25000 km in 3 Jahren

  • Doch. Jährlich 400ml.


    Das ist aber ja kein Ölwechsel im eigentlichen Sinne... :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Machst du also gar keinen Ölwechsel? :gruebelx:


    Nein nur das wenige was ich nachfüllen muss. Ist bei 10 000 km im Jahr OK. Mein letztes Auto ist 21 Jahre gefahren ohne Scheckheft. War ein Mercedes W 124, der auch alle 10 000 km einen Ölwechsel haben sollte.
    Bin mit der Kiste ( Benziner) 300000 km gefahren und alle ca. 60 000 km mal ein wenig Öl nachgefüllt, und ca. 2 mal komplett. Heute läuft die Kiste in Nordafrika immer noch rum. Da ist er nämlich hingegangen.
    Außer die übliche Verschleißteile war an dem Auto nichts gewesen. Der Hersteller gibt was vor damit die Schrauber Arbeit haben. Ist ja ok nur ich habe in dem Spiel noch nie mitgespielt. Das mache ich jetzt seit 42 Jahren so lange fahre ich jetzt schon.
    Ich denke mal, in Deutschland kann man halt immer noch den Halter eines Fahrzeuges egal, ob Auto oder Roller immer noch schön Angst machen. Motor geht kaputt, wenn du das und das nicht machst.:D

    Einmal editiert, zuletzt von ollieh ()

  • Nein nur das wenige was ich nachfüllen muss. Ist bei 10 000 km im Jahr OK. Mein letztes Auto ist 21 Jahre gefahren ohne Scheckheft. War ein Mercedes W 124, der auch alle 10 000 km einen Ölwechsel haben sollte.
    Bin mit der Kiste ( Benziner) 300000 km gefahren und alle ca. 60 000 km mal ein wenig Öl nachgefüllt, und ca. 2 mal komplett. Heute läuft die Kiste in Nordafrika immer noch rum. Da ist er nämlich hingegangen.
    Außer die übliche Verschleißteile war an dem Auto nichts gewesen. Der Hersteller gibt was vor damit die Schrauber Arbeit haben. Ist ja ok nur ich habe in dem Spiel noch nie mitgespielt. Das mache ich jetzt seit 42 Jahren so lange fahre ich jetzt schon.
    Ich denke mal, in Deutschland kann man halt immer noch den Halter eines Fahrzeuges egal, ob Auto oder Roller immer noch schön Angst machen. Motor geht kaputt, wenn du das und das nicht machst.:D


    Naja mein Gegenargument beim Auto lautet das eines mit Scheckheft mehr wert ist (ich kaufe immer Neuwagen und fahre diese 5-7 Jahre, danach kommt was neues) und beim Roller/Moped ist es mir (kostentechnisch) egal weil man mit 1-2L immer hinkommt. Aber interessant zu wissen.


    Für mich wäre es nichts...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wie gesagt 21 Jahre gefahren. Scheckheft Auto kostet in der Zeit wie viel € und was bekomme ich dann nach 21 Jahren mehr.
    Beispiel Scheckheft kostet 10000*€ bekomme dann nach 21 Jahren 200*€ mehr. Ist nicht so der gewinn. Wenn man nur ein paar Jahre fährt mag das vielleicht was bringen.
    Wie gesagt nicht was der Hersteller vorgibt, ist für mich wichtig. Bin bisher sehr gut damit gefahren. Muss dazu sagen hatte in den 42 Jahren nur 3 Autos. Fahre halt alles sehr lange. Ist für mich immer noch die preiswertere Variante als immer nur neu zu kaufen.

  • Ja, hinter die "Spartricks und Tipps" von oliwei bin ich auch noch nicht wirklich gekommen :D


    Mein schicker Bimmer nähert sich auch dem 20. Lebensjahr und fährt praktisch mangelfrei umanand :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wie gesagt 21 Jahre gefahren. Scheckheft Auto kostet in der Zeit wie viel € und was bekomme ich dann nach 21 Jahren mehr.
    Beispiel Scheckheft kostet 10000*€ bekomme dann nach 21 Jahren 200*€ mehr. Ist nicht so der gewinn. Wenn man nur ein paar Jahre fährt mag das vielleicht was bringen.
    Wie gesagt nicht was der Hersteller vorgibt, ist für mich wichtig. Bin bisher sehr gut damit gefahren. Muss dazu sagen hatte in den 42 Jahren nur 3 Autos. Fahre halt alles sehr lange. Ist für mich immer noch die preiswertere Variante als immer nur neu zu kaufen.


    super klimafreundlich, du bist mein held!!!

  • So, auch bei mir gibt es News: mein 125er Forza aus 02-2017 hat nun auch 30.000km (kein Wintereinsatz, also quasi März bis Oktober) auf dem Tacho :blu:


    Bei meiner ruhigen Fahrweise liegt der Verbrauch bei 2,1L Super+, das lässt bei dem großen Tank Reichweiten von 500-550km zu.


    Außer die normalen Services beim Händler und die diesjährige Sachbeschädigung (bei der der Scheinwerfer und der Blinker getauscht werden mussten wg. TÜV) gab es noch keine Probleme.


    Gewechselt wurde bisher der Luftfilter, die Zündkerze und der Antriebsriemen. Sonst nur die Flüssigkeiten. Der Reifen vorne hat noch ca. 3,7mm, der Hinterreifen noch um 3,5mm Restprofil... Ich hoffe die 50.000km mit dem ersten Satz zu erreichen. :)


    Ich war selten von einem Fahrzeug so begeistert wie von meinem Forza. Wir passen einfach zusammen.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich war selten von einem Fahrzeug so begeistert wie von meinem Forza. Wir passen einfach zusammen.


    Da kann ich nur zustimmen. Der Forza ist ein echt klasse Fahrzeug welches ich nicht missen möchte. Noch cooler dürfte er als 300er sein, da man damit auch mit den größeren Mopeds mitfahren kann. Sogar auf der BAB bis 140 km/h als Reisegeschwindigkeit. Das ist das Einzige was der 125er nicht so klasse kann. Hier kullert man hinter den LKWs hinterher (mit 90 km/h)

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

    Einmal editiert, zuletzt von Testy ()

  • Noch cooler dürfte er als 300er sein, da man damit auch mit den größeren Mopeds mitfahren kann. Sogar auf der BAB bis 140 km/h als Reisegeschwindigkeit. Das ist das Einzige was der 125er nicht so klasse kann. Hier kullert man hinter den LKWs hinterher (mit 90 km/h)


    Bei meiner Fahrweise vermissen ich kein einziges PS. Ganz im Gegenteil. Gäbe es den Forza als 100er und würde noch weniger Sprit brauchen, ich würde ihn kaufen. Auf meinem Arbeitsweg habe ich 25km kerzengerade Landstraße und 2km Stadt, die Autobahn hat der Forza noch nie gesehen.


    Für alles was nicht Pflicht-Arbeitsweg ist habe ich ja die AT...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Das mit dem Pflichtarbeitsweg habe ich auch, aber 65 km je Strecke, davon ca 50 km BAB. Das ist für mich so auch ok, aber die Reserven sind beim Forza 125 schon gering und manchmal fehlt mir einfach ein klein wenig mehr Souveränität. Meist fahre ich auf der BAB hinter den LKWs hinterher oder wenn ich es mal etwas eiliger habe, dann auch hinter Gespannen/Reisebussen die mit 100 km/h über die BAB fahren. Und der Verbrauch insgesamt über die ganze Fahrzeughaltedauer liegt momentan bei 2,36 Litern, was ich sehr anständig finde. Immer unter dem Blickwinkel Stadtverkehr Hamburg und BAB. Ich kann über den Verbrauch nicht meckern.
    Und wenn ich mir unsere Mopedtouren anschaue bei denen wir (bis auf die Anreise) nur Landstraßen fahren, da könnte man fast mit dem Roller mitfahren. Nur das Überholen auf der Landstraße ist dann keine gute Idee. Ansonsten ist man auf der Landstraße fast eben so schnell (legal) unterwegs.


    Und für die nicht Pflichtfahrten gibt es ja auch noch ein anderes Moped mit etwas mehr Leistung:happy::sonne:


    In sofern kann und will ich auch nicht meckern. Ich mag meinen Roller, auch wenn andere sich darüber ein klein wenig lustig machen. Für die Pendlerstrecke und für Stadtfahrten kenne ich nix besseres als einen Roller.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich komme ja aus dem Großroller-Lager, hatte vor dem Forza einen Piaggio Beverly 350 mit 34PS, den bin ich in 2 Jahren auch um 18.000km gefahren. Hatte dann als Werkstattfahrzeug für 2 Tage einen 125er und hab gemerkt das ich eben NICHT schneller auf meinem Arbeitsweg war, dafür aber der Verbrauch deutlich unter den 3,5L des Beverly 350 lag.


    So habe ich dann mit großen Sorgenfalten auf der Stirn den Beverly durch einen SH125 ersetzt und habe das Leistungs-Downgrade NIE bereut. Leider habe ich auf dem SH immer Rückenschmerzen bekommen, daher bin ich dann auf Forza gewechselt.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo, ich gehe auch von einer Laufleistung von mehr als 100000Km aus. Habe den 150er und fahre auch so 7-8000Km pro Jahr. Sollten bis zur Rente dann so ca. 70000Km sein. Wartung mache ich selber , so bleibt das Ding günstig im Unterhalt. 1000Km Inspektion 6,55€.

    Der Schwabe sagt ja: No it zvil zahla, blos so kahscht schpara.(Nur nicht zu viel zahlen, nur so kannst du sparen):clap:

    Viele liebe Grüße vom Moorman