Kurventraning


  • Es geht mir überhaupt nicht darum, den Veranstalter in die Pflicht zu nehmen, sondern einzig und allein um die Ironie der Geschichte. So empfinde ich das zumindest.

  • Okay, jetzt hab ich´s verstanden.


    Wobei es hier eigentlich um ein "Kurventraining" geht,
    bei dem der Schwerpunkt nicht ausschließlich auf Sicherheit liegt. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da bin ich überrascht.
    Danke für die vielen antworten! :)
    Also ich fahre gerne. Ob Auto oder Motorrad. Lange Strecken meister ich eigentlich ohne Probleme, jedoch diese nur mit dem Auto.
    Einen Hänger zu mieten hatte ich auch schon dran gedacht. Zwar hat mein PKW keine Anhängerkupplung, aber das von meinem Papa, Mutter, Kumpel usw
    Aber es machen ja auch noch andere. Denke, dass da nicht jeder einen Hänger mietet oder hat.
    Ist schon richtig das es von jedem die eigene Entscheidung ist. Wollte ja nur mal so um Erfahrungen und Meinungen fragen.


    @ Afrikaans: Bin Männlich, 21 Jahre, warum zum Teufel willst du wissen was für eine Kleidergröße ich habe und Abitur? :D


    @ Blutschlumpf: Ja, dass wäre super!

  • Peppe,


    wird das dein erstes Training, egal welcher Art (motorradtechnisch jetzt) , sein? :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Ich habe bis jetzt zweimal ein Sicherheitstraining mitgemacht.
    Das erste war im Hochsommer in Aschaffenburg, als wir nachmittags fertig waren, konntest du aber JEDEN Teilnehmer auswringen.
    Das zweite war am 1. Mai in Koblenz, eher auf der kühleren Seite - gleiche Wirkung.
    Was ich sagen will: sie sind schon nicht ohne, die Trainings, nimm dir bitte genug zu trinken mit und mach, wenn du es für nötig hälst, ruhig mittendrin eine Pause.
    Man übernimmst sich schnell, wenn man in einer Gruppe fährt, der Gruppendruck ist nicht zu unterschätzen.


    Aber es macht auch eine Menge Spaß und man lernt sehr viel, was man später auf der Straße vertiefen kann.


    Gutes Gelingen und komm gut hin und wieder heim! :wink:


    Gruß
    Claudia

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Bei guten Veranstaltern sind Getränke, ein Mittagessen und Snacks wie Obst eig immer im Paket enthalten....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich bin gestern vo 2 Tagen Kurventraining zurückgekommen,


    Kurs STC - Spreewaldring, 2,4km/Runde, längste Gerade 300 Meter:o
    In den 2 Tagen bin ich etwa 220 km gefahren, wobei der gestrige Tag mit dem Mittagessen endete.
    Wir hatten gestern 5°C und strömenden Regen, das war schon frisch.
    Das Hang Off-fahren macht es aber auch nicht leichter.


    Nachdem ich gestern einen doppel-Turn und einen 3-fachen nacheinander gefahren bin, bin ich heute recht platt... und meine Oberschenkel erst:D


    Ich bin nach dem Training noch 230 km mit dem Hänger bis nach Staßfurt gefahren, das ging eigentlich problemlos.


    Wichtig bei den Trainings ist das Trinken! Faustregel 5 ml pro kg Körpergewicht in der Stunde. auf deutsch ein 100 kg Mann, solte einen halben Liter pro Stunde trinken.


    Ich wünsche dir viel Spaß!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Technische Details der Rennstrecke


    Rundkurs - 2,7 km, 10 m breit
    Strecke - Speed- und Handlingkurs möglich
    Anzahl der Kurven - 10 rechts, 7 links
    Fahrtrichtung - Rechts im Uhrzeigersinn


    War beim gleichen Training als Neuling - war Klasse

    149318

    Einmal editiert, zuletzt von seutedeern ()

  • Trinken hab ich "all you can drink" (Wasser). Habe das Komplettpaket geschenkt bekommen zum Geburstag^^.
    Werde wohl mit dem Motorrad fahren fahren. Auch,wenn ich etwas schiss vor der Rückfahrt habe, nachdem was ich so höre.
    Schade das meine Freundin kein Motorradschein hat, sonst hätte sie quasi zurück fahren können und ich hätte mich nur "festhalten" müssen :D

  • :bb: hi leute mal so ne frage neben bei.
    mir ist schon klar das man bei nassen bodenmakierungen höllisch aufpassen muss. aber wie ist der grip eigentlich wenns trocken ist?
    kann ich da bedenkenlos zb. pfeil-makierungen in Schräglage drüber heizen oder sollte ich das vermeiden?
    hab da immer bischien schiss wenn ich in der kurve welche sehe.


    und wie schaut es aus bei so alt bräunlichen Verfärbungen aufn Asphalt. ( denke das es sich da um öl handelt?) aber wie gesagt bestimmt Wochen alt. ist dies auch mit höhster Vorsicht zu geniessen? :confusedx:


    habe nämlich eine ganz tolle 180grad kurve nicht weit von mir. wo ich meine Schräglage langsam steigern möchte bis der angststreifen weg ist.
    die kurve ist leider mit beiden Problemen belastet braune Verfärbung in Längsrichtung und bodenmakierungen. :mad:


    bin die kurve jetzt mit ca 90 gefahren und habe gemerkt das da no einiges geht da mir noch 1 cm zur kante fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobiascbr ()

  • Markierungen wenns nass is --> aufpassen und versuchen zu meiden.
    Markerungen wenns trocken is --> an sich kein Thema, aber ich vermeide sie trotzdem so gut es geht, weils einfach ne anderes Oberfläche als der normale Straßenbelag is
    Flecken allgemein auf der Straße, wenn ich nicht weiß welche Flecken es sind --> aufpassen vor allem bei Bitumen, Öl und so, die sind brandgefährlich


    Ansonsten würde ich halt schaun ob Du bei Deiner auserwählten Kurve eine Linie fahren kannst, bei der das Überfahren der Markierungen, etc. vermieden werden kann.


    Greetz
    Stephan

    haisasig.png

  • Moin erstmal;


    Bin aus HH ist auch mein Standort.


    Ich möchte gerne ein Fahrsicherheitstraining machen!!

    Jaa jetzt höre ich schon die alten Haasen deer schon wieder!!


    Aber: Ich bin von 125ccm auf 450ccm/ 44Ps umgestiegen und fühle mich unsicher!!!


    Ich bin nicht im ADAC ( ich möchte keine Korruption unterstützen!!)


    Kann mir Jemand einen Tipp geben?? BTW.: ich bin kein Millionär!!

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)