Riß im Zylinderfuß - Welches Material zur Reparatur?

  • Moin ihr Lieben,


    langsam bringt sie mich zur Verzweiflung. Eine Baustelle nach der Anderen.


    Jetzt akut: Ein Riß im Zylinderfuß, linksseitig zwischen 2./3. Zylinder. Vorn wo die Steuerkette langgeht. Foto gibts später.
    Der Riss ist circa 2,5 cm lang, recht dünn, von außen mit ein wenig Verrenkung zugänglich. Und eben an einem nicht durch Kompressionsdruck belasteten Ort.


    Daher meine Frage:
    Ist es möglich sowas mit Kaltmetall dicht zu bekommen, oder hält dieses den Thermischen Belastungen (Heiß/Kaltwechsel) nicht Stand?


    Gruß
    Renny

  • Hallo Renny,
    hast Du Dir den "Riß" schon mal von innen angesehen?
    Eventuell sucht sich da die Steuerkette einen Weg nach draußen,ein durchgeschliffener Steuerkettenschacht ist bei einer Bol d'Or nicht so ungewöhnlich.
    Gruß,
    Daniel

  • Hab noch nicht nach innen gesehen.


    Hab gerade mal den Riß von außen bearbeitet. Zuerst schön mit Entölungsmittel gesäubert, dann gedremelt und siehe da: aus 2,5 cm Länge wurde lediglich einer. Wieder entfettet, und mit Pattex 2K Doppeltube gefüllt.


    Der Riß ist wirklich seeeehr fein gewesen. da drückte es auch nur beim Warmen Motor raus, dann allerdings alle 2-5 Sekunden nen Tröpfchen. Das sammelte sich dann an der Fußdichtung und saute alles voll.


    Morgen weiß ich erst mal obs Dicht bleibt. Steuerkette rasselt nich, schlägt nich, hört man nichts von. Allerdings wurde der Fuß unterhalb der Stelle schon mal geschweißt, vielleicht ist da von Außen was draufgeknallt, oder er hatte schon mal n Steuerkettenschaden. Und der Riß hat sich nur ein wenig weiterentwickelt.


    Bei dem Möppi bleibt zu sagen: wenn der an der Stelle mit Steuerkettenproblematik eingeht, gibts n neuen Fuß... so in 5 Jahren ;)


    Edit: Gerade noch mal gestaret und es klapperte metallisch... Aus Sorge habe ich anschließend erst die vordere Spannerschraube gelockert, dann befestigt, und im Anschluss die Mutter des hinteren Spanners gelockert und gefestigt. Immer noch metallisch... Es war das Hitzeschutzblech des Auspuffs :mad:.. Jetzt sollte eigentlich alles passen ;)
    Gruß
    Renny

    Einmal editiert, zuletzt von RennyMS ()

  • ich will dir ja nicht den mut nehmen. bedenke bitte das ein riss im vollmaterial durch vibrationen immer und immer weiter kriecht.
    abhilfe würde da eine kleine bohrung am ende des risses helfen, kannst du aber wohl kaum machen.
    lässt sich das denn nicht irgendwie schweißen??

  • Aus was besteht denn der Fuß? AluGuss? Problem sehe ich darin, dass das im Idealfall am eingebauten Motor gemacht werden müsste, ausbauen ist hier momentan nicht.


    Gruß
    Renny

  • stimmt, das ist ja kein reines alu sondern aluguss. schweißen fällt also wohl aus :-(

  • Mein Zylinderkopf wurde auch geschweißt. Der hatte Stegrisse vom Kerzenloch zu den Ventilsitzen. Das wurde mit Laserschweissen behoben, ohne dass die Sitze erneuert werden mussten.


    LG Kurt

    Isch älles gseit, bloß net vo jedem. [edizio:käpsele]

  • Es gibt auch ein spezielles Lötverfahren für Reparaturen an Alukurbelgehäusen, was am Zylinder auch funktionieren sollte.
    lg

  • Habe etliche Gehäuse und Risse mit Silicondichtmasse von aussen geklebt. Hält dauerhaft. Gut entfetten und anschleifen. Kostet ein Trinkgeld. Die Kette sollte innen aber geprüft in Ordnung sein.

    KZ1300A1 1979, Z1100GP DFI 1982, CB1100F 1983, CB750 K6, XL500S, ZXR750H1, 2 x FZS1000 2003, R1 2001, FZR1000 2LA 1987, Z650B 1977, Z650C 1978, FJ1100 1984, Opel Omega 3,2 V6 2002 und 4 Anhänger für das ganze Gerümpel

  • Wig schweissen funktioniert ! Hqb i selbst schon gemacht