Hydraulik-Kupplung nachrüsten

  • Servus alle miteinander!


    Ich habe mir überlegt an meiner CBR eine Hydraulik-Kupplung nachzurüsten, da die jetzige mechanische ziemlich schwergängig ist. Auf Fahrten in den Bergen kann das für ziemliche schmerzen im Handgelenk sorgen.


    Hat da jemand Erfahrung damit oder etwas empfehlen? Oder bringt mir das wirklich was oder bild ich mir das vielleicht nur ein das eine hydraulische Kupplung leichter zum ziehen ist?


    Danke schon mal für die Antworten :D


    P.S.: Neuere CBR ist für mich keine Option, da ich mich von ihr einfach nicht trennen kann :P

  • kann mir nicht vorstellen das der Umbau einfach ist :gruebelx: und bei der normalen CBR Kupplung sind die Kräfte nicht so hoch oder bist du ein Mädchen :D

  • Vielleicht einfach "nur" mal den alten gegen einen neuen Kupplungszug tauschen. Kann Wunder bewirken!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bowdenzug mal ordentlich ohne Knick verlegen hilft auch. Leichter als die Kupplung bei der 600er geht eine hydraulische Kupplung auch nicht.

    Gruss Streusel

  • Verbau einfach mal einen neuen Kupplungszug. Meine Kupplung geht (mMn) eigentlich easy, denk bei dir wird da was zugeschmoddert sein ... :D

  • Der weg der verlegten Kupplung ohne knick bewirkt wunder.
    Dazu regelmäßig ein Tropfen Öl halten es bei meinem alten Mädchen geschmeidig.

  • Bei den 600ern den Bowdenzug oelen sollte man tunlichst vermeiden. Das bewirkt das komplette Gegenteil des Erwarteten.


    20 Jahre Motorradbau haben da schon einiges bewirkt. :D Von CB450 bis zur CBR600RR.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Ok vielleicht wär des ne option die kupplung mal zu checken :-P
    Der hebel am getriebe wird ja über eine feder gspannt aber ich bin der meinung das diese eher die kupplung zudrückt.
    Die ist bei mir nämlich gebrochen.

  • Ok vielleicht wär des ne option die kupplung mal zu checken :-P
    Der hebel am getriebe wird ja über eine feder gspannt aber ich bin der meinung das diese eher die kupplung zudrückt.
    Die ist bei mir nämlich gebrochen.


    DAS könnte eventuell vielleicht möglicherweise helfen und ein Fitzelchen weniger aufwändig sein,
    als der Umbau auf eine hydraulische Kupplung.
    Aber nur vielleicht.:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok vielleicht wär des ne option die kupplung mal zu checken :-P
    Der hebel am getriebe wird ja über eine feder gspannt aber ich bin der meinung das diese eher die kupplung zudrückt.
    Die ist bei mir nämlich gebrochen.

    Vielleicht solltest Du es lieber in einer Werkstatt machen lassen. :gruebelx: Die Feder drueckt die Kupplung nicht zu, dafuer sind 6 andere Federn im/am Kupplungskorb zustaendig.

    Gruss Streusel