SH300 BJ2014 hintere Schmutzfänger

  • Hallo,
    nachdem nun die 125er und die 300er in der Garage stehen, ist mir aufgefallen, dass die 125er einen Schmutzfänger direkt um das Hinterrad hat. Die 300er hat das nicht. Hier gibt es einen angedeuteten schmutzfänger (Plastikgehäuse in schwingenarm)bis auf die Höhe des Luftfilterkastens. Im www finden sich Hinweise über die schnellere Verschmutzung des Luftfilters aufgrund des fehlenden Schmutzfängers. Wenn ich es richtig verstehe, erfolgt die Ansaugung am Anfang des Luftfilterkastens. Ist die Verschmtuzung ein Problem? Standzeit des Filters? Lösung?
    Ich freue mich über eure Kommentare
    Ludger

  • Hallo,


    ja das mit der Kotflügel um das Hinterrad ist beim 300er ungeschickt gelöst. Da gibt es aber einen Thread im 300er Bereich, wo das Problem
    mit Bildern und die Lösung zu sehen ist.
    Musst die Themen mal durchstöbern. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass da was gebastelt wurde.


    Luftfilter ist ca. alle 5000km am Ende und sollte gewechselt werden. Der neue 2015er 300er, soll jetzt einen Innenkotflügel bekommen haben.

    Alles OK soweit.

  • Schon unverständlich warum beim alten SH300 der Innenkotflügel bisher gefehlt hat. Sogar die 125er hat den, allerdings hilft er bei der 125er auch nix gegen die Verschmutzung des LuFis :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Irgendeiner hat hier geschrieben, dass jetzt beim Neuen der Kotflügel vorhanden sein soll,
    ob das so ist, keine Ahnung.:wink:


    Da gibt es einen Fred hier im 300er Bereich, da wurde das Problem einwandfrei gelöst.
    Ich bin bloß zu faul, diesen zu suchen. :D

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Ahhhhjaaaa, genau.....


    Passt doch, den bestelle ich einfach nach und schraube das Teil in den 2014er rein. Dann hat der auch nen Innenkotflügel.:happy:

    Alles OK soweit.

  • Wenn du dann noch die passenden Halterungen reinpappst könnte es klappen :D ... Der Nutzen ist, wie erwähnt, zweifelhaft ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das glaube ich schon, soo groß werden die Veränderungen nicht sein.


    Wenn aber der Nutzen nicht soooo dolle ist, dann kann man es auch lassen. Dann mach mer alle paar tsd. km
    einen Luftfilter rein und weiter gehts.

    Alles OK soweit.

  • Ohne Foto(s) finde ich solche Aktionen ziemlich wenig aussagend. Bei der 125er wird der LuFi trotz Kotflügel schnell dreckig. Ist das tatsächlich bei der 300er besser, wenn man selbst einen ranbastelt?
    Also Fotos wären schon irgendwie ein Muss um sich das mal vorstellen zu können ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das gute Gefühl kann ja angenehm sein aber:


    Bringt es auch was bezüglich dem Luftfilter? Kannst du jetzt den Filter auch 18.000km drin lassen?


    Nur ein gutes Gefühl aber trotzdem alle 3-5000km einen Luftfilter tauschen zu müssen, wäre ja nicht das gelbe v. E.

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Ich überleg gerade ob es nicht besser/einfacher wäre den Lufteinlass irgendwie nach aussen zu lenken oder Ähnliches ... :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: