Schupfen

  • Hallo,
    das hat nur indirekt etwas mit dem Motorrad zu tun,aber ich wußte nicht in welchen Bereich ich das Posten soll.
    Ich habe das Problem,wenn ich bei der Witterung,die wir gerade haben, Motorrad fahre,bekomme ich einen Tag später Schnupfen und Husten.
    Dann bin ich für ca. 1Woche damit beschäftigt das wieder loszuwerden. :mad:
    Weiß jemand einen Tip,wie ich das in den Griff kriegen kann?


    Gruß
    GuidoW

  • Ich nehme an du hast alle Lüftungen am Helm zu? Hast du mal versucht ein Tuch über Nase und Hals zu tragen damit die Luft besser erwärmt ist bis sie in die Lunge kommt?


    Schau mal hier da sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Gibts sicher auch bei den anderen großen :wink1:

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • Ich benutze immer ein Tuch der Firma H.A.D.
    Kann man im Sommer super als Kopptuch benutzen und bei kalten Temperaturen als Halstuch.


    Ist ähnlich wie das Bandana.

  • Hi,
    ich habe nur einen Jet-Helm.Die Tücher trage ich aber immer.Habe auch so ein Teil aus Neopren.Hilft aber nicht.

  • :gruebelx:



    :gruebelx:



    Könnte es sein, dass Du Dich insgesamt zu dünn anziehst - also auch Hals und Brust etwas wärmdämmender "verkleiden" solltest?


    Die Atemluft ist beim Fahren ja nicht kälter als sonst auch, Auskühlung durch den Wind wird schneller zum Problem und betrifft den ganzen Körper ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jet-Helm ist natürlich schwer "abzudichten" Vielleicht kannst du so was unter das Tuch packen. Aber wie lange das im Fahrtwind warm hält ist auch mehr als fraglich - dazu schränkt es sicher auch den Tragekomfort vom Tuch ein :nixweiss:

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • Ich trage beim Fahren immer eine Lederjacke und auch Hose.Kalt ist mir dann nicht wirklich.Sollte ich etwa so empfindlich sein :gruebelx: Dann bitte in Wattebausch einpacken. .:o

  • :gruebelx:



    Ich trage bei Temperaturen von 10-15 Grad unter der (nicht sonderlich dick gefütterten) Lederjacke zusätzlich zu Jeans und Sweatshirt immer noch lange Thermounterwäsche. Brust-/Lungenbereich wird durch den Brustprotektor noch zusätzlich vor Auskühlung geschützt. Um den Hals hab ich 'nen winddichten Fleece-Kragen ...




    Vielleicht musst Du mal Deinen Kälteempfindungssensor neu justieren - grad mit der aufrechten Sitzposition (dürfte auf der VT750 ja ähnlich sein wie auf 'ner CM 400T) geht der Fahrtwind im Brustbereich durch jede kleinste Ritze (Reissverschluß, Nähte ...)


    Habe damit jetzt 24 Jahre und über 300.000 Kilometer Erfahrung - und auch so manche Erkältung ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dann werde ich mir wohl auch mal Thermounterwäsche zulegen.Alles andere wird sich finden. :wink:


    Vielen Dank erstmal.


    Gruß
    GuidoW

  • Salü Guido,


    Ich mache mal einen Schuss ins Blaue und stochere mal woanders.


    Ich habe dasselbe wie Du aber nur bei trockener Witterung.


    Wenns regnet geht's mir gut. O.k. dann fahr ich aber auch nicht.


    Aber bei schönem Wetter (im Frühling) läuft mir auf dem Töff die Nase und ich bekomme Atembeschwerden.


    Nun mein Schuss ins Blaue: Hast Du dich schon mal auf Pollenallergie (Heuschnupfen) testen lassen?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Zitat

    Aber bei schönem Wetter (im Frühling) läuft mir auf dem Töff die Nase und ich bekomme Atembeschwerden.


    Nun mein Schuss ins Blaue: Hast Du dich schon mal auf Pollenallergie (Heuschnupfen) testen lassen?


    Das wäre auch meine Vermutung, weil es mir ähnlich geht.


    Gruß
    Günter

  • :gruebelx:


    Meine Vermutung - aber das ist auch nur 'n Schuß ins Blaue, weil ich mit Schneuhupfen nun absolut keine Erfahrung hab - wäre doch, dass sich das dann auch bei wärmerem Wetter bemerkbar machen sollte und/oder wenn er nicht Mopped fährt ...



    :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Allergie kann ich ausschließen.Test hatte ich beim Arzt machen lassen. :coole:

  • vielleicht ist es nur eine leichte Allergie, die sich im normalen Alltag nicht bemerkbar macht.
    Aber wenn man mit dem Töff unterwegs ist fängt man viele verschiedene Allergene und viel mehr ein als wenn man sich zu Fuss oder sonstwie bewegt.


    Oft machen sich leichte Allergien erst bemerkbar wenn mehrere auslösende Faktoren zusammenspielen.


    Der Immunologieprofessor und Nobelpreisträger Rolf Zinkernagel sagte mir vor ein paar Jahren, dass die menschlichen Immunreaktionen zu 95 % gar nicht erforschbar seien. (zum selbigen Zeitpunkt)



    Nachtrag: OK wenns abgeklärt wurde liegts wohl nicht daran.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Allergie kann ich ausschließen.Test hatte ich beim Arzt machen lassen. :coole:


    "Jung, zieh dich warm an, et is noch frisch!
    Und donn dich vor allem watt opp der Kopp!",
    würde meine Oma wohl gesagt haben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]