Probleme beim Hinterradausbau SH300i

  • Falsche Montage bzw. Verkeilen beim letzten Radwechsel....
    Soso.
    Und wie macht man das, bei einer Verzahnung?
    Mit dem Vorschlaghammer oder mit der Hydraulikpresse?
    Wie setzt man an, wie kriegt man ein Rad verklemmt auf eine Verzahnung?
    Richtig, gar nicht.
    Aber Hauptsache, was geblubbert.


    Noch nie was von beschädigten Gewinden gehört?
    Die Herren Sachverständigen mögen zur Kenntnis nehmen, dass verzinkte Schrauben bei Salzeinwirkung in Alu so fressen können, dass die Gewindegänge des Mutterngewindes mit raus kommen können.



    Dampfstrahlen kann also keine Ursache sein?
    Ich habe schon bei nie im Salz bewegten Moppeds verrostete Radlager gesehen, obwohl sie gekapselt und zusätzlich hinter Simmerringen geschützt waren. Ursache Hochdruckreiniger.


    An der Bremsscheibe mit dem Abzieher ziehen, bis diese sich anfängt, zu verbiegen, ist eine reife Leistung.
    Der Tipp, der Werkstatt nix zu sagen, anstatt zu empfehlen, denen das natürlich zu sagen, und sie zu bitten, das Teil zu prüfen ist eine besonders reife Leistung.



    Bei dem dilettantischen Senf, den man hier liest, klappt es einem Fachmann die Zehennägel hoch.
    Da ist alles dabei, Erstaunen, Entsetzen und Belustigung.
    Die, die den größten Unsinn verzapfen, sind am wenigsten von Selbstzweifeln geplagt.
    Dieser Thread ist ein Paradebeispiel für die negative Seite von Foren, für Desinformation durch Merkbefreite.

  • Für den Fragesteller:


    Frag die Werkstatt, ob sie alle Verbindungen mit Keramikpaste montiert haben.


    Oder, wenn Du Zweifel hat, zerlege noch mal schnell alles, dauert ja jetzt nicht mehr lange, und bestreiche Verzahnung und Gewinde mit dem Zeugs.
    Keine Kupferpaste verwenden.


    Du wirst ja noch länger im Winter damit fahren.
    Wenn jetzt alles blank montiert wurde, hast Du das Problem evtl. wieder.

  • Bei dem dilettantischen Senf, den man hier liest, klappt es einem Fachmann die Zehennägel hoch.


    Da ist alles dabei, Erstaunen, Entsetzen und Belustigung.
    Die, die den größten Unsinn verzapfen, sind am wenigsten von Selbstzweifeln geplagt.
    Dieser Thread ist ein Paradebeispiel für die negative Seite von Foren, für Desinformation durch Merkbefreite.


    mart!n
    Da ich selber kein Schrauber bin, gebe ich auch keine Tips bzw kann ich keine geben. Was mich wundert ist, dass Du darüber erstaunt bist, das hier eben auch unqualifiziertes geschrieben wird. Dies ist doch ein Forum für Alle und jeden, also auch Laienschrauber, und jeder der schraubt wird sicherlich auch Ratschläge überdenken ob sie sinnvoll sind oder nicht, würde ich jedenfalls so sehen.


    100%ige richtige Aussagen wirst Du sicherlich noch nicht mal in einem Meisterforum erwarten dürfen.:D


    Habe so etwas selbst erlebt, als ich vor 6 Jahren mein Haus nochmal verschönern ließ.
    Ist zwar OT, aber nur mal so, von 6 Gewerke die daran beteiligt waren ist KEINER (wirklich keiner) in der Lage gewesen ordentliche Arbeit abzuliefern.:mad:
    Es waren kein Schwarzarbeiter sondern Ortsansässige Handwerksbetriebe, weil ich das Geld gerne im ortsnahen Bereich lasse.


    Diesen dilettantischen Senf/Arbeiten die hier von Fachleuten/Betrieben abgeliefert und fabriziert wurden haben nicht nur die Fußnägel sondern auch noch alle Fingernägel eines Laien hochrollen lassen.


    Wie Du siehst ist dies also nicht nur ein Privileg von Hobbyschraubern, wo man es noch nachvollziehen kann, sondern auch die "Meisterschaft" kann dabei recht gut mithalten.:D


    In diesem Sinne, immer schön gelassen bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von alter sack ()

  • mart!n
    Ich habe übrigens meine SHs schon sehr oft Dampfgestrahlt und niemals das kleinste Problem in den Jahren damit festgestellt. Mag sein das in deine Werkstatt irgendwelche uralt-verranzten Kisten ankommen bei denen das schon so verschimmelt ist (evtl. auch tatsächlich wegen Dampfstrahlens) es wird aber sicher nicht die Regel sein bei Benutzung von Dampfstrahlern. Und ich würde in jedem Fall mit einem Abzieher an der Bremsscheibe versuchen einen kleinen kurzen Ruck zu erzeugen. Meistens reicht das und wenn man nicht zudreht wie ein Ochse passiert da nichts. Die Scheiben sind nicht aus Plastik und im kalten Zustand verziehen die sich nicht bei geringem Kraftaufwand. Etwas anderes als die Scheibe gibts da halt nicht zum gegenhalten für den Abzieher.


    Immer wieder schön zu sehen, das du als Superprofi, nach Tagen (Wochen) hier in diesen Thread schneist und alle Ratschläge von uns Hobbyisten nieder machst. Nunja .. das kennt man ja mittlerweile von dir ...
    Besser wäre es wenn du mit tollen Tipps aus der Profiwerkstatt versuchst zu helfen anstatt im nachhinein jeden als blöd hinzustellen.
    Ein Werkstattpfusch lag nunmal im Raum ... das kannst du jetzt versuchen wegzudiskutieren wie du willst ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • mart!n


    wenn man die Beiträge liest, ist man immer wieder überrascht was für nette, schlaue, sympathische.... Zeitgenossen es doch hier gibt

  • Nett?


    Ich habe diesen Thread zu Beginn gelesen, als er neu war.


    Und keine Tipps gegeben, stimmt. Denn alles, was ich zur Behebung eines solchen Problems verwende, steht einem Heimwerker nicht zur Verfügung.
    Zu beschreiben, wie ich das machen würde, wäre also komplett sinnfrei.


    Ich habe gestern reingeschaut, weil ich wissen wollte, wie der Threadstarter sein Problem gelöst hat.
    Ich finde das ganz spannend, hier lösen oft Leute Probleme mit recht eingeschränktem Equipement.


    Auf diesen haarsträubenden Blödsinn, den ich hier lesen mußte, war ich nicht gefaßt.


    Es ist - theoretisch - möglich, über eine Bremscheibe eine Zugkraft einzuleiten, ohne diese zu schädigen. Theoretisch.
    In der der Praxis sind Scheiben sehr oft aus spröden, rissempfindlichen Stählen.
    Durch die Gewindeübersetzung leitet man mit einem Abzieher enorme Kräfte ein, ohne es zu merken. Es ist für Laien wie Fachleute unmöglich, diese abzuschätzen, zu dosieren oder die Unbedenklichkeit zu bemerken.
    Aus diesen Gründen ist Ziehen, Biegen, Richten an Bremsscheiben ein no-go.


    Ohne Wenn, ohne "ein bißchen", ohne Aber, ohne Diskussion.
    Schon gar nicht diskutiere ich mit Leuten, die nicht wissen, was sie tun.


    Ich weiß wie es aussieht, wenn eine Scheibe beim Bremsen reißt.
    Wenn es blöd läuft, überlebt man das nicht.


    Nein, ich bin absolut nicht nett und sympathisch, wenn ich solch lebensgefährliche "Tipps" lese.
    War auch nie meine Absicht.
    Solch gefährlicher Nonsens ist lebensgefährlich für Laien, die nicht beurteilen können, ob das brauchbar ist.
    Ist es nicht. Wenn es blöd läuft, ist es fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge.
    Und ja, bei solchen Sachen fehlt mir jeglicher Humor.




    Was den Werkstattpfusch betrift, der im Raum gestanden sein soll:
    Wie üblich ein Produkt von Cheffes Phantasie.


    Keine Silbe in den Beiträgen des Threaderstellers läßt darauf schließen.


    Die verkantete Montage, die sich sein Adjudant ausgedacht hat, ist nicht möglich. Diesen Unsinn kann man abhaken.


    Bei im Salz bewegten Fahrzeuegen sind gefressene Gewinde alltäglich.
    Diese Gewindeschäden sehen völlig anders aus, als durch zu hohe Drehmomente beschädigte Gewinde.
    Was Cheffe nicht wissen kann, woher auch?
    Und weil er es nicht weiß, fragt er auch nicht, welcher Art die Beschädigung war.
    Wozu auch?
    Man wird nur wenige Mechaniker finden, die solche Gewinde überziehen.
    Erstens hat man die Drehmomentewerte für Standardverschraubungen im Kopf, zweitens hat man sie als routinierter Schrauber auch im Ellbogen, drittens halten Verschraubungen an solch unkritischen Stellen auch 50% mehr aus, ohne dass die Gewinde kaputt gehen.


    Da hetzt einer, ohne Ahnung zu haben, Leute auf.
    Einer, der sich immer über die Unehrlichkeiten der Werkstätten beklagt, empfiehlt dem Threadstarter, den Dialog gleich mal mit einer Lüge zu beginnen, zu behaupten, er sei da nicht dran gewesen.
    Das läßt tief blicken.


    Du würdest die Werkstatt wechseln, cheffe?
    Macht es so Spass, Leute aufzuhetzen, Zweitracht zu sähen?
    Die Frage ist wohl eher, wieviele Werkstätten dich schon ausgewechselt haben und dich hinauskomplimentiert haben, weil Querulantentum und Unwissenheit keine gute Kombination sind.

  • Auch wenn mir die Beiträge von mart!n manchmal als zu direkt erscheinen, kann ich die eigentliche Botschaft die er rüber bringen möchte voll unterschreiben. Man müsste sich nur mal die mühe machen die Beiträge von Ihm mit emotionalem Abstand zu lesen, dann ist es nicht mehr soooo abwegig :wink:


    Es gibt leider immer mehr von denen die denken: "nur mein Vorteil zählt", oder: "ich weiß nix, aber will der Welt trotzdem meine Erfahrung mitteilen, die selbstverständlich wie eine Norm behandelt werden muss.


    Und nein chefffe, das ist ganz sicher nicht auf dich bezogen, aber falls du es so aufassen möchtest, dann schon mal :tschu:


    Ps:
    Aber es ist auch ok wenn es missverstanden wird..... So lesen sich die Beiträge bei chips und Cola besser :D


  • Ich habe diesen Thread zu Beginn gelesen, als er neu war.
    Und keine Tipps gegeben, stimmt. Denn alles, was ich zur Behebung eines solchen Problems verwende, steht einem Heimwerker nicht zur Verfügung.
    Zu beschreiben, wie ich das machen würde, wäre also komplett sinnfrei.


    Sinnfrei ist ausschließlich wenn man etwas angeblich viel besser weiß, dennoch die Klappe hält und am Schluss die „Tipps“ anderer für blöd beurteilt! Nach 2 Wochen fällt dir dann auf einmal ein, jetzt könnte ich doch mal wieder draufhauen? … lächerlich …


    Es ist - theoretisch - möglich, über eine Bremscheibe eine Zugkraft einzuleiten, ohne diese zu schädigen. Theoretisch.
    In der der Praxis sind Scheiben sehr oft aus spröden, rissempfindlichen Stählen.
    Durch die Gewindeübersetzung leitet man mit einem Abzieher enorme Kräfte ein, ohne es zu merken. Es ist für Laien wie Fachleute unmöglich, diese abzuschätzen, zu dosieren oder die Unbedenklichkeit zu bemerken.
    Aus diesen Gründen ist Ziehen, Biegen, Richten an Bremsscheiben ein no-go.


    Praktisch ist der TE über meinen Tipp sogar weit hinaus gegangen und hat die Bremsscheibe sogar fast verbogen. Das hätte ich sicherlich nicht gemacht und würde ich auch niemals derart empfehlen. Offensichtlich hat die BS aber sogar diesen brachialen Akt überstanden, oder hast du gesehen dass die getauscht wurden. Du meinst du weißt alles? Hast du es schonmal probiert oder sind deine Theorien Gesetz?


    Was den Werkstattpfusch betrift, der im Raum gestanden sein soll:
    Wie üblich ein Produkt von Cheffes Phantasie.
    Keine Silbe in den Beiträgen des Threaderstellers läßt darauf schließen.


    Lesen und verstehen war noch nie deine Stärke!
    Zitat vom TE: „Werd wohl in die Werkstatt müssen, die haben damals das Rad gewechselt und sollen es nun bitte wieder runter bekommen..“


    Bei im Salz bewegten Fahrzeuegen sind gefressene Gewinde alltäglich.
    Diese Gewindeschäden sehen völlig anders aus, als durch zu hohe Drehmomente beschädigte Gewinde.
    Was Cheffe nicht wissen kann, woher auch?


    Aber da du ja Hellsehen kannst und grundsätzlich allwissend bist, weisst du ja auch was hier die Ursache war. Wo steht das der TE seine Gewinde mit Salz einreibt? Ich fahre meine Roller auch im Winter durch und es wäre qualitativ ein Witz wenn dadurch ein Schaden an Gewinden oder Wellen entsteht. Wir sind hier in einem Hondaforum und nicht in irgendeinem Chinaböllerforum. Haben Honda Zweiräder ein offizielles Winterfahrverbot?


    Da hetzt einer, ohne Ahnung zu haben, Leute auf.
    Einer, der sich immer über die Unehrlichkeiten der Werkstätten beklagt, empfiehlt dem Threadstarter, den Dialog gleich mal mit einer Lüge zu beginnen, zu behaupten, er sei da nicht dran gewesen.
    Das läßt tief blicken.
    Du würdest die Werkstatt wechseln, cheffe?


    Wenn mir die Werkstatt sagt, das ich einen derartigen Schaden durch DAMPFSTRAHLEN selbst verursacht habe (nachdem die Werkstatt selbst das Rad zuletzt in den Fingern hatte) bedanke ich mich für die tolle Vermutung und begebe mich zur Ausgangstür auf Nimmerwiedersehen! Bzw. würde ich, wie ich es auch hier gesagt habe, NICHT ERWÄHNEN und die mal wieder schrauben lassen. Die Wahrscheinlichkeit dass die Werkstatt die Ursache gelegt hat ist doch recht hoch nachdem sie zuletzt das Rad in den Fingern hatte.


    Macht es so Spass, Leute aufzuhetzen, Zweitracht zu sähen?
    Die Frage ist wohl eher, wieviele Werkstätten dich schon ausgewechselt haben und dich hinauskomplimentiert haben, weil Querulantentum und Unwissenheit keine gute Kombination sind.


    Nicht eine Einzige und ich selbst habe bisher nur meiner Kawa Werkstatt den Rücken gezeigt. Wenn ich allerdings so jemand wie dir begegnen würde, dann hätte ich einen weiteren Werkstattwechsel vor mir …


    Im Übrigen würde ich dir als Weiterbildung mal einen Knigge Kurs empfehlen. Ein kleines Beispiel wie in einem Forum diskutiert werden sollte ist in diesem Thread bestens nachvollziehbar. Ich habe die Empfehlung gegeben einen kleinen Ruck mit dem Abzieher zu versuchen, dein "Freund" Conan hat gesagt das würde er nie machen. Das ist völlig akzeptabel und genauso sollte es laufen. Ein Forum ist dazu da seine persönliche Meinung wiederzugeben, ob falsch oder richtig kann der Hilfesuchende selbst entscheiden. Das hier ist kein professionelles Werkstattforum, von daher würde ich dir empfehlen entweder hilfreiche Tipps zu geben oder die Füsse still zu halten. Hier diskutieren zu 99% User und keine "Meister" ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Es gibt leider immer mehr von denen die denken: "nur mein Vorteil zählt", oder: "ich weiß nix, aber will der Welt trotzdem meine Erfahrung mitteilen, die selbstverständlich wie eine Norm behandelt werden muss.


    Und nein chefffe, das ist ganz sicher nicht auf dich bezogen, aber falls du es so aufassen möchtest, dann schon mal :tschu:


    Ps:
    Aber es ist auch ok wenn es missverstanden wird..... So lesen sich die Beiträge bei chips und Cola besser :D


    Keine Angst :) ... wenn ich auf etwas Antworte dann nur mit Dingen die ich selbst machen würde. Das mag nicht immer 100% ideal sein, aber so würde ich es eben machen. Das sind ja nur Hobbybastlertipps, ob die jemand befolgen will muss dieser jemand ohnehin selbst entscheiden. Bisher bin ich mit meinen Ideen eigentlich immer sehr gut gefahren und habe noch keinen Einzigen Schaden bei meinen Maschinen damit verursacht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Um beim Thema zu bleiben:
    ein kräftiger Fußtritt ist bei festsitzenden Rädern sicherlich die gängige Methode, hat der TE ja auch schon selbst versucht (wenn auch mit Hammer statt mit Fuß :gruebelx:)


    Und verzahnte Verbindungen kann man durch Gewalteinwirkung sehr wohl 'verkanten' und somit liegt meine Vermutung immer noch nahe...


    PS:
    die Beiträge von mart!n hatte ich irgendwie schon vermisst :)

  • Conan, Unsinn wird durch Wiederholungen nicht besser:
    Man müßte die Felge mit Absicht schief ansetzen und mit einem Fäustel montieren, um sie zu verkanten.
    Wäre die Felge verkantet gewesen, hätte der Treadstarter jetzt eine neue Ausgangswelle und eine neue Felge.
    Hat er?
    Vorschlag: Sieh dir so eine Verzahnung mal in echt an und versuche, da was zu verkanten.
    Dann hat sich der Unsinn von alleine erledigt.



    Cheffe,


    meine "Theorien" sind nicht meine. Es sind auch keine Theorien, sondern die Regeln fachmännischen Arbeitens an Zweirädern.
    Nein, die diskutiere ich nicht mit dir.
    Um dir zu verdeutlichen warum:
    Bei der Zwischenprüfung mußten wir einen Hauptbremszylinder zusammenbauen.
    Anders als bei anderen Aufgaben gab es da nur volle oder gar keine Punkte.
    Es gibt Bereiche, da gibt es keine Toleranz, kein fast richtig, kein nur ein bißchen falsch.


    Ob die Bremsscheibe der Threadstarters die Kur mit dem Abzieher überstanden hat, wissen wir, wenn sie von einem Labor für Materialprüfung mit geeigneten Methoden auf Rissbildung untersucht wurde.
    Wurde sie?
    Zu glauben, wenn man nix sieht, kann auch nix passiert sein, ist eine sehr laienhafte, falsche Sichtweise.
    Ich würde damit keinen Meter mehr fahren.
    Der Threadstarter sieht das möglicherweise anders.
    Unwissenheit ist manchmal eine feine Sache: Wenn man nicht weiß, was passieren kann, macht man sich weniger Gedanken.



    Mindest einmal im Jahr liest man in Moppedzeitschriften, dass man im Bereich der Radnaben nicht mit dem Hochdruckreiniger zu Gange sein soll.
    Und du hast davon noch nie gehört?


    Und vielleicht kannst du mir erklären, warum die Kombination Alu, Streusalz und verzinkte Stahlschrauben bei China-Rollern anders sein sollte als bei Produkten aus dem Hause Honda.


    Du hast von Schäden, die durch Salz und/oder Hochdruckreiniger verursacht wurden, noch nie gehört?
    Nun, ich kann dir gerne noch 100 andere Schadensbilder und -ursachen nennen, von denen du noch nie gehört hast.
    Dass du nix davon weißt, belegt nicht, dass es diese Schäden nicht recht häufig gibt.
    Es belegt nur, dass du wenig Ahnung und noch weniger Erfahrung hast.


    Oder gibt es Kavitationsschäden an Gleitlagern nicht, da du noch nie davon gehört hast?
    Was ist das denn für eine Argumentation?
    Ich hatte noch nie ein Problem mit Viren. Darf ich dann annehmen, dass Virenschutzprogramme überflüssige Geschäftemacherei sind?


    In Sachen praktischer Berufserfahrung und theoretischem Unterbau bewegen wir beide uns quantitativ und qualitativ im Verhältnix von ca. 1000:1.
    Da ist es nur logisch, dass du von den meisten Sachen, die ich kenne und weiß, noch nie gehört hast.
    Wie auch? Schließlich hast du einen anderen Beruf als ich.
    Es wäre ja schlimm, wenn ich nicht mehr wüßte als ein Bastler.
    Wobei ich zugebe, dass es durchaus Kollegen gibt, die kaum mehr wissen als ein Bastler :-)


    Der Vorbesitzer meiner VFR hat es geschafft, mit dem Hochdruckreiniger die vorderen und hinteren Radlager bei einem km Stand von ca. 20.000 zu ruinieren.
    Und damals hat Honda noch sehr hochwertige Teile verbaut.
    Wohlgemerkt, keine Salzeinwirkung. Abdampfen hat genügt.
    Du würdest die Werkstatt wechseln, wenn dir das wer sagt?
    Glaube ich dir. Borniert und beratungsresitent bleibt dir kaum was anderes übrig.
    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld.


    Wenn Du im Winter fährst, tätest du gut daran, alle Gewinde mit einer Anti-Seize-Paste zu montieren.
    Nur mal so, als Hinweis.
    Schrauben, bei denen mehrere Gewindegänge gefressen sind, sind im Bereich von Auspuffbefestigung und Hilfsschwingenverschraubung ziemlich häufig.
    Natürlich bei allen Fabrikaten, es gibt da keine Unterschiede.
    Wenn oft geschraubt wird ist es weniger schlimm, je länger man nicht dran war, umso übler.


    Und nochmal: Wenn ich dem Fragesteller erklärt hätte, wie ich an sowas herangehe, hätte er sich wohl verarscht gefühlt.
    Keine Hebebühne mit abklappbarem Hinterteil, keine Möglichkeit, das Fahrzeug zu fixieren, keine Hebeleisen mit Kunststoffschutz, kein Heißluftgebläse, kein Infrarotthermometer, kein potenter Schlagschrauber. Tipps, für deren Ausführung der Ratsuchende mehr als 1000.- Euro ausgeben muss, kann man sich getrost sparen. Ich kann auch die Bremsscheibe scannen und 1:1 aus Dickblech lasern lassen, damit ich mit einem Abzieher arbeiten kann. Und was nützt das jetzt dem Laien?


    Was falsche und gefährliche Tipps angeht:
    Der Ratgebende ist meiner Meinung nach verantwortlich, nicht der Ratsuchende.
    Wäre der in der Lage, die Spreu vom Weizen zu unterscheiden, würde er nicht in die Runde fragen.


    Ich antworte dann, wenn ich etwas weiß.
    Wenn ich etwas für möglich halte oder vermute, schreibe ich es explizit dazu.


    Der Ratsuche kann nur schwer unterscheiden, wie kompetent der Ratgeber ist.


    Du, lieber cheffe, bist von deinen Schrauberkünsten und deiner Erfahrung sehr überzeugt, verbreitest tatsächlich aber lebensgefährliche Tipps. Weil du keinen theoretischen Unterbau zum Schrauben hast. Der Hilfesuchende kann das nicht wissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Auch von mir noch ein paar erklärende Worte dazu. Dieses Forum lebt davon das Hobbybastler ihre Erfahrungen und Tips an andere Hobbybastler weiter geben. Profis wie Oliver, mart!n, Manfred K. und noch einige andere brauchen kein Forum um sich zu Informieren oder Tips einzuholen. Trotzdem lesen sie hier mit und rufen auch manchmal Stop wenn der Tip des Hobbybastlers gefährlich oder auch teuer werden könnte. Und dafür bin ich sehr dankbar. Das es dabei teilweise etwas ruppig und augenscheinlich überheblich rüber kommt stört mich inzwischen nicht mehr. Anfangs bin ich deshalb auch mit mart!n oder Manfred aneinander geraten. Aber es ist nur gut gemeint und manchmal braucht es drastische Worte.


    Ich komme aus dem vierrädrigen Bereich der Kfz Branche, habe aber mit dem Schrauben in der Werkstatt wenig zu tun. Deshalb bin ich auch Laie. Aber was man da fast täglich in der Praxis erlebt weil ein Kunde dieses oder jenes in einem Forum gelesen hat ist teilweise haarsträubend. Deshalb nehmt einfach mal einen Rat an wenn ein Werkstattmeister sagt das es so nicht geht.


    Viele Grüße
    Ralf