um 10-15% zu reduzieren. Also 16-17g nehmen. Wenn nun einer richtig schwer ist oder gerne in den Bergen rumfährt oder an der Ampel Sprintkönig sein möchte, sind durchaus 15g vertretbar. Andersrum braucht die 60kg Fahrerin aus Schleswig-Holstein vielleicht nur 5% reduzieren, also 18g Rollen. Es sei denn, sie will in Hamburg den Ampelsprint gewinnen: Dann 17g.
    Was ich sagen will: Das optimale Gewicht hängt von diversen Faktoren ab.


    An cheffe noch: Eine Sportvario mit einer vollkommen anderen Charakteristik gegenüber einer Standardvario und ihrer anderen Gleitbahnenform braucht immer andere Gewichte, meist deutlich leichtere. Nachteil: Das Drehzahlniveau erhöht sich über die ganze Bandbreite, was nicht jeder mag. Hier greift die patentierte Ecke der Dr.Pulley Gleitrollen: Wie in einem anderen Beitrag hier geschrieben, wird die Drehzahl beim Start bis zu mittleren Geschwindígkeiten höher, damit die Beschleunigung. Dann aber sinkt die Drehzahl, was bei Einhaltung der bisherigen Vmax zu ruhigerem Fahren führt. Wer die "gewonnenen" Drehzahlen nutzt, erreicht eine höhere Vmax durch länger Gas geben. Wers optimal mag: Sportvario mit Pulley Gleitrollen drinnen, das geht nämlich auch sehr gut. Dann aber nicht die minus 10-15% Regel gegenüber den Rollen der Sportvario anwenden, sondern testen. Meist sind Gleitrollen im Gewicht der Rundrollen oder geringfügig leichter eine gute Wahl.

    Grüße vom schönen Bodensee
    Dirk
    Dr.Pulley Spezialist


  • An cheffe noch: Eine Sportvario mit einer vollkommen anderen Charakteristik gegenüber einer Standardvario und ihrer anderen Gleitbahnenform braucht immer andere Gewichte, meist deutlich leichtere. Nachteil: Das Drehzahlniveau erhöht sich über die ganze Bandbreite, was nicht jeder mag. Hier greift die patentierte Ecke der Dr.Pulley Gleitrollen: Wie in einem anderen Beitrag hier geschrieben, wird die Drehzahl beim Start bis zu mittleren Geschwindígkeiten höher, damit die Beschleunigung. Dann aber sinkt die Drehzahl, was bei Einhaltung der bisherigen Vmax zu ruhigerem Fahren führt. Wer die "gewonnenen" Drehzahlen nutzt, erreicht eine höhere Vmax durch länger Gas geben. Wers optimal mag: Sportvario mit Pulley Gleitrollen drinnen, das geht nämlich auch sehr gut. Dann aber nicht die minus 10-15% Regel gegenüber den Rollen der Sportvario anwenden, sondern testen. Meist sind Gleitrollen im Gewicht der Rundrollen oder geringfügig leichter eine gute Wahl.


    Hi Dirk, das kann ich absolut unterschreiben. In der SH125 fahre ich genau das, Malossi Vario mit Pulley Ecken und das ist bei der das Nonplusultra. Bei der 300er bin ich aktuell noch am testen. Ich vermute aber auch hier wird das höchstwahrscheinlich nochmal eine Verbesserung bringen. Es ist allerdings auch so, das im Vergleich zu nur Pulley gegen Malossi Vario die Pulleys deutlichst weniger Leistung erbringen als die Vario (natürlich wegen geringerer Drehzahl). Zudem fehlt der 125er auch die Leistung um mit den Pulleys auf mehr Topspeed zu kommen. Das habe ich mit verschiedenen Pulley Gewichten getestet.
    Wie es bei der 300er ist weiss ich noch nicht. Es ist ja deutlich mehr Leistung da, also könnte theoretisch auch die Topspeed profitieren mit den Pulleys. Ich werde das wohl bald mal testen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Hy ddirk,


    Welche pulleys brauche ich denn für meinen sh 300?


    Würde gerne mal 17 gr ausprobieren, kann ich die einfach gegen die originalen austauschen?


    Gruß


    Olschog

  • Ja.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Hallo Cheffe,
    du hast mit der Malossi natürlich schon den möglichen Vmax Gewinn ausgereizt, da können die Gleitrollen nicht mehr sehr viel zusätzlich bringen. Außer der Drehzahlsenkung ab mittleren Geschwindigkeiten natürlich. Die Gleitrollen alleine bringen aber nahezu den gleichen Effekt! Scooter+Sport hatte das in einem 125er PCX getestet: Bessere Beschleunigung und 9 km/h mehr - nur mit den Gleitrollen in der Serienvario. Wir haben so viele Fahrer mit dem SH300i, die mit 16-17g Gleitrollen in der Serienvario total happy sind. Probiers mal.

    Grüße vom schönen Bodensee
    Dirk
    Dr.Pulley Spezialist

  • Naja, die Serienvario habe ich ja in Rente geschickt :D
    Da ich fast nur in der Stadt mit dem Roller unterwegs bin bevorzuge ich mehr den besseren Abzug von der Ampel als höhere Topspeed. Aktuell habe ich die Malossi mit 11g+14g=12,5g gemischt bestückt. Die 300er zieht damit so deutlich besser weg als mit der Serienvario, das es eine wahre Freude ist. Der Spritverbrauch hat sich dadurch aber auf ca. 4-4,5L/100km eingependelt und reduziert somit die Reichweite ein wenig. Von daher könnte das mit den Pulley Ecken noch ein wenig optimiert werden m.E.
    Mit der 125er konnte ich allerdings in der Serienvario mit Pulleys auch keine höhere Topspeed erreichen. Wie gesagt vermute ich da die schwächere Motorleistung ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Klar, das z.B. ein 50er nicht so viel zulegen kann, wie ein Maxiroller. Die 50er freuen sich aber auch schon über 3-4km/h mehr.
    Bei einem 125er wie SH125 werden in der Regel 6-10km/h mehr erreicht, bei einem 300er können 8-12km/h mehr drinnen sein. Das ist mit nur leichteren Rundrollen nie möglich, die verlieren dann eher Vmax.
    Übrigens: Dr.Pulley Gleitrollen sollten nie gemischt werden, die könnten kippen.

    Grüße vom schönen Bodensee
    Dirk
    Dr.Pulley Spezialist

  • Komisch, denn meine SH125 kam mit den Pulleyecken auch nie über 110kmh ... identisch zu der Originalbestückung. Auch mit Malossi war (ist) keine Topspeederhöhung drin. Vielleicht ist das Einbildung von manchen Usern? Es ist ja auch sehr schwer exakt identische Bedingungen bei solchen Tests herzustellen. Das mit dem Nichtmischen der Eckenrollen ist ein guter Hinweis!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich hab gelbe malossi kupplungsfedern in der kupplung ( damit das rupfen aufhört ) und 15,9 gr normale rollen in der serienvario drinn geht natürlich merkbar besser als die original abstimmung aber ich hab immer noch das gefühl das die rollen zu schwer sind ( bergauf anfahren ist nicht so gut wie meine 200 VXR original top abgestimmt lass mit ihm schon alle 300 vespas stehen was ich je getroffen hab :D ) .
    Ist bei der malossi vario fürn sh 300i eine unterlegscheibe dabei was man sich in die vario gibt (fürn bolzen) ?


    und @ ddirk
    Was passiert eigentlich wenn die pully ecken kippen wird etwas beschädigt im schlimmsten fall .


    schöne grüße aus den verregneten Österreich

  • Die Malossi hat eine Scheibe dabei, die aber wohl bisher kaum jemand eingebaut hat. Die bewirkt nämlich mit Sicherheit das die Topspeed geringer wird und der Abzug mit 12,5g oder gar 11g ist nach meinem Gutdünken kaum mehr zu verbessern. Die gelben Kupplungsfedern werde ich wohl in meine Delta Clutch bald mal einbauen, da die nach ca. 1tkm auch nicht mehr so greift wie zu Anfangs.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Gestern war es dann soweit, ich habe die Teile eingebaut. 7km bei Sonne (Probe-)gefahren, dann 7km bei strömendem Regen zurück geschoben. Jemand interessiert, was passiert, wenn sich die Variomutter während der Fahrt löst?
    Ich sage nur spanabhebende Bearbeitung.:mad:


    Nun wirds teuer!
    Never change a running System.



    P1010348.jpgP1010346.jpgP1010347.jpgP1010349.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Zweiradfreund () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

  • oh weh, ... was ist passiert? War korrekt angezogen mit vorgeschriebenem Drehmoment, oder hattest Du "nur" nach Gefühl angezogen?


    Gruß,
    Optimus

  • Aaaah ... das tut ja richtig weh :???:
    Leider muss ich sagen, das die Variomutter sich nur bei falschem Einbau von selbst löst. Dann braucht man auch keinen Schraubensicherungslack benutzen, obwohl ich das normalerweise auch noch draufmache (sicher ist sicher :)). Diese Fotos sind eine gute Warnung da echt penibel zu arbeiten :mad:
    Herzliches Beileid und nächstes Mal an Drehmomentangaben halten!


    Wenn man den Gussdeckel schweissen kann würde ich das machen. Der Schaden ist ja eher im nicht-sichtbaren Bereich. Ein neuer Deckel kostet sicher ordentlich. Die Riemenscheibe muss neu, sonst hast du eine Unwucht!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: